×

Longed for Fusion

Melodischer Metal mit satten Gitarren, Keyboardmelodien und Frauenstimme aus Neubrandenburg, seit 2005

longed-for-fusion.com

Bio/Info

Die Neubrandenburger Band „Longed for Fusion“ gründete sich im Oktober 2005. Alle Musiker kennen sich schon seit Jahren, spielten nur vorher in anderen Formationen. Nach der ersten gemeinsamen Probe wurde schnell klar, dass dies die Formation ist, auf die alle Musiker schon seit Ewigkeiten warteten.

Ihre Musik besticht durch eine Mischung aus harten, druckvollen Gitarren (á la Rammstein, Black Label Society u.ä.) und melodiösen Keyboardsounds (á la Nighwish, Type O Negative u.a.). Gewürzt mit einer Mischung aus gefühlvollem Frauengesang und kräftiger Männerstimme.

Nach nur knapp einem Jahr nahm die Band 2007 ihr Debutalbum „Salvation“ in den LSD– Tonstudios Lübeck auf.

In der Vergangenheit gab es diverse Auftritte bei Veranstaltungen und Festivals.
Ein besonderes Highlight für „Longed f (...) Mehr anzeigenor Fusion“ war der Auftritt als Support von „Feuerengel“ ( der einzig offiziellen Rammstein- Coverband ) im Dezember 2007 und 2009 in Schwerin.

Im August 2008 kehrten „Longed for Fusion“ in die besagten Tonstudios zurück um die „We‘ll never decay“ EP als Vorreiter des 2012 geplanten 2. Albums aufzunehmen.
Das Mastering der am 11.04.2009 erschienenen Konzept- EP übernahm kein geringerer als James Murphy, Ex Gitarrist von Testament, Death, Obituary, derzeit als Produzent in Florida USA tätig.

Seit Anfang Mai 2009 werden sowohl das Debutalbum „Salvation“ und die EP „We´ll never decay“ auf vielen einschlägig bekannten Downloadportalen zum Kauf angeboten.

Im August 2009 produzierte die Band zwei Singleauskopplungen des zweiten Albums. In erneuter Zusammenarbeit mit Produzent Lasse Lammert wurden „My own World“ und
„In Memories“ aufgenommen. Diese beiden Songs stehen unter anderem auf der Myspace-Seite der Band zum Anhören bereit.

Anfang Januar 2010 drehte die Band, unter der Regie einer sehr talentiertren Studentin aus Berlin, ihr erstes Musikvideo zu dem Song „ My own World“ in einer Filmvilla in Potsdam.

Im September 2010 gab die Band ein großes Abschiedskonzert
für den langjährigen Bassisten Jan der sich aus privaten Gründen aus dem aktiven Bandleben zurückziehen musste. Gleichzeitig wurde der neue Mann der tiefen Töne "Max Power" vorgestellt.

Im Mai 2011 beschlossen Longed for Fusion und der langjährige Drummer Christian zukünftig getrennte Wege zu gehen.
Ein neuer Mann der Trommelstöcke hat sich aber bereits im Juni gefunden und es wird seit dem intensiv mit Stefan am Songmaterial gearbeit.

Longed for Fusion bewegen sich mit ihrer Musik im Bereich des Female- Fronted- Gothic- Power Metals gemischt mit Melodic Metal Parts und Einflüssen des Doom Metals.

Alle Songs werden von der ganzen Band gemeinschaftlich entwickelt und arrangiert.

So werden hauptsächlich fette Gitarrenriffs und hämmernde Drums gepaart mit seichten Keyboardsounds.
Den Hauptgesang übernimmt dabei Jenny Herbold, die durch Ihre unterschiedlichen Klangfarben in der Stimme für reichlich Abwechslung sorgt. Den männlichen Gesang übernimmt Gitarrist Martin Schulz, der durch seine Stimme einen kontrastreichen Part zu Jenny bildet. Weniger anzeigen

Line-up

Martin Schulz

Sänger, Gitarrist

Jenny Herbold

Sängerin, Keyboarderin

Ewald Penz

Gitarrist

Stefan Schumann

Schlagzeuger

Audio
  1. Glad You‘re Gone Kommentar
    Track auf Soundcloud
  2. In Memories Kommentar
  3. My own World Kommentar
  4. Dreamers Reality (We ll never decay, 2009)Kommentar
  5. Salvation (Salvation, 2007)Kommentar
  6. Gayas Eyes (We ll never decay, 2009)Kommentar
  7. We ll never decay (We ll never decay, 2009)Kommentar
  8. Prophecy Part II (Salvation, 2007)Kommentar
  9. Devils Ride (We ll never decay, 2009)Kommentar
  10. Sleepless in a nightmare (Salvation, 2007)Kommentar
  11. Epilogue (Salvation, 2007)Kommentar
  12. Prophecy Part I (Salvation, 2007)Kommentar
  13. Resurrection (Salvation, 2007)Kommentar
  14. Prologue (Salvation, 2007)Kommentar
  15. Endless Love (Salvation, 2007)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Neubrandenburg

LEMAX

non-vocal-two-piece-rock-project aus Waren (Müritz)

I, the Variance

Modern Metal/Metalcore/Postmetal aus Neubrandenburg

Lebenslaenglich

Viel HardRock im DeutschRock mit Metal Einflüsse aus Stavenhagen

BLOODPUNCH

Melodic Metalcore aus Neubrandenburg

Godzkill

Rock, Metal aus Neubrandenburg

TAEKKRA

Electronic Martial Music aus Dargun

Weitere Acts in Neubrandenburg

Ähnliche Bands