×

Dominik Wrana

Pop, Alternative/Independent, Folk/Country aus Mannheim, seit 1974

dominik.wrana.info

Bio/Info

Die Sound-Wand, das Brett: Ein seltsames Ideal scheint davon auszugehen, dass Rockmusik wie eine ebene, undurchdringliche, massive Fläche zu klingen hat. Dass es ganz anders, und so auch viel besser gehen kann, zeigt der Sänger und Gitarrist Dominik Wrana aus Mannheim. Ob alleine mit Stimme und Gitarre, oder mit seiner Band „States of Matter“ – seine Musik hat stets Luft und Löcher. Sie ist transparent, damit die Sonne herein scheinen kann. Und doch ist es unzweifelhaft Rock. In der Intensität der Gitarre; in den Geschichten, die Wrana mit rauer Stimme eindringlich besingt; und in den Songs, die in ihrer epischen Weite und mit den Latino-Anklängen den Westcoast-Sound der 70er Jahre heraufbeschwören.
PRESSE:
Der Musikus aus Mannheim beherrscht seine Gitarre mit traumwandlerisch anmutender S (...) Mehr anzeigenicherheit... ,dazu eine Stimme die in den Bann zieht … Auf Effekthascherei. Und redselige Conference kann Wrana getrost verzichten, dieser Mann wirkt durch sein Sein, er kommt absolut authentisch rüber (Hattersheimer Anzeiger)
Seine kehlige Stimme ist rau wie Sandpapier, klingt aber dennoch warm. Mit diesem Organ verleiht Wrana nicht nur starken eigenen Stücken aus dem Alternative-Rockfach wie “Fortune Cookie” (Glückskeks) eine ganz eigene Note, sondern auch originellen Coverversionen. (Mannheimer Morgen)
„Dominik Wrana begeistert durch seine Authentizität. Seine Songs kommen einfach glaubhaft rüber – sie haben ungeheure Intensität“, merkte Sturm an, der auf einem der vorderen Plätze an den Bistrotischen im Saal saß. Leidenschaftlich, doch stets unterlegt von der Melancholie des einzelgängerischen Abenteurers, erfüllte Wranas Stimme den Raum. Die selbst getexteten, englischsprachigen Lieder beschworen Stille herauf, befeuerten rockig oder machten mit leisen Tönen nachdenklich. Ein Touch Erotik kam auf, wenn Dominik Wrana gefühlvolle Passagen ins Mikrofon hauchte. (Groß-Gerau-Echo) Weniger anzeigen

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

Caynug

Modern Progressive Metal, Shoegaze, Meshuggah, Thall, Djent aus Mannheim

countless paths

(ambient) Metalcore aus Darmstadt

Delta Rock

Classic Rock Cover der letzten 70 Jahre Musikgeschichte aus Neulußheim

Black Theatre

Alternative Rock gemischt mit Punk und Metal. aus Karlsruhe

Bastard Son Of A Beach

Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Ittlingen

Musikzug Nußloch

Pop, Rock, Brass, Schlager/Unterhaltung aus Nußloch

Weitere Acts in Mannheim

Ähnliche Bands