×

Hunters Of Pure Sound

Rock, Metal aus Geretsried, seit 2002

huntersofpuresound.de/home

Bio/Info

2002-2003

Die "Hunters of pure Sound" gründeten sich im Jahre 2002. Damals noch unter einem anderen Namen und in einer anderen Besetzung. Anfangs fand sich ihr musikalischer Stil noch im Bereich des Punk, Ska-Punk und Punkrock wieder. Das sollte sich aber im laufe der Jahre ändern. Mit dem heranwachsenden Verständnis für Musik, vor allem auch im nicht-kommerziellen Bereich, sowie einer außerordentlichen Auffassungsgabe der Musiker im einzelnen, sollte später progressiver Rock ihren Stil dominieren. Gründungsmitglied der Band war der jetzige Sänger und Rhythmusgitarrist Paul, der dann schließlich im Jahr 2003 auf Basti, den heutigen Leadgitarrist. Diese nun vorgegebene Konstellation stellte die Band nun vor ein Umdenken, was die Besetzung und auch ihren bisherigen Musikstil betraf.

2003-2 (...) Mehr anzeigen005

Anfang 2003 kam die Band dann schließlich zu ihrem bis Heute verwendeten Namen "Hunters of pure Sound". Auch ihr Musikstil änderte sich langsam aber stetig. Dennoch gehören Klassiker wie z.B. "War" oder "Evil" bis Heute noch in ihr Repertoire. In dieser Zeit entstanden aber auch neue Lieder wie "Tears" und "My Way", die dem Stile des progressiv Rock schon deutlich näher kamen.

In diesen Jahren hatte die Band neben dem schreiben von Musikstücken, noch eine weitere große Aufgabe. Erstmalig sollte die Band auch größere Auftritte bestreiten. Dies ging von Auftritten auf dem altbekannten Kleinkunstfest, der Geretsrieder Pfadfinder, über kleinere Auftritte im "Village" in Habach und Jugendzentren in der Umgebung südlich von München, bis hin zu einer kleinen Tour im Jahr 2004 als Supportact der "Bananafishbones". Zusammen mit der damals noch nicht so bekannten Band, den "Killerpilzen", stand nach einem von den "Bananafishbones" organisierten Bandworkshop, der letzte Auftritt in dieser Dekade statt. Hierfür bedankt sich die Band auch nochmals beim Florian Rein, der sich auch bis Heute noch für die Arbeit an Jugendlichen (speziell Musikern) einsetzt. Ort des Geschehens war das Lernfest in Benediktbeuern. Nach einer kleinen Vorbereitungsrunde am Vormittag, mit Pressetermin, kam am folgenden Nachmittag der größte Auftritt, in ihrem bisherigen musikalischen Lebensweg. Vor ca. 1000 Leuten zu spielen, brachte die Band damit auf eine ganz anderen musikalischen Ebene. Von nun an war ihr Ziel, auf großen Bühnen zu spielen, in greifbare nähe gerückt. Doch wie es so oft im Leben ist, sollte alles etwas anders kommen als geplant...

2005-2006

Den musikalischen Abschluss der vorangegangenen Jahre betitelte ein Auftritt im "Musikcafé Ibiza" in Raisting bei Starnberg. Dies war der erste Auftritt den die Band vor einer Jury bewältigen musste. Hier ging es zum ersten mal auch um einen Plattenvertrag, doch die Nervosität hatte die Band fest im Griff.

Nach der 2. Runde stand es vo

rerst fest. Die Band sollte keinen Plattenvertrag bekommen. Noch nicht Reif genug für größere Bühnen. Gefahr zu groß, am Leistungsdruck zu scheitern. Verurteilt für nur den 2. Platz. Im Nachhinein betrachtet: 2. Platz. Erstaunliche Leistung von so einer jungen Band. Dennoch begannen sich die Wege von einigen Bandmitgliedern, auch aufgrund ihres jungen Alters zu trennen. Doch ein AUS oder VORBEI kam für den Rest der Band absolut nicht in Frage. Dieses sich selbst öffnende zeitliche Fenster, sorgte dafür, dass ein lang ersehntes Akustikprojekt von Paul und Basti nun endlich angegriffen werden konnte. Dieses sollte aber nur für maximal ein Jahr ausgeübt werden. Zum Höhepunkt kam es dann, als sich die Band dazu beschloss, aus den bisherigen Resultaten, ein Benefizkonzert, zugunsten des SOS-Kinderdorfes München, zu organisieren. Dieses fand am 17.12.2005 in der Musikschule in Geretsried statt. Für die Mithilfe, sowie Spenden für dieses Projekt, bedankt sich die Band bei allen Beteiligten, sowie bei allen da gewesenen Gästen. Nach diesem Konzert legte die Band eine kreative Pause ein. Dennoch wurde das Konzept von Benefizkonzerten nicht verworfen.

2007-2009

Nach dem Auftritt in der Musikschule Geretsried, hatten die jungen Musiker nun ihr erstes Projekt erfolgreich abgeschlossen, dennoch sollten sie, im direkten Anschluss daraufhin, mit einigen weiteren Problemen konfrontiert werden.

