×

Homesick Astronauts

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Hamburg, seit 2008

homesickastronauts.tumblr.com

Bio/Info

Vier Astronauten treiben durch das Weltall und weil sie Heimweh haben, machen sie Musik…

Das Gefühl von Schwerelosigkeit, die Welt einfach mal hinter sich lassen - definitiv das Ding von Benjamin Jean Gabí, Gitarrist, Sänger und Songschreiber der Homesick Astronauts. Der Surfer aus Hamburg liebt das Meer und die Strände dieser Welt. Er verbrachte einige Monate im australischen Manly und an den Northern Beaches in Sydney. Wo sonst könnte man den easy-way-of-living besser genießen? Tagsüber wurde gesurft, abends mit Musikern aus der ganzen Welt am Strand oder in kleinen Clubs Blues-, Rock- und Singer/Songwriter- Shows gespielt. Hier entstanden auch, nur auf der Akustik-Gitarre, die ersten Homesick Astronauts Songs. Ben wusste sofort, „Diese Songs will ich mit meinen Hamburger Jungs spielen. (...) Mehr anzeigen“ Er brachte vier Postkarten auf den Weg nach Deutschland mit den Worten: „Komme zurück, wir sehen uns im Proberaum. Your Homesick Astronaut.“

Bei den Hamburger Jungs André Schulz (Bass), Lasse Krutschina (Keyboards) und Timon Schempp (Drums) allesamt mittlerweile gestandene und umtriebige Musiker, sorgte die Karte erst einmal für Achselzucken. „Sonnenstich?“ Vier Wochen später aber standen dann alle das erste Mal wieder zusammen im Proberaum und die Homesick Astronauts traten zum Start an…

Der Stil der Astronauten erstreckt sich von Singer/Songwriter bis Indie-Rock, Einflüsse von Donavon Frankenreiter, Ben Harper oder Wilco sind herauszuhören. Grund für die vielseitige musikalische Ausrichtung ist nicht zuletzt Benjamin Jean Gabís Vater und dessen stolzer Plattensammlung aus welcher er Ben gerne David Bowie als Schlaflied auflegte. Hinter der präsenten Stimme von Ben stehen starke Songs, wie die neue Single-Auskopplung „Good Good Bye“ zeigt. Benjamin Jean Gabís überzeugt als erwachsener Songwriter, der sich von Alltagserlebnissen und Beobachtungen sowie persönlichen Erfahrungen inspirieren lässt und diese in seinen Songs verarbeitet. Zuvor fand schon die erste Single „Shine On Me“ großen Anklang, sie wurde beispielsweise im Dezember 2010 von der Zeitschrift MAXI für den Sampler „The Sounds of Winter“ ausgewählt, zusammen mit namhaften Künstlern wie William Fitzsimmons, Junip und Mumford & Sons. Auch die Live-Performances der vier Jungs in Raumanzügen können sich sehen lassen, die Hamburger MOPO feierte ihr Konzert im Knust begeistert als „Großartiges Debüt der Homesick Astronauts“. Mit ihrem lockereren und unverbrauchten Sound schaffen es die Homesick Astronauts in jedem Fall auch auf der Erde zu begeistern.

2012 stehen die zeichen auf Sturm. Im Mai erscheint die Vorab-Single zum für den Spätsommer geplanten Album.
Man darf gespannt sein. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Hamburg

Light The Cannons

Alternative-Rock mit Punk/Rock-Einflüssen + melodischen Klängen aus Hamburg

ToonPhysics

Progrock, Progressive Rock aus Hamburg

Exaltyca

Meldodik Rock aus Hamburg

Caramel Club

Pop aus Hamburg

Hannahs kleines Tanzorchester

Pop, Klassik/E-Musik, Liedermacher/Chanson aus Elmshorn

Salty Saints

PLUGGED, AMPLIFIED, LESLIE-HAMMOND spiced VINTAGE ROCK & BLUESROCK aus Hamburg

Weitere Acts in Hamburg

Ähnliche Bands