×

Julian Wolf

Rock, Blues, Funk aus Weinböhla, seit 2016

julianwolf.tv

Management/Booking: booking@julianwolf.tv

Bio/Info

Julian Wolf wurde am 27. September 1998 in Radebeul, Sachsen, geboren. Schon im Alter von drei Jahren begann er Schlagzeug zu spielen. Seit dem sechsten Lebensjahr ist Wolf darüber hinaus als Gitarrist unterwegs. Inspiriert wurde er dabei von seinem Vater Jörg Wolf, der als aktiver Gitarrist in Nordrhein-Westfalen tätig war. Als Autodidakt brachte sich Julian Wolf das Gitarrenspiel selbst bei. Ausschlaggebend dafür war für Wolf das Werk "24 Nights" des britischen Gitarristen Eric Clapton, dass den jungen Musiker zum aktiven musizieren motivierte. Als weitere Einflüsse nennt Wolf Musiker wie Paul Gilbert, Peter Frampton, Joe Satriani, Steve Vai, Genesis, Frank Zappa, Supertramp und Robert Johnson.
Während seiner Grundschul- und Gymnasialzeit sammelte der Gitarrist immer neue musikalische Er (...) Mehr anzeigenfahrungen in verschiedensten Bandformationen und eignete sich Kenntnisse in Musiktheorie sowie Improvisation an. Bis zum Jahr 2012 absolvierte Wolf rund 20 öffentliche Auftritte und gründete Anfang 2013 seine erste Band "The Strafers" neben Johannes Kellig (Bass), Livius Knibbe (Keyboards) und Jonas Koch (Schlagzeug). Nach zwei Auftritten löste sich die Band im Sommer 2013 jedoch auf.
Nach einer Kreativpause gründete der Leadgitarrist und Komponist die Funk-Rock-Band "Funk Fragment" im Oktober 2016, mit der er zwischen den Jahren 2017 und 2019 eigene Stücke schrieb, bekannte Lieder neu arrangierte und bei mehr als 30 Konzerten (unter anderem beim Hurricane Festival 2018) auf der Bühne stand. Wolf trennte sich im März 2019 von der Band um Johannes Kellig (Bass), Jan Zeimetz (Schlagzeug), Julius Weber (Keyboards) und Simon Junack (Saxophon). Am 4. Januar 2019 veröffentlichte Wolf sein erstes Solo-Album mit dem Titel "Demos & Covers" und stellte es im Rahmen seiner Europa-Tournee auf 100 Konzerten vor. Nach 18 Einzelshows und einigen privaten Veranstaltungen beendete Wolf das Jahr nach 118 Konzerten in 11 Ländern, über 60 besuchten Städten mit mehr als 10.000 Besuchern und erhielt die Auszeichnung zum besten Nachwuchsmusiker des LK Meißen im Rahmen der ersten Meißner Boogie-Woogie- und Bluesnacht. Weniger anzeigen

Line-up

Julian Wolf

Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Weinböhla

Los Compadres Meissen

Indierock bis SKA aus Meißen

Band VOLLinTAKT

Welthits im Konzertstil präsentiert aus Dresden

FlashClub Dresden 1984

Pop, House/Dance, Funk aus Dresden

Strychnine

Punk, Hardcore, Metal aus Dresden

TEMPUS

TEMPUS Live-Rock und Pop, eure Cover-Band aus Dresden aus Dresden

Unart 2.0

Rock aus Brand-Erbisdorf

Weitere Acts in Weinböhla

Ähnliche Bands