×

Broken Hinge

Alternative-/Indie-Rock aus Dortmund, seit 2003

brokenhinge.de

Bio/Info

Broken Hinge kommen aus und leben in Dortmund. Hier gingen die Mitglieder auf eine gemeinsame Schule und lernten sich darüber kennen. Hier wurde die Band 2003 gegründet, seitdem wird hier auch komponiert und geprobt. Broken Hinge machen Alternative- und Indie-Rock, außerdem wurde schonmal der auch recht passende Stilname "Improgressive-Rock" genannt(eine Mischung aus Improvisation und Progressive Rock). Allerdings können Broken Hinge außer langen, dynamischen Spannungsbögen und Improvisation auch schnell auf den Punkt kommen und einen Song in knapp 3 Minuten abschließen. Marcel Riehle, der Sänger, wird oft mit Brian Molko(Sänger der Gruppe "Placebo") verglichen, und auch der Musik hört man ihre Einflüsse durchaus an, ohne aber an einen Abklatsch oder eine Kopie zu denken. Meistens fallen d (...) Mehr anzeigenabei Bandnamen wie "Dredg", "Trail of Dead" oder "Incubus". Früher haben Broken Hinge versucht, sich musikalisch möglichst weit vom Mainstream zu entfernen. Doch mittlerweile hat man erkannt und umgesetzt, dass auch ein Mittelweg zwischen durchaus Massentauglichem und sehr Alternativem möglich ist. Diesen Mittelweg verkörpern vor allem die neueren Songs. Weiterentwicklung, die Vermeidung von Stillstand und sich trotzdem treu zu bleiben, ist für Broken Hinge mit das Wichtigste am Musikmachen.
Broken Hinge setzt sich zusammen aus obengenanntem Marcel Riehle(20) als Sänger, Textschreiber und 2.Gitarrist, Sven Riehle(18) als Drummer, Stefan Hiltrop(19) als Bassist, Björn Döhmann(18) als Lead-Gitarrist und seit kurzem Marius Feltmann(17) als Keyboarder. Letzterer ist auf den beigelegten Hörproben aber noch nicht vertreten. Björn Döhmann ist übrigens Broken Hinges 2. Gitarrist in der Band-Historie. Vor ihm bearbeitete David Kuhn die Seiten, bis man musikalisch nichtmehr überein kam und sich im Frühjahr 2006 auf eine Trennung einigte.
Der größte Erfolg der Band war bisher der Einzug ins Ruhrgebiets-Finale des Emergenza-Bandwettbewerbs 2005(wobei man der einstimmigen Meinung ist, dass dieser Bandwettbewerb aufgrund des Aufbaus nicht das Wahre ist). Broken Hinge ist das, was man im allgemeinen als eine "Live-Band" bezeichnen würde - sie klingen live kräftiger und energiegeladener als auf Cd.
Broken Hinges Ziele für die Zukunft und dieses Jahr sind vor allem, weiterhin an jeder Steckdose zu spielen, die Strom verspricht. Außerdem vor allem auch überregional viele Erfahrungen zu sammeln und sich einen Namen zu machen. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Dortmund

SPADE

Alternative Rock mit verschiedenen Metal Einflüssen aus Duisburg

GentleFox

FoxyMusic = FoxPop = FoxRock....irgendwie Indie, Alternative, Rock, Pop...call it what you want - very british, very 90ies aus Bochum

Grown so Ugly

Alternative Rock aus Solingen

the Tierheims

Animal Rock aus Dortmund

Timur Bambil

energisch, emotional, einprägend aus Herne

Tommy Finke

Deutschsprachige Indie-Singer/Songwriter "Musik". aus Bochum

Weitere Acts in Dortmund

Ähnliche Bands