×

AMPLIFIRE

Heavy-Metal aus Karlsruhe, seit 2000

amplifire.de

Bio/Info

Im Herbst 2000 erlebte die altehrwürdige badische Residenzstadt Karlsruhe die Geburt eines Kulturereignisses aller erster Güte: fünf Musiker vereinten ihre musikalischen Kräfte und riefen die Band AMPLIFIRE ins Leben. Dabei konnte es von Anfang an nur ein Ziel geben: dem in Vergessenheit zu geraten scheinenden Metal wieder zu altem Glanze zu verhelfen! Die Gitarristen René Bessler und Stefan Kunz, Bassist Björn Walter sowie Sänger Stefan Preiss traten an, um diese Zielsetzung zu verwirklichen.

Nachdem AMPLIFIRE sich zu Beginn mit Coverversionen bekannter Metalacts wie Judas Priest, Iron Maiden oder Motörhead beschäftigten, gingen sie schon bald daran eigene Stücke zu schreiben. Diese bilden mittlerweile den Großteil des Liverepertoires, dennoch lassen es sich AMPLIFIRE nach wie vor nicht (...) Mehr anzeigen nehmen auf ihren Konzerten einige Metalklassiker zum besten zu geben. Versucht man die Musik von AMPLIFIRE stilistisch einzuordnen, so fällt dies nicht ganz einfach. Von Kritikerseite wurden bereits Vergleiche mit der New Wave of British Heavy Metal bemüht, ebenso die Einordnung als „Old School Metal“. Wie auch immer, AMPLIFIRE versuchen ihren eigenen Stil zu entwickeln, ohne dabei unbedingt wie ein bestimmtes Vorbild klingen zu wollen und sich in irgendwelche Schubladen drängen zu lassen.

Nach 2 Demo-CDs in Eigenproduktion und diversen Liveauftritten nahmen die Badener im Juni 2003 ihr erstes Studioalbum in den Tidal Wave Studios in Karlsruhe auf, welches auf breite Zustimmung unter Kritikern und Fans gleichermaßen stieß. So kam der „HardRock/Metal HAMMER“ in seiner Novemberausgabe 2003 zu folgendem Urteil:“...AMPLIFIRE beherrschen ihr Handwerk und treffen den richtigen Ton.“

Trotz mehrerer Besetzungswechsel in den Jahren 2004-2006 feierten AMPLIFIRE mit dem an Ostern 2007 erschienenen Album "Back at the Front" ihr Comeback. Nach einer erneuten Umbesetzung am Mikro im Herbst 2007 greift die neue AMPLIFIRE-Besetzung mit dem im Dezember 2007 eingespielten Demo "Back From Furlough" wieder an. Nicht umsonst haben die Karlsruher sich einen Panzer als Bandlogo ausgesucht, denn auch in Zukunft heißt es bei AMPLIFIRE: keep on rollin´!!! Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Karlsruhe

Tributeband - Paradise Lost

Doom metal, gothic metal aus Karlsruhe

Abyssopelagial

Death Doom Metal aus Speyer

Noname

Metal aus Bietigheim-Bissingen

MASER

Heavy Rock/Metal (mal schnell, mal hart, mal mit Screams, aber immer melodisch) aus Karlsruhe

Mother of Loudness

Rock | Metal | Punk - Unified in Loudness! aus Bretten

THE ITALIAN WAY

hardcore/thrash/crossover aus Karlsruhe

Weitere Acts in Karlsruhe