×

Das Schwarze System

German Electro, Synthpop, Dark Wave, EBM, Electropunk aus Berlin, seit 1993

dasschwarzesystem.de

Bio/Info

DSS ist ein Deutsch-Electro-Projekt aus Berlin, welches Ende 1993 von Falk Berger und Andreas Lehmann gegründet wurde. In den ersten Jahren machte man mit unkonventionellen Konzerten in einer Mischung aus Synthpop und Electropunk vor allem in der Berliner Region auf sich aufmerksam. Parallel kam es zu verschiedenen Studio-Produktionen mit dem Ziel eines Plattenvertrags. Ende 1997 erschien in Eigenregie die Maxi-CD „Neuland“ in einer Auflage von 500 Stück. Der Titeltrack erschien auf verschiedenen Szene-Compilations. Die Band unterschrieb einen Plattenvertrag bei TCM/Vision Records und tourte u. a. mit Cat Rapes Dog. Im Frühjahr 1999 kam es während der Produktion des geplanten Debütalbums „Rausch der Sinne“ zu Spannungen und zum Split der Band. Das unfertige Album wurde nicht vollendet und (...) Mehr anzeigenauch nicht veröffentlicht.

Falk Berger führte den DSS-Weg erst einmal alleine weiter, als Produzent und Sänger zugleich. Die Produktionen entstanden fortan im Homestudio. Anfang 2000 gab es mit einer neuen „Blinder Passagier“ Version einen kleinen regionalen Erfolg beim Radiosender FRITZ (Sieger in der Sendung "Popagenten" und Interview). Ende 2001 stieß Marco Schwarz als Keyboarder zum Projekt und entwickelte das Sounddesign weiter. Man produzierte in den folgenden Jahren die Tracks der beiden vorerst ausschließlich als Promo erschienenen Alben „Electrobeat Vol. I“ und „Electrobeat Vol. II“. Der synthetische Sound wurde minimaler und ausgefeilter. Es gab diverse Konzerte, u.a. im Rahmen des selbst organisierten "Electromotion" Festivals. Marco Schwarz stieg Ende 2004 wieder aus und Falk legte DSS aus persönlichen Gründen erst einmal auf Eis.

„Electrobeat Vol. I“ wurde im Frühjahr 2005 für einige Zeit als Download direkt über die DSS-Homepage angeboten. Das stilistisch konsequentere „Electrobeat Vol. II“ Album wurde dagegen im Frühjahr 2010 offiziell digital veröffentlicht und ist seitdem auf allen gängigen Download/Streaming-Plattformen verfügbar (Apple Music, Spotify, Amazon Music usw.). Zu diesem Zweck wurde das Album von Brian Hazard (Resonance Mastering, USA) professionell remastert.

Nach einigen Jahren der Annäherung beschlossen Falk und Andreas im Jahr 2019, dass sie DSS wiederbeleben und gemeinsam fortführen. Ziel ist es, gereift und geprägt durch alle gemachten Erfahrungen die ursprüngliche Idee aus den 90ern fortzuführen und die Dinge diesmal "richtiger" zu machen. Es wurden bereits einige neue Demos produziert, aber man lässt sich Zeit bei der Reifung der Songs.
Parallel wurden Remixe für andere gefertigt und veröffentlicht, z.B. vom Titel "Ostseekind" der Band Kontrast und vom Titel "Memories" von digital ENERGY/Outsized. Diese Remixe sind auf den jeweiligen Singles der Bands enthalten.

Anfang 2023 wurde die "Neuland" Maxi nach 25 Jahren digital veröffentlicht und ist ebenfalls auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Weniger anzeigen

Line-up

Falk Berger

Sänger, Producer, Keyboarder

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Berlin

KRÄLFE

Post Punk, Noise Rock, Post Rock Alternative Rock, Indie Rock aus Berlin

YeoMen

Extrem A-Cappella aus Berlin

Majah

chanson noir aus Berlin

Gruftschlampen

Dark Punk - New Wave -Death Rock aus Berlin aus Berlin

matka

Ambient, IDM, TripHop aus Berlin

Pseudokrupp Project

Electro/Industrial aus Berlin

Weitere Acts in Berlin

Ähnliche Bands