×

Jimmy Revenge

01.07.2014, 11:09

Zur Zeit verlegen viele Festivals ihre Bandconteste auf facebook und obgleich es sicherlich Vorteile bietet, sehe ich das ganze doch kritisch, weil sich wirklich immer mehr Festivals diesem Wahn anschließen. Ich will nicht auf die Booker schimpfen – Hut ab für den Job den sie erledigen, denn es gibt weiß gott zu viele Bands und zu wenige Festivals Slots. Da kann für die ein oder andere Band so ein Contest sicherlich eine Möglichkeit sein…bedenkt man allerdings das diese Conteste immer mehr in Massen Spam ausarten oder Bands dazu verführen zu betrügen indem die Likes kaufen (wie soll man auch sonst mehr als 30 Leute dazu bekommen sein Bild zu liken, wenn facebook sogar bestimmt wie viele Leute meine Inhalte sehen? Ansonsten werde ich ja gezwungen für mehr Reichweite zu zahlen!) frage ich mi (...) Mehr anzeigench, wie sinnvoll ist es, das sich immer mehr Festivals auf diese Art des Bandcontestes beschränken. Ich finde, die Musik gerät immer mehr in den Hintergrund. Am Ende muss nicht zwangsläufig eine Band auf dem Festival spielen, die musikalisch zum Rest des Line Up’s passt, es sei denn das Festival trifft eine sog. Vorentscheidung.

Dann wäre da noch das Problem, das absolut nicht danach geschaut wird, welchen Status die Bands haben die sich bewerben. Oft genug hat man dann da Bands mit dabei die schon 10.000 Seiten Likes haben (ergo eigentlich genug Reichweite) und dann wirklich ganz kleine Newcomer mit vielleicht 100 Likes, die musikalisch vielleicht gar nicht mal viel schlechter sind. Trotzdem wird diese Band vor die Mammut Aufgabe gestellt sich gegen eine bereits etablierte Band durch zu setzen und das ist oft genug einfach nicht möglich. Ich finde, es sollten wirklich Bands ausgewählt werden, die auf einem ähnlichen Stand sind. Es wird viel zu wahllos ausgewählt und oft genug hat man das Gefühl, selbst da möchte sich das jeweilige Festival bloß keine Mühe machen. Die Bands müssen unter sich um einen Festival Slot kämpfen und oft genug verliert da der ein oder andere seine guten Manieren. Ich möchte nicht fies sein, aber wenn ich mit 10.000 Seiten Likes und einem relativ vollen Tourplan trotzdem an solchen Contesten teilnehme, muss ich doch irgendwas falsch gemacht haben, wenn die Festivals nicht auch so auf mich zukommen? Ich finde da sollte der Vorrang wirklich den Bands gelten, die noch nicht so bekannt sind. Damit wenigstens einen kleinen Nutzen daraus ziehen können wenn sie irgendwelche Wildfremden Leute um Likes anbetteln. Auch hier werden einem von facebook Steine in den Weg gelegt, denn Spam an fremde Leute wird jetzt noch weniger geduldet als vorher. Ich weiß nicht ob man Online Votings überhaupt fair gestalten kann (ein paar Ideen/Denkanstöße habe ich ja oben bereits erwähnt.).

Gut, durch solche Aktionen trifft man auch oft genug andere nette Bands, mit denen man Kontakt knüpfen und später vielleicht touren kann. Alles in allem finde ich facebook als neue Bandcontest Plattform jedoch ungeeignet. Wann genau soll denn bitte der Künstler von diesem Contest profitieren? Die Anzahl der Leute die dann wirklich auch die Bandseite liken, ohne dass sie vorher darauf aufmerksam gemacht werden müssen ist noch viel zu gering. Wer profitiert überhaupt bei so was? Andere Meinungen und Ansichten sind gewünscht, genau so wie eine gepflegte Diskussion. Von persönlichen Beleidigungen bitte ich selbstverständlich abzusehen ;) haltet das Ganze bitte relativ neutral und erwähnt keine Festival Namen. Wir wollen ja hier nicht anprangern… Weniger anzeigen