×

1080

Nu Metal aus Lindau, seit 2005

Bio/Info

Wir sind die Band „1080“ und bestehen aus: Simon Förstemann (Vocals), Mario Hamann (Guitar), Christian Bohn (Bass, Vocals) und Timm Zimmermann (Drums). Unsere Musik kann man am besten in Alternative/Nu Metal einordnen.

Biographie
Alles hat im Juli 2005 mit dem „Katzenvogel“ begonnen ;) Da haben sich Timm und Chris kennen gelernt und mussten zusammen spielen, woraufhin man sich zu einer Jamsession traf. Diese war dann im August und alles klappte super und man beschloss sich eine Band zu gründen. In den Monaten ohne Gitarrist haben Timm und Chris unter dem Namen „Fanta Planet“ die „Attic EP“ aufgenommen, auf welcher nur Bass und Schlagzeug zu hören waren. Im November kam dann Alex zu uns um Gitarre zu spielen. Mit ihm nannten wir uns dann &# (...) Mehr anzeigen8222;The FlapEelS“ und nahmen das Album „Red River“ auf, auf dem neben den Liedern von der „Attic EP“ auch 6 neue mit Alex dabei waren. Im März 2006 kam dann ein weiterer Gitarrist an Bord: Simon. Mit Simon wichen wir vom Funk ab und gingen die Nu Metal Schiene, was Alex nicht sonderlich gefiel und er uns dann wegen der Band theKicks verlies.
Wie auch immer waren wir wieder zu dritt: Timm, Chris und Simon auf der Suche nach einem Sänger... Man entschied sich im Mai für Jonas, einen Freund von Simon und nannte sich von dort an „No Brake“.
Anfangs waren wir mit Jonas zufrieden und freuten uns, aber gegen Juli wurde er immer unzuverlässiger und es hatte den Eindruck, dass es ihm nicht gefallen hat, da er nie ganz dabei war. Uns blieb deshalb keine andere Wahl, als ihn zu entlassen.
In den 2 Monaten, die wir nun wieder ohne Sänger waren, haben wir viel komponiert und das instrumentale Zusammenspiel noch verbessert.
Im Oktober kam dann Alex zu uns um zu singen. (Nicht der Alex von theKicks, ein anderer) Mit ihm lief es recht gut und hatten das Gefühl, dass es mit ihm was werden könnte. Zusätzlich haben wir uns umgenannt in „Incinerate“
Aber auch Alex hat nach ein paar Monaten das Interesse verloren und stieg Anfang Februar 2007 aus. Dieses Problem wurde aber innerhalb einer Woche wieder gelöst. Simon hat sich entschlossen zu singen, aber die Gitarre trotzdem nicht aufzugeben. Aber da Simon nur begrenzt Multitaskingfähig ist, haben wir uns einen zweiten Gitarristen geangelt und zwar Fabian.
Nachdem Fabi 2 Wochen bei uns spielte, stand auch schon der erste Gig vor der Tür. Und zwar am 02.03.2007 im Turm in Obergünzburg zusammen mit The Punch and Judy Show und SiSiKei (The Child called Klaus). Bis auf ein paar leichte Pannen lief alles super. Der Gig wurde mitgeschnitten und die Live-CD war somit die erste Aufnahme mit Fabi. Der zweite Gig ließ auch nicht lange auf sich warten so spielten wir am 18.05.2007 in Schlachters bei der Feierwehrparty zusammen mit Against und l’Eskalation. Dann wurde es lange still, da man viel komponieren und proben musste bis im September dann eine erschreckende Nachricht kam: Fabi hatte sich seinen Arm gebrochen und das 4 Wochen vor einem Monat in dem wir 2 Gigs hatten. Aber da er Schrauben drin hatte, verheilte alles schnell und so konnten die Gigs im Oktober in Angriff genommen werden. Einmal am 05.10.2007 im JuHa Wangen zusammen mit obe-calp und theKicks und am 13.10.2007 war dann endlich unsere Lindau-Premiere am Start: wir rockten bei der Isle of Music 10 im JuZe Xtra zusammen mit Final Kings und The Trashing Days.

