×

DJ Phoney

Trueschool-Hiphop / Funk, Rare Groove / Roots-Reggae, Dub / Electronica aus Köln, seit 1999

Bio/Info

DJ Phoney ist sowohl Producer, Musiker und Labelbetreiber als auch DJ, Radiomoderator, Journalist und Plattenladenbesitzer.

Am 3. Dezember 2013 erschien die neue Single "Demonia De La Enfermedad", welche einen fiktiven Horrorfilm-Soundtrack darstellt, der keinen kalt (oder trocken) lassen dürfte, der bei dem Wort "Giallo" nicht fälschlicherweise an Eiskrem denkt...
Wah Wah und Fuzz grooven und sägen über einem Bassteppich, Drums und Percussions, während der Film direkt toal integriert ist.

2011/12 erschien die "The Rise & Fall" Single, die über junodownload.co.uk digital oder über discogs bzw. Phoney's Label Drake Records als streng limitierte 7" Vinyl-Single erhältlich ist.
Die drei darauf enthaltenen Stücke sind als Tribute an Suspense Soundtracks und Library Funk zu verstehen und ge (...) Mehr anzeigenhen Rare Groove-Liebhabern runter wie Öl.
Das Titelstück war zudem Teil des Game Soundtracks zu "Tiny & Big".

Juni 2013 erschien die "Cookies" EP mit 4 deepen Instrumental Hip Hop-Tracks, die sich irgendwo im Spannungsfeld zwischen DJ Shadow (als der Name noch kein Schimpfwort war), Quincy Bright, Dilla und Blockhead ansiedeln.

Ebenfalls 2013 erblickte zudem noch das "Dead Fingers Talk"-Album (mit International Criminal als MC) das Licht der Welt. Deepe Beats und starkes Storytelling jenseits der meisten Konventionen des Rap-Universums.

Zwischen 2001 und 2005 spielte Phoney an die 400 DJ-Sets live und veröffentlichte eine Unmenge Mixtapes.
Ab 2005 änderte sich die Gewichtung seiner Arbeitsgebiete deutlich in Richtung Produktion (z.B. EmCee Lynx, Cheese, Eduardo, Rich u. International Criminal).

Schon seine Kindheit verbrachte der Music Maniac bereits zu beträchtlichem Teil mit dem Auflegen von Schallplatten.

Zwischen 1989 und 1997 verschwendete Phoney seine Jugend energisch in Gitarrenbands (u.a. Man Ray und Think Again) - allerdings schon damals mit einem Ohr auf Sounds von Soul bis Jazz und Electronic. Zu dieser Zeit bereits ebneten Homerecording-Experimente den Weg zum späteren Beatbuilding.

Bevor Phoney 2001 das Label Phoney Tapes in´s Leben rief, sammelte er bereits Erfahrungen mit dem Punk-Label Red Flag.

2008 eröffnete Phoney den Drake Records-Plattenladen in Köln-Kalk, der dann schließlich auch zum Label wurde, als die Ernest Drake Vinyl 12" 'Guilty Of Thoughtcrime' erschien.

Mit twila.too zusammen formte DJ Phoney erwähntes most exciting and wild Electro-Duo Ernest Drake (im Moment wieder ein Ein-Mann-Projekt). 2013 erschien die neue Single "Furio" (mit Remixen von Audio Pervert u. Bob Humid).

Soziale und politische Hintergründe jeder musikalischen Bewegung spielten für ihn immer eine wichtige Rolle und tun es bis heute. Die Tiefe in seiner Musik stellt den entscheidenden Faktor dar, in dem sich DJ Phoney von einer Menge aktuellem Zeug da draussen unterscheidet. Bloßer Musik-'Konsum' ist ihm ein Greuel. Prestige-Gehabe genauso sehr.
"Rock`n`Roll has been domesticated for profit. But music must give birth to orgasm and revolution!" Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Köln

Tausend Trailer

Rap-Rock-Crossover aus Köln

Sandburg

folgt aus Sankt Augustin

Chief Riddimkilla & The Tropical Gangsters

Specialists in all Styles: Soca, Calypso, Ska, Reggae and other caribbean Styles aus Bonn

CatalinaClub

Pop aus Köln

MASSIV GRÜN

Deutschsprachiger Reggae mit Einflüssen aus ska, Rocksteady, Dub, Funk & Soul, Hip Hop aus Wuppertal

Mitch Mackes

Bluesiger Rock oder rockiger Blues oder einfach nur Rock. Wir covern Songs aus den Genres. aus Engelskirchen

Weitere Acts in Köln

Ähnliche Bands