×

Hallowed Curse

Heavy Metal aus Frankenthal, seit 2000

hallowed-curse.repage1.de

Bio/Info

Mein Name ist Mark Schmitt, ich wurde am 16.07.1982 in Frankenthal/Pfalz geboren. Seit 2000 gibt es mein Soloprojekt namens Hallowed Curse.

Es ist schwierig meine Musik in ein bestimmtes und vordefiniertes Genre zu stecken, denn viele Einflüsse gründen auf meine Zeit, in der ich mein Instrument gelernt habe und hauptsächlich auf eigene Innovationen, welche meinen persönlichen Sinn für Musik ausdrücken. Warme Gitarrensounds, verrückte Klänge und Atmosphäre zeichnen meine Musik aus, außerdem ist sie abwechslungsreich arrangiert. Für mich ist es wichtig, dass eine Botschaft mit meiner Musik rüberkommt.

Die allererste Metalband, die ich gehört habe, war Megadeth. Ich weiß noch genau, als ich bei meinem Onkel zu Besuch war und er mit damals die Release der Youthanasia von 1994 gezeigt hatte. (...) Mehr anzeigen Diese Musik hat mich beeindruckt, fasziniert und mich schließlich auch animiert, genau wie mein Onkel Gitarre zu lernen. Er selbst spielt auch in einer Metalband. Bei Proben bin ich bis heute in unregelmäßigen Abständen als begeisterter Zuhörer dabei. Er ist mein Vorbild in Sachen Gitarre und das wird wohl auch immer so bleiben. Aber Megadeth war nicht die einzige Metalband, die mich fasziniert und in meiner Kreativität als Musiker beeinflusst hatte, danach kamen Bands wie Metallica, Slayer, Sodom, Judas Priest usw. Wie viele andere Metalfreaks auch, hab ich also eine ganz "normale" Entwicklung durchgemacht.

1998 hab ich begonnen eigene Stücke zu schreiben und sie schließlich aufzunehmen, fragt aber nicht wie... dementsprechend klingen sie auch. Ich hab damals mein Keyboard als Drummachine benutzt und über meinen alten Scott-Verstärker mit 15 Watt gespielt - Wie das geklungen haben muss, könnt ihr euch sicher vorstellen..

2000 hatte ich meine erste "annehmbare" Scheibe aufgenommen: "Torment of Hell". Meine erste Gitarre war ne Jackson Kelly mit einem nachgekauften, aktiven EMG-Humbucker. In diesem Jahr hab ich schon auf mein Sequenzerprogramm von DATA BECKER gesetzt, was ich übrigens heute noch benutze.. Der Sound stammt von einem sehr alten BOSS-Effektgerät, welches ich von meinem Onkel geschenkt bekommen habe. Meinem Onkel hab ich vieles zu verdanken, ohne ihn hätte es wohl viel länger gedauert bis ich in der Lage gewesen wäre, überhaupt irgendetwas aufzunehmen. Ein großes Danke an dieser Stelle.

In den Jahren danach kamen Platten wie "Hellfire" (2001), "Doctrine of Divine Right" (2002-2003) und "Lost Garden of Souls (2003-2004). Einige Songs zwischen 2002 und 2003 hab ich aufgenommen als ich teilweise erhebliche schulische Probleme hatte und die Musik half mir mich wieder zu fangen. Nach "Hellfire" funktionierte dann mein Boss-Effektgerät nicht mehr, es ging nicht mehr an! Also hab ich für ein Neues gespart. Ich entschied mich für Das KORG-Toneworks, das noch immer hergestellt wird! Mit diesem Teil hab ich dann schließlich "Doctrine of Divine Right" (2001-2002) eingespielt. Eigentlich wollte ich immer harten Thrash-Metal machen, aber mein Sound ließ es irgendwie nicht richtig zu, deswegen ist "Lost Garden of Souls" eine, wie soll ich sagen, eine ruhigere Platte geworden.

2004 hatte ich sozusagen eine von Death-Metal inspirierte Phase. Ich wollte schneller, böser und härter klingen. Also hab ich mich entschlossen ein Death-Metal-Album mit Vocals aufzunehmen: "Sounds of Chaos" (2004). Dank stimmenverzerrender Plugins, konnte ich meine Stimme so herunterstimmen, dass sie stilecht klang. Aber nach 7 Songs dieser Gangart, kehrte ich zu meinem alten Stil zurück und arbeitete dann ausschließlich an "Symphony of Illusion" (2005). Weihnachten 2005 hab ich mir ein weiteres Effektgerät zugelegt, es ist von ZOOM und heißt 505 Guitar II. Der Verzerrer-Sound in Verbindung mit meiner neuen Ibanez hat mir gut gefallen, was dazu führte, dass ich die ganze Platte mit diesem Equipment aufgenommen habe außer "Harmonies written in Heaven". Dieser Song ist von mir mit der auf C-gestimmten Jackson eingespielt worden. Mittlerweile nutze ich das Boss ME-30.

Seit Mitte 2006 arbeite ich an meiner neuen Scheibe "New World Disorder".

Weitere Songs:
music.download.com...wedcurse
myspace.com/hallowedcurse Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Frankenthal

Heavy Holly Drummer

Rock, Metal aus Schwetzingen

Ellen's Way

Rockcover aus Bad Kreuznach

demonslut

Test1 aus Sinsheim

Rose´n

Hardrock Band der 80er - Heavy Rock n Roll aus Ludwigshafen am Rhein

Ex-plizit

Power-Rock / Metal aus Ketsch / Heidelberg / Mannheim

Waiting for the End

Grunge, Rock und härterer Rock aus Forst

Weitere Acts in Frankenthal