Im Dezember hatten wir dann schon wieder einen Verlust zu melden, da sich Fabi nach langem Hin und Her doch entschieden hatte, die Band zu verlassen, in der er für 10 Monate Gitarrist war. Wir haben uns danach entschieden zu dritt weiterzumachen, damit es sicher klappt und uns auch niemand mehr im Weg stehen kann. Dennoch haben wir vor Fabi’s Abschied noch eine Demo CD aufgenommen, welche 6 Lieder beinhaltete. Es ist neben der Live Aufnahme vom Turm die einzige CD mit Fabi an der Gitarre.
Aber der Dezember hatte nicht nur schlechte Nachrichten. Wir kamen in die engere Auswahl für das größte Nachwuchsbandfestival der Welt „Emergenza“. Doch dazu gleich...Vor Emergenza hieß es natürlich üben, üben, üben. Also organisierten wir für den 09.02.2008 ein Konzert im Lindauer Jugendzentrum Xtra, wo wir das erste mal den Co-Headliner machten. Wir haben theKicks supportet und wurden selbst von den No Fillers und Allout supportet. Da dieser erste Auftritt zu dritt nicht so der Hammer war, haben wir entschlossen, uns noch mehr reinzuhängen.
Am 28.02.2008 war es dann endlich soweit. Wir durften das erste mal unser Können in einer Großstadt beweisen, nämlich Stuttgart. Dort rockten wir im Rahmen des Emergenza Festivals im Keller Klub vor gut 200 Leuten. Den Einzug ins Halbfinale haben wir zwar nicht geschafft, dafür haben wir viele Leute kennen gelernt und viel Erfahrung gesammelt. Und das mehr reinhängen hatte sich wirklich gelohnt, denn es war unser bis dato bester Auftritt.
Am 2. März gab es dann gleich zwei Gründe zu feiern: erstens hatten wir am 02.03.2007 unseren ersten Auftritt und zweitens wurden wir für den Talente 2008 Bandcontest ausgewählt. Das heißt, dass wir am 17.04.2008 unseren ersten Gig im Ausland gespielt haben (vor ca. 250 Zuschauern). Nämlich in Österreich in der wunderschönen Stadt Dornbirn in keinem geringeren Club als dem Conrad Sohm. Beim Contest schnitten wir dann gar nicht so schlecht ab und wurden (bei 7 Bands) 3. in der Jurywertung.
Ziemlich parallel liefen in der Zeit von März bis Mai die Aufnahmen für unser erstes 10-Track Album mit dem Titel „What are you looking at?“.
Nach der Produktion des Albums haben wir uns nach langem Hin und Her entschieden, einen neuen Gitarristen zu suchen, da Simon sich nur noch auf’s Singen konzentrieren wollte. Nach ein paar Wochen wurden wir in Mario fündig und wir sind wirklich froh, weil uns nichts besseres hätte passieren können.
Mit diesem dritten Besetzungswechsel unter dem Namen Incinerate haben wir beschlossen, dass wir uns im Zeichen des 3-fachen Wandels von nun an „1080“ nennen. Mit dem Namenwechsel kam dann auch gleich eine Sensation zustande: wir spielten am 07.08.2008 zusammen mit Epervier und Lakeside unseren ersten Gig mit Mario an der Gitarre im Club Vaudeville in Lindau und es war ein voller Erfolg, da wir bei sehr vielen Leuten gut ankamen, obwohl wir bei einem Hip-Hop Konzert supportet haben. Die Crowd im Club war mit ca. 300 Leuten unsere bis jetzt größte.

To be continued... Weniger anzeigen

Line-up

Christian Bohn

Bassist, Sänger

Mario Hamann

Gitarrist

Audio
  1. Break off (What are you looking at?, 2008)Kommentar
  2. Why (What are you looking at?, 2008)Kommentar
  3. Not the One (What are you looking at?, 2008)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Lindau

The Lorbank Collective

Tanzbarer Indie Folk mit einem Hauch Wahnsinn! aus Tettnang

Cúl na Mara

Celtic-Rock, Celtic, Irish-Folk-Rock, Celtic Crossover aus Aulendorf

Degeneracy Increase

Melodic Death Metal, Death Metal aus Ravensburg

FUNT.

ROCK-BALKAN-FUNK-RAP-REGGAE-SKA-PUNK aus Konstanz

Remedy Wanted

Alternativepunkrock aus Weingarten

Mr. Fabulous & Friends

Singer/Songwriter-Pop aus Leutkirch

Weitere Acts in Lindau

Ähnliche Bands