×

Brett Hunt

Acoustic, Singer Songwriter aus Sydney, seit 2003

bretthunt.com.au

Bio/Info

Brett Hunt lebt mit seiner Familie am schönen Bondi Beach in Sydney, Australien. Zu Hause ist er allerdings eher selten. Er bespielt seit ungefähr 15 Jahren ganz Australien, kennt fast jeden Club, viele Festivals und vor allem die Weiten des Outbacks. Diese gilt es nämlich zu durchqueren, um von einem Gig zum anderen zu kommen. Mit Mitte Dreißig wagt er jetzt den Schritt nach Europa: Am 9. Oktober erscheint sein Album CORRUGATED ROAD beim deutschen Label TONETOASTER.

Als zweitgeborener Drilling wächst er in einer sehr musikbegeisterten Familie auf. „Bei uns lief ständig die Musik der Country-Legenden: Johnny Cash, Hank Williams, Willie Nelson, eben alles was die Plattensammlung meiner Eltern hergab.“ Dazu hört Brett seit frühester Kindheit Neil Young, Bob Dylan bis hin zu Elvis und Neil (...) Mehr anzeigenDiamond. Durch seine Vorbilder inspiriert, beginnt Brett früh sich am Klavier der Familie zu versuchen.

Mit 14 Jahren sieht er den Film Crossroads im Kino. „Sofort am nächsten Tag bin ich los und habe mir meine erste Mundharmonika gekauft!“ Er spielt in jeder freien Minute Songs nach, mit seinen Brüdern oder alleine. Bald kauft sich Brett seine erste Gitarre und fängt selbst an, Songs zu schreiben.

Mit 20 entschließt sich Brett sein Hobby zum Beruf zu machen. Er spielt viele Shows zunächst immer mit einer Band. Da so aber nichts von den Gagen übrig bleibt, beginnt er seine Songs so zu bearbeiten, dass sie auch allein gespielt druckvoll wie von einer Band klingen. Exzellentes Fingerpicking und percussive Elemente auf der Gitarre, seine kratzig-raue, tiefe Stimme, dazu Mundharmonika und eine Stomp-Box – fertig ist die Ein-Mann-Kapelle. Bretts Energie geladenen Liveauftritte machen ihn schnell auf der ganzen Insel bekannt. Egal ob in Pubs, auf Festivals oder auf Partys - er zieht jedes Publikum in seinen Bann. Mit ca. 250 Konzerten im Jahr verfügt Brett mittlerweile über eine unglaubliche Bühnenerfahrung und ein großes Repertoire an Songs.

Einige davon veröffentlicht er 2006 auf seinem Album CORRUGATED ROAD und erntet damit sehr gute Kritiken. Sein Stil deckt Singer/Songwriter-Elemente gepaart mit Blues-, Folk- und Country-Einflüssen ab. Fast alle Songs des Albums schreibt er auf Tour. Sie handeln von besagtem „Life on the road“, reflektieren bestimmte Situationen, Ereignisse, Gefühle oder sind als Dank an eine Person gerichtet. Zu jedem Song hat er eine tolle Geschichte parat, an denen er sein Publikum bei den Konzerten auch gerne teilhaben lässt.

Im Sommer 2009 reist Brett zum ersten Mal nach Europa und spielt einige Konzerte in Österreich, Deutschland und Irland. Sein Album CORRUGATED ROAD wird am 9. Oktober 2009 vom deutschen Label Tonetoaster veröffentlicht. Für den Winter ist eine erneute Tour in Planung. Weniger anzeigen

Audio
  1. Rachel Kommentar
  2. Give Me Shelter (Corrugated Road, 2006)Kommentar
  3. Wide Blue Sky (Corrugated Road, 2006)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Sydney

Thinwood & Friends

Triomusik von Blues/Jazz bis Latin/Boogie aus Ostbevern

UNIVERVE

New Progressive Groove aus Bielefeld

The Vibrosonics

Jazz, Blues aus Hamm

SCHEER

Deutsch-Pop / Singer/Songwriter aus Bielefeld

GAUS

Deutschsprachiger Pop aus Bielefeld

Near Zero

Alternative Pop-Rock aus Bielefeld

Weitere Acts in Sydney