×

aurea

Verbindung von Mittelaltermusik und archaischen Didgeridooklängen aus Stuttgart, seit 2005

aurea-music.com

Bio/Info

Beschreibung Aurea

erstaunlich, mit welcher leichtigkeit alena leja und ilja sibbor einige tausend jahre musiktradition überspringen und dabei einmal um den globus reisen.

hier begleitet das alte ehrwürdige blasinstrument der australischen aborigines ein lied der hildegard von bingen, als ob es schon immer so gewesen wäre...

unterschiedlicher können die klangfarben nicht sein, der tiefe erdige ton eines archaischen musikinstruments, das nur aus einem ausgehöhlten ast besteht und eine helle klare frauenstimme. aus so unterschiedlichen kulturen stammt die spielweise des didgeridoos und die mittelal-terliche gesangstradition und doch: es “stimmt”!

ungewohnt und dennoch sehr harmonisch verbindet sich der tragende bordun des didgeridoos mit den melismen und gesängen aus mittelalter und re (...) Mehr anzeigennaissance auf besondere art und weise.

ein brückenschlag von der alten welt zur neuen welt, von der alten musik zur neuen musik, von der akustischen welt zur digitalen welt.

alena leja singt u. a. stücke aus dem codex speciálník und von hildegard von bingen

ilja sibbor spielt didgeridoos und naturhörner

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

v i t a e a l e n a l e j a

alte musik, liedgesang und improvisation - das sind die drei schwerpunkte der sängerin alena leja.
 
als oratorien- und liedsängerin für barockes repertoire, aber auch für lieder des 20. jahrhunderts ist sie vielfach engagiert worden.
seit 2005 singt sie im „ensemble officium’’ unter der leitung von wilfried rombach.
 
die aus nordböhmen stammende mezzosopranistin hat in prag am konservatorium jaroslav jezek gesang bei lívia ághová und an der karlsuniversität chorleitung und musikpädagogik studiert.

sie besuchte interpretationskurse von marius van altena, ingeborg danz, susanne rydén, cornelis witthoefft, bob van asperen. ihre stimmlichen fähigkeiten verfeinerte sie unter carmen mammoser in stuttgart. wichtige impulse erhielt sie auch von frieder bernius (kammerchor stuttgart) und philippe herreweghe (collegium vocale gent).
 
in ihrer prager zeit arbeitete alena leja mit ensembles wie „musica florea“, capella regia musicalis“ und „karmína“. daraus entstanden konzerte in tschechien, frankreich und belgien sowie cd-aufnahmen.
 
alena leja arbeitet seit mehreren jahren als gesangspädagogin und stimmbildnerin in stuttgart.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

v i t a e i l j a s i b b o r

ilja sibbor hat ursprünglich bildhauerei und performance bei professor micha ullman an der kunstakademie stuttgart studiert. er begegnete dem didgeridoo zum ersten mal ende 1992. der raumfüllende klang und die geradezu magische wirkung dieses archaischen instruments faszinierten ihn sofort.

experimentelle didgeridoo-herstellung und zahlreiche klang-performances mit den selbstgebauten instrumenten in diver-sen galerien, kirchen, höhlen, tiefgaragen und kellern folgten.

der gebürtige stuttgarter lernte das didgeridoo-spiel bei aborigines wie david blanasi und mark atkins, aber auch bei weissen australiern wie charly mc mahon und stephen kent.

seminare in obertongesang belegt er seit 1989 bei michael vetter, christian bollmann und wolfgang saus.

in seiner virtuosen spielweise wählt ilja sibbor bewusst eine freie, nicht traditionell gebundene annäherungsweise, um blosses kopieren der vorhandenen strukturen zu vermeiden.
gerade so kann er seinen respekt vor der kultur der australischen aborigines ausdrücken und neue impulse aufweisen, ohne mit der tradition zu brechen.

innovation statt imitation ist daher auch das leitwort seines weges. Weniger anzeigen

Line-up

Alena Leja

Sängerin

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Stuttgart

Magic Acoustic Guitars

Instrumental Pop aus Stuttgart

SiT "Stimmen im Takt" Musik für festliche Anlässe und Events

Stimmen im Takt; mit ausdruckksstarken Sängerinnen und Pianobegleitung. Flexible Besetzung vom Duo bis zur 6-köpfige Band aus Sindelfingen

Stoaklopfer

Rock, Klassik/E-Musik, Show/Tanz, Schlager/Unterhaltung aus Pforzheim

electric STRINGS

Feurige Musik-Show mit E-VIOLINE & Loop-Station. KLASSIK, POP, R aus Heilbronn

Bernie Rieger Flamenco-Gitarren-Lounge-Music Instrumental

Flamenco-Hintergrundmusik von konzertant bis Lounge aus Ostfildern

Concert Band der Universität Hohenheim

sinfonische Blasmusik aus Stuttgart

Weitere Acts in Stuttgart