×

Dominik (Sänger, Gitarrist, Bassist, Mandolinespieler, Pianist, Songwriter, Soundtechniker bei DrScythe)

12.06.2016, 17:37

Die Frage ist Programm: Habt ihr Ziele?
"Klar! Groß rauskommen, richtig Geld mit der Musik verdienen, tausende Fans vor jedem Hotel..."
Nun, das ist eine ganz nette Träumerei, aber kein "Ziel" in diesem Sinne. Ich meine viel mehr ein Vorhaben, was ihr aus eigener Kraft voranbringt und dessen erfolgreiche Durchführung ihr selbst in der Hand habt. Das kann für eine junge Band der erste eigene Song, das erste Konzert sein, das erste Album sein oder für diejenigen, die schon länger dabei sind auch ein bestimmtes Jubiläum: 10tes Album, 500ster Gig...die Möglichkeiten sind vielfältig und nicht nur quantitativ. Es kann z.B. auch darum gehen, ein Buch/eine Geschichte zu vertonen, auf jeden Fall mal bestimmte stilistische Ausflüge zu unternehmen oder unbedingt mal Oppas Quetschkommode einzubauen. (...) Mehr anzeigen

Ich war ehrlich gesagt nie ein Freund von solchen Dingen. Diese Klischees von motivierenden Sprüchen oder Ratgebern habe ich immer belächelt. Durch mein eigenes Projekt habe ich nun aber die Erfahrung gemacht, dass es ungemein hilft, sich realistische Ziele zu setzen und diese auch klar zu formulieren. Wenn ihr also als Band, Instrumentalist, Songwriter oderoderoder ein wenig planlos im Kreis fahrt, könnte es sich lohnen mal zu präzisieren, welche Abfahrt es eigentlich sein soll.

Also: habt ihr Ziele? Welche?

Kleiner Tipp noch hinterher: bei größeren Vorhaben lohnt es sich auch direkt tatsächlich zu Stift und Papier (oder einer Tabellenkalkulation oder sogar einem Projektmanangement-Programm) zu greifen und neben dem Ziel auch einen Plan zu formulieren, wie dieses Ziel zu erreichen ist. Weniger anzeigen