×

HERZBLVT

DarkElectroRock aus Niederkirchen, seit 2001

herzblvt.de

Bio/Info

Gegründet wurde Herzblut als Ein-Mann-Projekt von Daniel im Sommer 2001. Das Projekt besteht aktuell aus Daniel (Programming, Gesang, Gitarre) und Stephanie (Keyboards). Der Großteil der Songwriting-Arbeit geht von Daniel aus, jedoch beteiligt sich Stephanie sowohl an Lyrics als auch an der Musik, geschrieben wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Live-Auftritte waren im gesamten Bestehen der Band schon immer eher rar, da Herzblut sich doch eher als Studio-Projekt versteht. Zwischen 2004 und 2008 veröffentlichte Herzblut 10 Demo-CDs in Eigenregie auf dem hauseigenen Verlag und spielte diverse Konzerte im Raum Kaiserslautern.

Im August 2008 wurde unter dem Namen "HERZBLVT" das erste große Album "Bis in alle Ewigkeit" veröffentlicht, das in diesem Fall ein Best-Of der Demo-Alben war (...) Mehr anzeigen. Die Kritiken bezüglich der nicht immer optimalen Klangqualität von "Bis in alle Ewigkeit" nahm sich die Band zu Herzen und richtete sich ihr eigenes Studio, die BLVT-Fabrik ein.

Dort wurde von Ende 2008 bis Ende 2009 an einem neuen Album gearbeitet, welches schließlich im Juni 2010 unter dem Namen "Niemals Mehr" veröffentlicht wurde.

Da sich die Veröffentlichung von "Niemals Mehr" sehr lange hingezogen hat, unter anderem wegen Problemen mit weniger seriösen Labels, hat HERZBLVT bereits im Dezember 2010 genug neues Material um mit "Hinterm Horizont" den dritten Longplayer zu veröffentlichen. Neben 10 brandneuen Tracks enthält das Album auch Neuaufnahmen von 6 Songs vom "Bis in alle Ewigkeit"-Album. Musikalisch ist das neue Werk rockiger und weniger düster als der Vorgänger!

Zurück zu den Wurzeln der Band ging es mit dem im September 2011 erschienenen neusten Album "Ins Licht". Die Keyboards kamen wieder in den Vordergrund, die Drums wurden wieder programmiert statt live gespielt und bis auf 2 Ausnahmen waren alle Songs auf deutsch. Die größere Anzahl an Gitarrensoli, die das Vorgängerwerk "Hinterm Horizont" unter anderem ausmachten, wurden beibehalten und vereinte somit das, was den HERZBLVT-Stil in der Vergangenheit ausmachte mit den Neuerungen aus der jüngsten Vergangenheit. Alles in allem ist "Ins Licht" also die konsequente Fortsetzung des Weges, der damals eingeschlagen wurde, als die Band 2001 gegründet wurde.

Weitere Infos unter herzblvt.de Weniger anzeigen

Audio
  1. Bis in alle Ewigkeit (Bis in alle Ewigkeit, 2008)Kommentar
  2. Niemals Mehr (Niemals Mehr, 2010)Kommentar
  3. Fairwell (Hinterm Horizont, 2010)Kommentar
  4. Symphonie der Nacht (Hinterm Horizont, 2010)Kommentar
  5. Gegen den Wind (Hinterm Horizont, 2010)Kommentar
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Niederkirchen

CycL

Progressive/Rock/Metal aus Marpingen

Amegaphon (*2010, † 2018)

Postpunkrock aus Worms

John Burn

Melodische Pop-Rock Musik aus Osthofen

Crosstone

Crosstone, die Party-RockHopFunk-Band! aus Kaiserslautern

Fowlers

Rock, Metal, Alternative/Independent, Punk/Hardcore, Gothic/Wave aus Neustadt an der Weinstraße

A.C.O.

Rock-Klassiker akustisch verpackt aus Kirkel

Weitere Acts in Niederkirchen