×

Beat Club

Schulstr. 12, 70173 Stuttgart
Club, eröffnet 2011

myspace.com/beatclubstuttgart

Keine aktuellen News

Info

Der neue Beat!Club in der Stuttgarter City soll ein Revival des Clubs aus den 60er Jahren sein. Damals war es nur der Rock'n'Roll, heute bietet der Club noch Soul, Funk, Indie, Pop und vieles mehr.

Am 25. Oktober 1961 verwirklichte sich der aus Guatemala stammende Geschäftsmann A. Schnitzler in seiner neuen Heimat Stuttgart einen lange gehegten Traum: er eröffnete in der Innenstadt der Neckarmetropole einen Nachtclub, dessen Programm in den kommenden Jahren maßgeblich die so genannte "Filder-Beat-Szene" beeinflussen sollte. Die Bühne des Beat!Club erlebte in ihrem 9-jährigen Bestehen unzählige Auftritte internationaler Twist- und Beat-Stars wie King Size Domino, den Mindblenders, Georgie Foam oder Petronella Clarke. Vor allem in den frühen 60er Jahren erspielte sich auch die Hausband "The (...) Mehr anzeigen Fontanas" einen hervorragenden Ruf. Schnitzler hatte das Talent der auf der Königstraße spielenden Engländer sofort erkannt und sich nach ihrer Verhaftung aufgrund des damals noch bestehenden "Langhaarigen-Gesetzes" für die vier Halbstarken verbürgt. In den folgenden 4 Jahren standen sie dafür jeden Abend unermüdlich bis zu 16 Stunden im Rampenlicht und ließen die begeisterte Jugend der damals ansonsten noch recht provinziell anmutenden Großstadt am Duft der weiten Welt des Rock'n'Roll schnuppern. Der Erfolg hatte dem Visionär Schnitzler Recht gegeben: es war auch im Süddeutschen möglich, einen regelmäßigen "Tanzbums" zu betreiben, wenn auch von den zuständigen Behörden nur geduldet und von der älteren Bevölkerung oft durch heftiges empörtes Kopfschütteln begleitet. Anfang 1970 kam dann das plötzliche Aus für den Beat!Club. Nicht nur hatten sich die Bedürfnisse der Jugendlichen gewandelt (immer mehr junge Leute tauschten Ihre Tanzschuhe gegen Rauschgiftzigaretten und verbrachten Ihre freie Zeit auf der Karlshöhe oder am Bärenschlössle), auch die Politik machte Schnitzler einen Strich durch die Rechnung: durch das am 01.04.1970 in Kraft tretende Auslieferungsabkommen zwischen Guatemala und der BRD wurden etliche in den 50er Jahren nicht bezahlte Strafzettel zum endgültigen Stolperstein für seine Karriere. Schnitzler wurde ins nächste Flugzeug nach Südamerika gesetzt, die Türen des Beat!Club wurden verschlossen und eine einst blühende Stätte Stuttgarter Ausgehkultur geriet in totale Vergessenheit…

Fr - Sa: 22:00 - 07:00 Weniger anzeigen

Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos hinzufügen
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Zuletzt hier gespielt

Locations in der Region

Club Zentral

Club Zentral

Hohe Straße 9, 70174 Stuttgart

Jugendzentrum Z

Jugendzentrum Z

Tübinger Straße 54, 70794 Filderstadt

Mehrgenerationenhaus Linde

Mehrgenerationenhaus Linde

Alleenstr. 90, 73230 Kirchheim unter Teck

Club Kuckucksei

Club Kuckucksei

Neckarstraße 14, 72622 Nürtingen

Rosenau Lokalität & Bühne

Rosenau Lokalität & Bühne

Rotebühlstr. 109b, 70178 Stuttgart

JaB - Jugendhaus am Bahnhof

JaB - Jugendhaus am Bahnhof

Bahnhofstraße 13, 72622 Nürtingen

Weitere Livelocations in Stuttgart