×

Gordon Reeves

Acoustic, Singer/Songwriter aus Dublin, Irland, seit 2006

gordon-reeves.com

Bio/Info

Gordon Reeves kommt aus Irland, ist Weltenbummler und liebt es, „abends nach Hause zu kommen und die Hände voller Dreck zu haben.“
Er ist ein unheimlich ehrlicher und warmherziger Typ, was man in jedem seiner Songs merkt. Mit rauer, kräftiger Stimme zaubert er eingängige Songs in bester Singer/Songwriter Manier aufs Parkett.

Gordon wird im Februar 1977 in Dublins Norden geboren und wächst dort mit 6 Geschwistern auf. Er sucht oftmals Ruhe und findet sie auf dem Dachboden des Hauses. Dort findet er die Gitarre seines ältesten Bruders, bespannt sie mit einer Angelschnur und spielt damit herum. Im Alter von 12 Jahren gründet er mit Freunden aus der Nachbarschaft die Punkrock-Band „Pigs in Space“ in der er als Sänger mehr schlecht als Recht glänzt. Privat bevorzugt Gordon leisere Töne. Er fä (...) Mehr anzeigenngt an Songs zu schreiben, spielt sie aber nie jemandem vor, weil seine Freunde allesamt eher Slayer und Metallica gut finden und ihn wahrscheinlich auslachen würden.

Nach der Schule erlernt Gordon den Beruf des Landschaftsgärtners und arbeitet im St. Stevens Green, einem Park in der Innenstadt von Dublin. Dort machen die örtlichen Friseurinnen gerne ihre Mittagspause und er versteht sich blendend mit ihnen, so dass er sich dazu entschließt, in diesem Beruf zu arbeiten. Er macht sich schnell einen Namen, arbeitet auf diversen Fashion-Shows und stylt einige berühmte Köpfe (Natalie Imbruglia, Bono, etc.). Irgendwann hat er keine Lust mehr darauf und schmeißt einfach hin. Er greift sich seine Gitarre und fliegt zu seinem Bruder ins australische Outback. Nach einigen ruhigen Wochen zieht es Gordon jedoch nach Sydney. Er mietet sich in einem Haus in Bondi Beach ein, geht surfen, spielt Gitarre, schreibt Songs. Einfache, schöne Songs, aus den Beobachtungen des Alltags und seinen Erlebnissen heraus.

Er bleibt für insgesamt sechs Jahre in Australien und Neuseeland, wo er sich mit diversen Jobs seinen Unterhalt verdient. Vom Gärtner, Frisör und Barkeeper bis hin zum Pinguin im Rahmen des Kinderbelustigungsprogramms eines Wintersporthotels in Neuseeland ist alles dabei.

Im Sommer 2004 kommt Frank Scheller – gerade in Australien unterwegs und begeisterter Musikfan - eine Straße in Bondi Beach entlang und bemerkt eine Menschentraube vor einem kleinen Balkon in der Nähe des Strandes.
Auf dem Balkon: Gordon mit dem Rücken zum Publikum, singt vor sich hin, spielt Gitarre und hat die Welt um sich herum vergessen. Beeindruckt von der Szenerie und der Musik klingelt Frank bei Gordon an, drängt ihn, unbedingt mal zu ihm nach Deutschland zu kommen und im Studio ein paar Songs aufzunehmen.

Im Herbst 2005 ist Gordon zurück in Dublin und arbeitet dort wieder als Landschaftsgärtner. Seine deutsche Freundin überredet ihn, während eines Heimatbesuches der Einladung von Frank Scheller zu folgen und ein paar Songs aufzunehmen. In drei Sessions entsteht das Album „Live from the living room“, das Anfang 2007 im privaten Rahmen veröffentlicht wird, sich aber schnell 300x verkauft.

Seit April 2008 steht er beim deutschen Label „Tonetoaster“ unter Vertrag und nimmt in der Zeit von Mai bis Dezember 2008 in mehreren Sessions sein zweites Album „The Rising Tide“ auf, das am 17. April 2009 erscheint.

Das Label organisiert einige Gigs und Festivalauftritte in Deutschland und schnell erspielt Gordon sich eine kleine aber hartnäckige Fanbase. Dabei gelingt es ihm alle Altersklassen und Fans verschiedenster Musikstile anzusprechen. Im Oktober wird er mit seinem Live-Video ANYWHERE BUT HERE Wochensieger bei „stern.de – Die Stars von morgen“, Anfang 2009 erreicht er den zweiten Platz beim Jahresvoting.

Ende April wird er seine erste Solotour durch Deutschland starten, den Sommer hindurch stehen weitere Konzerte und Festivalauftritte an, die dann mit einigen Begleitmusikern bestritten werden. Weniger anzeigen

Audio
  1. THE RISING TIDE - Snippets (The rising tide, 2009)Kommentar
  2. Anywhere but here (Live from the living room, 2007)Kommentar
  3. Till the angels appear (The rising tide, 2009)Kommentar
  4. Icebreaker (The rising tide, 2009)Kommentar
  5. Please be (The rising tide, 2009)Kommentar
  6. The darkness of the light (Live from the living room, 2007)Kommentar
  7. Botany Bay (Live from the living room, 2007)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Dublin, Irland

Green Band Music

Irish Folks aus Dublin

Ryan Sheridan

Rock aus Dublin

Weitere Acts in Dublin, Irland

Ähnliche Bands