×

A FOREST

Electronica, Pop, Loop, Elektropop, Art Pop, aus Berlin/Leipzig/Hamburg, seit 2009

aforestmusic.com

Bio/Info

Drei Bäume sind ein Wald. Drei Bäume sind eine Lichtung. Genug Raum für Lyrik aus dem All, genug Raum für Rehe, die aus dem Dickicht schießen. Märchengeschichten schweben über Klickerklacker, zwei Stimmen zwischen Krone und Wurzel, Tasten aus Laub, Schlagzeug. Franziska Benkert, Fabian Schuetze und Florian Wienczny spielen einen Entwurf von Liveelectronica, von Kammerpop, einen Entwurf von Loopjazz vorgetragen unter alten Super8-Aufnahmen.

Erst im Frühjahr 2009 gegründet war das Konzept von A FOREST von Anfang an auf eine dichte Liveumsetzung ausgelegt. Die ungewöhnliche Besetzung mit Schlagzeug, zweistimmigen Gesang, Klavier und einem Laptop als Basis ermöglicht einen unglaublich weiten Soundkosmos. Live eingespielte Bläser- und Streichersätze, Synthesizerbasslines, Klicks und Plops, kon (...) Mehr anzeigentrastiert von treibendenden Schlagzeuglinien und Satzgesang, der Loopsequenzen imitiert. Moderne Popmusik ist hier ebenso Referenz, wie 70er-Jahre Soulaufnahmen, Billie Holiday singt nebenbei im Hintergrund, klassische Orchesterstücke werden von kaputten Plattenspielern abgespielt, aufgenommen und verfremdet.

Die Stimmen der beiden Sänger könnten unterschiedlicher nicht sein: zum einen Fabian Schuetzes raues, warmes Timbre, zum anderen Franziska Benkerts glasklare Linienführung. Doch gerade im Zusammenklang zeigen sich nicht geahnte Quersummen, Kontrastierungen und Ergänzungen. Florian Wienczny singt nicht, aber spielt ein Schlagzeug, das er spielerisch als Instrument und nicht nur als reine Rhythmusmaschine begreift, ein Schlagzeug zwischen Jazzphrasierung und Überwältigungsstrategien.

Das Debut "leaves leaves fall fall rain fall" zeigt einen beeindruckenden Querschnitt all der Möglichkeiten, die der Band zur Verfügung stehen. Die Herbstassoziation lässt auf Schwermütigkeit schliessen. Schwermütigkeit ist jedoch für die hier versammelten Stücke das falsche Wort. Eine tiefe Melancholie lässt sich der Musik, wie auch den Texten nicht absprechen, doch die Melancholie kehrt sich rasend schnell mal in betörende Leichtigkeit, mal in Wut, mal in den Strudel eines einnehmenden Loops, der einen Tage lang verfolgen kann und den man, sobald er verschwindet, sofort zu vermissen anfängt. Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Berlin/Leipzig/Hamburg

LiLA

Elektropop mit deutschen Texten, Beat und Bühnenshow aus Berlin

Timo Pankau

Akkustik/Loop/OneManBand/SingerSongwriter aus Berlin

jordi kuragari

Rock, Progressive, Soundtrack, Pop aus berlin

Helen & Koji

pop, rock, blues aus Berlin

Phileas Solo

Singer Songwriter combining the best of past songwriting craft with a modern approach aus Berlin

Heyn

LoFi Pop aus Berlin

Weitere Acts in Berlin/Leipzig/Hamburg