×

die Leute

Rock mit deutschen Texten aus Freiburg im Breisgau, seit 2000

die-Leute.de

Bio/Info

[die Leute] sind eine sechsköpfige Band aus Freiburg im Breisgau und möchten beweisen, dass man auch im Südwesten Deutschlands etwas von guter, deutschsprachiger Rockmusik versteht.
Belangloses, glattgebügeltes oder sogar peinliches, auf Kommerz ausgerichtetes Gedudel? Nein, damit haben [die Leute] definitiv nichts am Hut. Sie sind reif und selbstbewusst genug, um sich bekannten Mechanismen zu entziehen und auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Daher ist die Bezeichnung „Indie-Rock/Pop“ am treffendsten, sie selbst nennen ihre Musik aber einfach „Garagenpop“.

Aushängeschild der seit dem Jahr 2000 bestehenden Band ist der ausdrucksstarke Gesang von Sänger Tom.
Mal rotzig, mal schnoddrig, aber zugleich warm und sensibel genug, um den Zuhörer zu fesseln. Fesselnd sind auch die Texte, die nah (...) Mehr anzeigen am Herz, aber fern jeglicher Plattitüde sind. Unterstützt wird das Ganze von satten Beats (Bonzo), treibenden Bässen (Schnubie) sowie einer doppelten Portion Stromgitarre (Kropi & Hechta), deren soundtechnische Anleihen gerne mal eher englischen Großstädten als deutschen Käffern zuzuordnen ist.
Mit dem Einstieg von Orgler Brodie Anfang 2008 ist der Sound von [die Leute] nochmal gewachsen.
Vor allem auf der Bühne weiss diese Mischung zu überzeugen. Ob auf kleinen Bühnen vor einer Handvoll Leute oder als Support-Act vor tausenden Menschen. [die Leute] fühlen sich überall wie zu Hause und lassen das das Publikum durch ihre lockere, unverkrampfte und gerne auch mal witzige Art und Weise spüren. Und das kommt an!
Wie eine Mischung zwischen Selig, Echt („nachts um halbdrei im Proberaum“) und die Ärzte sollen [die Leute], sein, schreibt die Presse. Letzteres vermutlich auch wegen der Portion Humor und Ironie, die den Jungs nicht abzuerkennen ist. „Wir sind eben die beste Vorband der Welt“, antwortet die Band mit einem
Augenzwinkern darauf.
So ist es nicht verwunderlich, dass [die Leute] auch schon bei angesagten Acts den Vorglüher spielen durften.
So wurde unter anderem „Fools Garden“ das Gitarrenkabel geliehen, „Wir sind Helden“ der Kühlschrank geplündert, den „Bananafishbones“ die Prime-Time geklaut, und selbst „Dieter Thomas Kuhn“ wollte die Jungs unbedingt für zwei Konzerte seiner Comeback-Tour haben – mit Erfolg.
Schon längst gehören sie zu den angesagtesten Freiburger Bands, doch [die Leute] sind erwachsen und bescheiden genug, um sich von Schulterklopfern nicht blenden zu lassen und mit Erfolgen zu kokettieren. Denn unabhängig davon, ob sie in 5 Jahren hinter der Bühne bei „Rock am Ring“ oder im JuZe in Hintertupfingen auf ihren Auftritt warten – der Band geht es einzig und allein um ihre Liebe zur Musik. Und das kann man in jedem
Song hören… Weniger anzeigen

Line-up

Jochen Warthmann

Schlagzeuger

Audio
  1. Wie wir sind (wie wir sind, 2005)Kommentar
  2. Egorama (wie wir sind, 2005)Kommentar
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Freiburg im Breisgau

MickQueens

Pop, Rock aus Lörrach

Line 22

Alles zwischen Rock, Singer/Songwriter, Pop, Funk, Blues, Ska, usw. Songs, die wir gerne spielen möchten, ohne zu sehr Rücksicht darauf zu nehmen, was Leute (womöglich) hören wollen. aus Freiburg im Breisgau

Haid Park Band

Blues, Rock und Funk aus Merzhausen

Niklas Bastian und Band

Deutschsprachige Popmusik aus Freiburg im Breisgau

Missing Link

Rock, Alternative/Independent, Funk aus Freiburg im Breisgau

Symmetrie

deutscher Alternative Rock mit Sinn und Wumms aus Lörrach

Weitere Acts in Freiburg im Breisgau