×

FATHEAD

alternative/emo/rock aus Ubstadt-Weiher, seit 2003

fathead.de

Bio/Info

Fathead, dass sind Zig (Vocals), Andre (Drums), Ilja (Bass) und Gert Korn (Guitar). Mit ihrer Mischung aus Emo-Punk-Core rocken die vier Jungs aus Weiher jedes Konzert, als ob es ihr letztes wäre!

Davon konnten sich nicht nur knapp 1000 Fans vor einigen Jahren auf dem FEST in Karlsruhe überzeugen, sondern auch geschätzte 1 Millionen Menschen vor dem Brandenburger Tor in Berlin 2008. Ingesamt absolvierten Fathead bislang über 200 Konzerte in ganz Deutschland. Dazu gehören sagenhafte Live-Erfolge, wie das Gewinnen jedes Newcomercontests im süddeutschen Raum, an dem die Band teilnahm und der vierte Platz des National Finals Deutschland, des weltgrößten Newcomercontests Emergenza, was zu einer riesigen Fangemeinde führte.

Allein der Promosong des Quartetts („make it right“) wurde unzählige M (...) Mehr anzeigenale aus dem Netz geladen. Man führte über 4 Monate die Chartspitze der mp3.de-Charts an und steuerte den Song ebenfalls zum Soundtrack einer Extrem Sport-DVD bei.

Das Auf und Ab der Anfangszeit liegt hinter der Band und die Jungs haben mit unzähligen Live-Gigs in den vier Jahren an Souveränität und Erfahrung gewonnen. Ob in besetzten Häusern, in angesagten Clubs, oder als Head auf Bandfestivals. Ob als Support-Band von „Die Happy“, „Fire in the Attic“, „Muffpotter“ oder den „Donots“. Ob auf Festival-Bühnen wie dem „Hurricane Festival“ oder als einer der Gewinner-Bands auf der Coca-Cola Soundwave Tour 2007: Fathead bringen mit ihrer Mischung aus Punk, Hardcore, Emo und Metal einfach Power und Feeling pur auf die Bühne. Dass dann die ein oder andere Bühne dran glauben musste wundert niemanden, der die Combo je live erlebte.

Image2006 erschien ihre Debüt-EP „Naked“, die im ausverkauften Club „Substage“ euphorisch gefeiert wurde. Das Jahr 2007 verlief nicht minder für die Jungs und wurde durch eine Reihe von Live-Gigs abgerundet. Höhepunkt sollte allerdings die Teilnahme bei der Coca-Cola Soundwave Tour 2007 sein. Gegen 1000 andere Acts setzte sich Fathead durch und durfte als eine der Gewinnerbands auf dem Hurricane Festival spielen. Mit ihrem Song „make it right“ kamen sie auf die Compilation zur Soundwave Tour 2007, welche in Kooperation mit iTunes und Coca-Cola entstand. Am Tag der Deutschen Einheit spielten Fathead mit den anderen Gewinnerbands vor bis zu einer Millionen Menschen vor dem Brandenburger Tor und wurden selbst auf MTV kurz vorgestellt. Neben Bands wie „Silbermond“, „Fanta 4“, „Sportfreunde Stiller“, „Juli“, „Ich + Ich“ etc. wurden durch eine Jury die 3 besten Bands gesucht. Die Jungs überzeugten abermals und gewannen eine professionelle Songaufnahme im Horus Studio. Der Song mit dem Titel "only thing" wurde am 01.02.2008 via iTunes veröffentlicht und alleine innerhalb der ersten 14 Tage über 10000-mal auf myspace.com angehört.
Coca-Cola setzte seine musikalische Unterstützung bei den letzten drei Bands des Vorjahres fort und lies nun die Fans über einen endgültigen Sieger entscheiden. Vom 01.02.-17.02.08 hatten die Fans Zeit um für ihre Band unter coke.de zu voten. Die Band mit den meisten Stimmen sollte zum „Ian O´Brien-Docker 2008“ benannt werden und auf allen Coca-Cola Bühnen und Veranstaltungen, im Rahmen der Coca-Cola Soundwave 2008, bis zum 03.10.08 spielen. 3 Tage vor Ende des Votings „nur“ auf dem zweiten Platz gelandet, freuten sich Fathead dennoch über diese Platzierung.

Es bleibt abzuwarten welche erneuten Highlights das kommende Jahr bereithält. Bisher bestätigt ist eine kleine Tour durch Österreich und auch auf einigen Festivalbühnen werden Fathead es mal wieder derbe krachen lassen. Allein die ersten beiden Konzerte in Jahr 2008 waren mit insgesamt 1300 Menschen restlos ausverkauft. Grund genug, dass sich die Macher der RTL-Soap „Alles was zählt“ meldeten und spontan den Song „only thing“ mit in die Serie mit einbauten. Die Ausstrahlung verfolgten ca. 3 Millionen Menschen, was einen Marktanteil von 17% ausmachte. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Ubstadt-Weiher

Buzzkill

Alte Locken fett verföhnt! aus Kronau

Mustang Fang

Country Punk Blues Garage Trash with Love aus Karlsruhe

GRID68

Punkrock Band aus Mannheim

The own Things

Rock, Alternative/Independent, Blues aus Neustadt an der Weinstraße

Ehem. (DESERT SKY ONE)

A multifaceted indie rock band based in Mannheim, Germany. aus Mannheim

UnderCoverBoys

Cover-Rock aus Wiesloch

Weitere Acts in Ubstadt-Weiher