×

Ira Tenax

Metal aus Hanau, seit 1999

ira-tenax.de

Bio/Info

IRA TENAX wurde im Herbst 99, damals noch unter dem Namen „Gates of Moria“, von Nenad Nesic (Bass) und Martin Schulz (Gesang) gegründet. Auf der Suche nach fähigen Musikern wurde Philip Ladwig (Gitarre) und Michael Fiedler (Schlagzeug) verpflichtet. Die erste Line-Up wurde mit Marcus Kiessling (Gitarre) komplettiert. Aus juristischen Gründen wurde die Band gezwungen ihren Namen zu ändern. Als aussagekräftigen Namen, der den Stil der Band repräsentiert, wurde der lateinische Ausdruck IRA TENAX (ewiger Zorn) gewählt, welcher als Markenzeichen für die aggressive und zugleich melodische Musik steht.

Nach intensivem Songwriting wurde genug Material zusammengestellt, um im Sommer 2000 ins Studio zu gehen, und die erste Demo-CD „Days of wrath“ einzuspielen, die mittlerweile ausverkauft ist. F (...) Mehr anzeigenür die atmosphärische und düstere Linie des Demos sorgte Andreas Kühnel, der seitdem als Stand-by Keyboarder für IRA TENAX tätig ist.

Nach Fertigstellung der CD verließen Michael Fiedler und Philip Ladwig die Band und der routinierte Schlagzeuger Sven Heßberger stieg als neuer Mann hinter der Schießbude ein. Im Sommer 2002 musste Sven Heßberger aus gesundheitlichen Gründen die Band verlassen. Für kurze Zeit übernahm Hagen Fitz seine Position ein, ehe Lucas Zacharias kam und Schlagzeuger von IRA TENAX wurde.

Der neue Musikstil von IRA TENAX zeichnet sich zum einen durch aggressive Gitarrenriffs, gepaart mit einprägsamen Melodien und einem treibenden Schlagzeug, zum anderen durch den abwechslungsreichen und aussagekräftigen Gesang aus. Man gibt sich nicht mit dem herkömmlichen für Deathmetal typischen crowling zufrieden, sondern melodiöse Gesangsparts werden ebenso wie Shouteinlagen systematisch in das Songwriting mit eingebaut.

IRA TENAX bietet dem Hörer zwar ein breites Spektrum, doch ist die typische und individuelle Art der Musik klar definiert und sucht seinesgleichen. Weniger anzeigen

Line-up

Martin Schulz

Sänger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hanau

CLAP

Rock, Metal aus Hofheim am Taunus

Lorraine

Fucking Melodic Alternative Postcore Metal aus Langen (Hessen)

Fallout Circus

Metal aus Frankfurt am Main

Magefa

Death Metal aus Frankfurt am Main

THE ELECTRIC SOUP

Power Rock, Soul Rock, Indie Rock, Southern Rock, Funk Rock, Jazz Rock aus F Höchst

MISTIF

80's Synthwave / Synth Rock aus Frankfurt am Main

Weitere Acts in Hanau