Das vorerst größte Problem stellte der Proberaum dar. Dieser wurde bisher, von der Musikschule Geretsried, freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Doch durch zweierlei Faktoren, konnte dieser nun nicht mehr genutzt werden. In erster Linie, da die Musikschule ihre Räume umbauen musste. In Zweiter, da nun das akustische Projekt abgeschlossen war und sich die Band wieder auf lautere Musik konzentrieren wollte. Dennoch bat sich zumindest kurzfristig gesehen eine Möglichkeit auf. Die Geetsrieder Band "Lash la Rue", bat sich den "Hunters of pure Sound" an. Jedoch war diese Situation, mit mehreren Bands in einem Raum sinnvoll zu Musizieren und zu Produzieren nicht für eine langfristige Beziehung geschaffen. Nach einigen Überlegungen, traf die Band die Entscheidung einen Proberaum unter der Garage eines Bandmitglieds im Tölzer Raum einzurichten. Als dies getan war, wurde prompt auch wieder effektiv an neuen Musikstücken gearbeitet. Es wurde geprobt, bis die Finger blutig waren. Der Grund hierfür: Anstehende Auftritte, sowie die Idee, die bisher einstudierten Musikstücke auf einen Datenträger zu verewigen. Zudem kam, dass sich neue Bandmitglieder eingefunden haben, die schnellstmöglich Spiel-fit werden mussten. Einer der neuen Bandmitglieder war Peter, der heutige Bassist und 2. Sänger. Sept. 2008 war es dann soweit, den ersten Auftritt in neuer Besetzung zu absolvieren. Dies geschah auf dem bekannten Mondblau-Festival des Nachwuchsfördervereins von GigsforYou e.V.

Am 06.08.2009 u. 27.10.2009 nahm die Band dann insgesamt 11 Lieder im Dreamscape Studio bei Jan Vacik in München auf. Diese Aufnahme sollte den Zweck der Bewerbung um einen Plattenvertrag erfüllen.

Mit Ihrer nun brandheißen Aufnahme, hat sich die Band bei vielen Organisationen beworben. Nicht ganz ohne Erfolg. Im Jahr 2010 sollte die Band bei einem weiteren Wettbewerb zeigen, was sie drauf hat. Das Resultat war zwar weder ein Preis, noch ein lang ersehnter Plattenvertrag, dennoch kann sich die Band mit drei weiteren Auftritten rühmen. Die ersten beiden fanden in München im Backstage-Club sowie der Backstage-Halle statt. Der dritte dieser Auftritte war das Finale indem die Besten Bands aus Bayern gekürt werden sollten. Dieser fand in der legendären Muffathalle in München statt. Unter der Flagge der Veranstaltung ist schon so manch eine Band erst richtig erfolgreich und bekannt geworden.

2009-2012

Die Band kümmerte sich in den letzten drei Jahren darum sich neu zu sammeln und ein neues Mitglied als Drummer zu finden. Leider sind die Erfolge in punkto Schlagzeuger nicht ganz vielversprechend gewesen. Da die Band hohe Ansprüche auf Progressive Rock/Metal Ebene stellt, sind dadurch natürlich einige Schlagzeuger abgesprungen. Dies geschah im Verlauf der Jahre 2009-2011. Ende 2011 haben sich die Hunters Of Pure Sound darum gekümmert wieder etwas für die Werbetrommel zu tun. Nach Verhandlungen mit dem Musik Label BSC Music haben die Hunters ihr erstes Album Vertex, welches 2009 bereits als Live Album in den Dreamscape Studios in München aufgenommen worden ist, veröffentlicht.

Parallel wurde ab Ende 2011 eine neue CD Produktion in die Startlöcher gesetzt. Derzeit sind die Jungs der Hunters Of Pure Sound also wieder am produzieren einer neuen, dieses mal aber Studio Platte.

Schlagzeug Idee dazu liefert der Sänger und Gitarrist Paul. Durch einige Weiterbildungen fällt nun das Schreiben und spielen leichter.

Bei Sänger und Bassist Peter hat sich nebenbei auch etwas getan. Er studiert jetzt Gesang an einer münchner Privatschule. Parallel dazu lernt er neue Basstechniken und beide frischen auch noch Ihre Klavierfähikeiten auf.

2013

Die Aufnahmen fürs zweite Album, diesmal ein Studio und kein live Album, sind im vollen Gange. Der Reifungsprozess der Band ist unaufhaltsam. Die Impressionen, das musikalische Wesen, sowie der Klang der Band, soll sich nach eigenen Angaben sehr stark erweitert haben, sodass eine spannende neue Platte zu erwarten ist. Wie man munkelt, soll es wohl auch einige Überraschungen bis zur VÖ des neuen Albums geben. Also 2013 wird wieder mal ein sehr interessantes Jahr für die Hunters und bestimmt auch für deren Fans werden. Die aktuellsten Neuigkeiten dazu findet man auf der Startseite, oder im News-Reiter.

2014
Neue Produktion
Vö voraussichtlich 2015 Weniger anzeigen

Line-up

Peter Pietruschka

Sänger, Klassik-Sänger, Bassist, Songwriter, Komponist, Texter, Producer

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Geretsried

Cosmos Collide

Metal aus München

TBM3

Knarziger Folkrock mit 3-stimmingen Vocals, Double-Mundharmonika und ein paar Samples. aus München

Avalon

Pop, Rock, Blues aus München

TONfArben

Rock aus München

INK

INK Newcomer Rockband aus München aus München

Big Lewinsky

Coverband aus München

Weitere Acts in Geretsried

Ähnliche Bands