×

bih'tnik

Hip Hop aus Basel, seit 2001

bihtnik.de

Bio/Info

[bih'tnik].

Fünf Musiker.

Baff, Mu, Knack, Fizz und Pete.

Sie kommen von überall und treffen sich beim Hip Hop - aber sie machen keinen.

Der Sound bebt, fragt, ist schlagkräftig und handgemacht.

Dreh auf!

[kurzbio]

2001 wird [bih’tnik] von Chabezo und Mr. Fizz - damals noch mit Beatboxer und zwei DJ’s - ins Leben gerufen. Zu dieser Zeit sind sie eine klassische Hip Hop Crew mit Beats aus der Maschine, vier Plattentellern und drei Mikrophonen.

Neben zahlreichen Konzerten erscheint 2003 das ersteeigenproduzierte Album „Feuer & Flamme“, das innerhalb weniger Wochen ausverkauft ist und nachgepresst werden muss.

Durch mehrere Experimente mit einer „Live“-Besetzung verändert sich der [bih’tnik]-Sound bis hin zu der seit 2006 bestehenden Band mit Knack an den Tasten, Bafti Baff an Bass (...) Mehr anzeigenund Gitarre und Daniel Mudrack am Schlagzeug.Drei erfahrene Musiker aus verschiedenen Genres, wie Jazz und Rock, die dem [bih‘tnik]-Sound durch ihren persönlichen Background und Input sein individuelles Gesicht verleihen.

Die [bih‘tnik]s haben ihren eigenen Stil gefunden: Die neue [bih‘t]-Musik.

Die Wurzeln sind und bleiben erkennbar, doch der Sound ist gewachsen. Keine Samples mehr - sondern handgefertigte Riffs und Schlagzeugbeats. Die Texte ironisch, aber nicht albern, die Lieder einprägsam, aber nicht eintönig.

Mit ihren energiegeladenen Live-Shows und den bisherigen Veröffentlichungen haben sie es geschafft eine ganze Region hinter sich zu bringen. 2009 steht nun das zweite Album „Kein Zurück“ in den Startlöchern, um endlich auf Deutschlands Boxentürme losgelassen zu werden.

Fortsetzung folgt. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Basel

Max Beil

Pop, Hip Hop/Rap aus Freiburg im Breisgau

Momo und die grauen Herren

Kraftvolle und durchdachte Eigenkompositionen, die sich dem ganzen Reichtum von Funk, Soul, Jazz und HipHop bedienen. aus Freiburg im Breisgau

Party/Showband

Pop, Rock, R'n'B/Soul/Black, Hip Hop/Rap, Show/Tanz, Schlager/Unterhaltung aus Freiburg im Breisgau

Awesome Radio

Funky HipRock aus Lörrach

FATCAT

New Funk aus Freiburg

In Cube

Rock, Hip Hop/Rap, Jazz, Funk aus Freiburg

Weitere Acts in Basel

Ähnliche Bands