×

Jimmie Divine

acoustic flexible folk hip pop aus Hamminkeln, seit 2009

Bio/Info

Jimmie Divine ist poppiger Akustikfolk der das Weltliche in sich birgt und trotz seiner Vielfalt eine angenehme Eingängigkeit besitzt. Einer unter vielen guten Solokünstlern? Nein, sicherlich nicht. Vielmehr ein Sänger mit Songwriterqualitäten, die erstaunen lassen und Poesie in sich haben. Texte, die auf „mehreren Ebenen mystisch begeistern und verzaubern“. Songs, gesungen mit einer „unverwechselbaren Stimme, die an Johnny Cashs Timbre und Jeff Buckleys Flexibilität erinnern“. Das Ganze schwebt auf selbst geschriebenen Melodien dahin und wappnet sich mit einer Authentizität, die wahre Emotionen hervorruft und mehr als temporär ist.

Klavier und Gitarre sind die Instrumente, die in den Stücken des Künstlers das Grundgerüst bilden. Schon seit seiner Kindheit sind Musik und Leben eine Einhe (...) Mehr anzeigenit. So begann er bereits mit 6 Jahren Klavier zu spielen und daran zu improvisieren. Mit Leidenschaft und Emotion überträgt er seine Songs und will seine Zuhörer zum Hören, Träumen und Staunen bringen.

In seiner Jugend und noch heute wird und wurde er von Künstlern wie Damien Rice, Jeff Buckley oder Stevie Wonder, allerdings auch von Bands wie den Red Hot Chili Peppers, Coldplay oder sogar den Beastie Boys geprägt. Er selbst nennt seine Stilrichtung „flexible acoustic folk hip pop“. Hip weniger wegen jedweden Rap-Einflüssen, sondern eher wegen seiner Überzeugung, mehr als Popmusik zu machen, die in aller Ohren ist (siehe dazu auch: „Geschichte“), sondern einer neuen Art Pop, Hip Pop eben.

In Zusammenarbeit mit Produzent Thomas Pilckmann arbeitet der 24-jährige derzeit an seiner ersten EP, die noch dieses Jahr (2011) erscheinen soll.

Geschichte:
Bevor Jimmie Divine Solokünstler wurde, war er Leadsänger in der Band „The Hot Shots“ (2004-2008) aus Wesel (Stil: Crossover/Funk/Rock). Mit dieser absolvierte er zahlreiche Auftritte im Raum NRW und erreichte unter anderem das Finale des Toys2Masters Wettbewerbs in Bonn. Zudem war die Myspace-Seite der Band aus Wesel mit ca. 360,000 clicks eine der besucherstärksten NRW-Bands und die mit den meisten clicks in der Rubrik „Funk“.
Durch Studium und andere persönliche Umstände trennten sich jedoch die Wege der 4 Bandmitglieder im Jahre 2008.

Aufhören Musik zu machen stand jedoch niemals auf dem Plan von Jimmie Divine, der sich nun voll und ganz auf seine eigenen Songs und Instrumente konzentrierte. Durch sein anspruchsvolles Studium in Maastricht, den Niederlanden, konnte Jimmie kaum Auftrittsmöglichkeiten wahrnehmen, zudem wollte er sich zunächst ein vernünftiges Repertoire an eigenen Songs erarbeiten. Im Jahr 2008 sang er zusammen mit Andreas Günzing den Song „Break the Horizon“ für Amnesty International, der bei Youtube mittlerweile ca. 17,000 Views erreicht hat (youtube.com...h?v=brNprO-Cxls). Zudem hat Jimmie weitere Videos auf Youtube die bei bis zu 22,000 Zuschauern Aufsehen erregt haben (youtube.com/jimmiedivine).

Seit 2009 arbeitet Jimmie Divine mit Produzent Thomas Pilckmann aus Duisburg zusammen, der bereits für Thomas D von den Fantastischen 4 eine Single produziert hat. Die EP (bisher ohne Titel), an der sie seit Ende 2009 - mit Unterbrechungen - arbeiten, soll noch in diesem Jahr erscheinen und 5 oder 6 Stücke beinhalten.

Referenzen:
“Such an incredibly thoughtful song that seems to be devoted to the seasons (on the surface) but when you explore deeper you can hear all kinds of amazing subtle references to love that move the heart.”
Scout on slicethepie.com reviewing Jimmie Divine’s song “Spring”

“I think this song is wonderful, sentimental but also relaxing and pleasant. Nice sound quality and great vocal, it is a full and really enjoyable song.”
Scout on slicethepie.com reviewing Jimmie Divine’s song “Spring”

“What a sensational voice, I just love the enthusiasm and emotional spirit your voice possesses.”

Scout on slicethepie.com reviewing Jimmie Divine’s song “Spring” Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Ähnliche Bands