×

Jan Luley || Piano Solo & Trio

Classic Jazz & Blues, Contemporary New Orleans Style Piano, Boogie Woogie, Swing aus Hauneck, seit 1983

luleymusic.de

Bio/Info

In New Orleans, Schmelztiegel unzähliger Nationen, vermischten sich die Kulturen schon immer in ganz besonderer Form. Eine Mixtur, die im Blues beheimatet ist, kreolische Musik aufgenommen und den Swing und Rock’n’Roll mitentwickelt hat.

Auch der Sänger und Pianist Jan Luley gehört zu den Musikern, die sich diesem Erbe verschrieben haben. Er studierte Jazz mit Hauptfach Klavier in den Niederlanden und spielte bereits über 1500 Konzerte in 17 Ländern Europas sowie in Afrika und den USA. Seine stilistische Vielfalt, seine musikalische Kreativität und seine Virtuosität machen ihn zu einem der vielseitigsten und spannendsten Musiker der heutigen Szene. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich intensiv mit der Musik der Pianisten aus New Orleans, lernte von Ihnen und organisiert jedes Jahr Reisen (...) Mehr anzeigenin die Crescent City, wie die Stadt wegen Ihrer Krümmung am Mississippi auch genannt wird (www.jazztouren.de).

Schon 1996 schrieb die Süddeutsche Zeitung über ihn: „Für einen der sich dem Modern Jazz verschrieben hat, verfügt Luley über ein fantastisches Blues-Feeling“. Und die Oberhessische Presse vermerkte: „Wenn man ihn spielen hört, dann hört man seine eigentlich schwarze New Orleans Seele über die Tasten rasen.“

In seiner Musik verarbeitet er die Einflüsse der Pianisten aus der Geburtsstadt des Jazz am Mississippi, verpackt sie in neue Arrangements, vermischt sie mit Anleihen aus Gospel, Blues und moderneren Jazzentwicklungen, sowie eigenen Kompositionen. Mit unterhaltsamen, charmanten Moderationen verknüpft er seine Musik mit Stimmungen, Anekdoten und historischen Informationen über die Stücke, über Pianisten und unterschiedliche Musikstile. Doch wie ein roter Faden zieht sich das relaxte Südstaaten-Feeling durch seine Musik, dieser besondere New Orleans Sound. Seine Musik ist zeitlos, pianistisch auf höchstem Niveau, und dazu eine tiefe Verbeugung vor der musikalischen Tradition aus New Orleans in erfrischend zeitgemäßer Umsetzung.

Jan Luley gehört seit Jahren zur Top-Riege deutscher Jazz-, Blues- und Boogiepianisten. Er ist auf den unterschiedlichsten CD-Veröffentlichungen zu hören und spielte solistisch oder als Begleiter in den meisten europäischen Ländern auf Festivals, in unzähligen Clubs, sowie in Rundfunk und Fernsehen. Von 1999 bis 2009 war er Pianist der Frankfurter Barrelhouse Jazzband.

Mehr Infos zu Projekten, Terminen und CDs von Jan Luley finden Sie unter janluley.com Weniger anzeigen

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Hauneck

F.M.U.

Folk Music Unlimited aus Sontra

Bent Pitcher

Rock, Blues aus Fulda

Lothar Frey

Ein bunter Mix, eigene Songs in deutscher Sprache aus Felsberg

Grained

Better than your favourite band. aus Fulda

-

Rock, Metal, Alternative/Independent, Blues aus Eisenach

Tempest Wail

Hardrock mit Blueseinflüssen aus Eisenach

Weitere Acts in Hauneck

Ähnliche Bands