×

Bessawisser

R'n'B/Soul/Black, Hip Hop/Rap aus Köln, seit 2000

Bio/Info

Sie hätten es bessa wissen müssen… Zwischen Qualität und Erfolg liegen oft Welten. Das mussten die drei Jungs aus der schönen, aber raptechnisch stark unterentwickelten Domstadt am eigenen Leib erfahren.
Hatten sie sich zu Beginn als ganz normale Schulkollegen kennengelernt, sind Depose (*1986), SirrrGin (*1984) und 9Chilly (*1986) nun schon seit 2000 als Team unter dem Namen Bessawisser vereint und doch will sich der Erfolg bislang noch nicht so recht einstellen. Dabei hatte alles so gut angefangen: kleinere Demoproduktionen, Gewinner der Connect Hip Hop 2004 Rap-Competition, Bessawisser im Lokalradio und TV, Auftritt bei Famous & Fantastic in Frankfurt am Main und zuletzt Produktion der „Wie sich alles wendet“ - EP im Bochumer Habitat Studio, das unter anderem auch für Produktionen von E (...) Mehr anzeigenrcandize und Lakman bekannt ist. Doch in einer klischeebehafteten und marketing-orientierten Musikszene wie dem Rap kommt es schlicht und ergreifend nicht mehr auf die Qualität der Musik an. Wo untalentierte Gangster zu Musikern gemacht werden, kann Inhalt, Authenzität und musikalisches Vermögen keine Rolle mehr spielen. Da hilft es auch nicht einen der technisch versiertesten und ehrlichsten Rapper, sowie den innovativsten Sound seit den Neptunes im Gepäck zu haben. Doch wie die letzte EP der Kölner Jungs schon visionär vorhersah, zeichnet sich in der hiesigen Szene eine Entwicklung zurück zur Musik ab. Die Schockwirkung harter Texte lässt nach, denn letztendlich kommt es doch auf die Substanz an. Das sieht auch Depose so: „Ich kann in meinen Texten keine Geschichten erzählen. Wenn ich schreibe, dann nur über mein Leben.“
Um der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein, wenn es drauf ankommt, haben sich die Bessawisser einige Jahre Zeit zum Üben gelassen bevor sie den Schritt an die breite Öffentlichkeit wagten oder wie SirrrGin zu sagen pflegt: „Talent kann man auf Dauer nicht ignorieren!“ Wenn auch die Industrie das endlich verstanden hat und sich die rückständigen Rapper dem Untergang geweiht sehen, bleibt nur noch eines zu sagen: „Sie hätten es bessa wissen müssen!“ Weniger anzeigen

Audio
  1. Big Business (The Lost Years, 2009)Kommentar
  2. I need money (The Lost Years, 2009)Kommentar
  3. PS, Ich hasse dich (The Lost Years, 2009)Kommentar
  4. Starlight (The Lost Years, 2009)Kommentar
  5. Fulltime - Job (The Lost Years, 2009)Kommentar
  6. Straßensound (The Lost Years, 2009)Kommentar
  7. Nummer Eins (The Lost Years, 2009)Kommentar
  8. Unsere Sprache (The Lost Years, 2009)Kommentar
  9. Ich sag Danke (The Lost Years, 2009)Kommentar
  10. Sie (Sexy Girl) feat. Deemah (The Lost Years, 2009)Kommentar
  11. Scheißdrauf - Mentalität (The Lost Years, 2009)Kommentar
  12. Ein Ganzes (The Lost Years, 2009)Kommentar
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Köln

El Jay

Hip Hop/Rap aus Köln

2FOUR2

Soul-, Funk-, Pop- und Rockband aus Köln

NUKING CROWNZ

RapRock/NuMetal/Crossover aus Wuppertal

Moja Sound

Pop, Hip Hop/Rap, Ska/Reggae/Dancehall, Funk aus Düsseldorf

Grizzel & Veminoir

Alternative Deutschrap, tiefgründige Texte gepaart mit high-Ener aus Köln

Travellin'Man Coverband

Lynyrd Skynyrd Coverband No.1 aus Bonn,Köln,Siegburg

Weitere Acts in Köln