×

Mike Twist

funny/ernsthaft aus ULM, seit 1989

beatbiter.de

Bio/Info

Wieso sollte man sich nicht seine eigene kleine Welt erschaffen?
Die vorhandene Ordnung durcheinander bringen? Um sie sogleich wieder nach seiner individuellen Vorstellung aufzubauen? Der Norm trotzen? Alles bisher Dagewesene wie eine Scheibe zerschmettern und die bunten, kleinen Einzelteile wieder zu einem Mosaik zusammensetzen? Alles umkrempeln? Die Architektur des Lebens!
Bis die ganze Welt auf dem Kopf steht!

Eben solch ein Mensch steckt hinter dem Namen Mike Twist. Doch das war er nicht immer. Als Tim in Stuttgart das Licht der Welt erblickt schreibt man das Jahr 1989. Doch die baden-württembergische Hauptstadt sollte nur wenige Jahre seine Heimat bleiben.
Mit fünf Jahren zieht er mit seinen drei Geschwistern und seinen Eltern in eine Kleinstadt im Kreis Mainz. Dort verbringt er, wie (...) Mehr anzeigen die meisten von uns, seine restliche sorglose Kindheit.
Der Umschwung kam mit 13: Ein weiterer Umzug, neue Freunde, andere Sitten. Dies brachte die ersten harten Prüfungen des Lebens mit sich.

Diese lesen sich wie die Biografie eines x-beliebigen, sogenannten, Gangsterrappers. Doch anders als eben jene ist Tim alles andere als Stolz darauf. Sie sollen ein dunkles Kapitel seines Lebens bleiben. Dennoch prägten ihn diese Geschehnisse. Und das zum Guten.

„Und mein Leben geht bergab,
die schönsten Träume sind zerplatzt
ich hab mich selbst dabei ertappt
mein Leben hab ich ganz alleine verkackt.“
Mike Twist „Mein Leben“

Zu dieser Zeit entwickelte sich auch sein Faible für die Musik und der Drang etwas eigenes zu erschaffen stieg. Die Gedanken und Ideen in seinem Kopf brauchten ein Ventil. So entdeckte er den Deutschen Rap für sich.

Es war ein Medium der Selbstverwirklichung. Eigene Texte wurden geschrieben, die passende Instrumentals ausgesucht und dann wurde aufgenommen. Was dabei raus kam könnt ihr euch ja vorstellen!
Die ersten Schritte sind die schwersten. Doch gepackt von der Musik reifte ein neuer Mensch in ihm. Gleichgesinnte wurden gesucht und gefunden, neue Bekanntschaften geknüft.

„ Das Jahr 2000 Mike Twist der Prototyp 1.0
der für sein erstes Cover Fotos schießt“
Mike Twist „Mein Leben“

Duch seinen ersten eigenen Laptop wurde er unabhänig und die bis dahin bestehenden Aufnahmeprobleme und das angewiesen sein auf Dritte viel von ihm ab. Jetzt konnte er richtig los legen.

Mit 17 verlässt er sein Elternhaus, zieht alleine in einen Vorort des hunderte Kilometer entfernten Ulms und produziert, unter dem Namen Mike-T, zwei CD's welche schnell puplik werden und Fans im Umkreis finden. „Kippenpause“ und „Chill mit mir“.

Auf letzeren Scheibe fand sich das erste Feature mit den Beatbiter Artists Furio und Crash, welche ihn später an Bord des Beatbiterteams holten. Das Ulmer indipendant Label brachte Mike-T, welcher seinen Namen in Mike Twist änderte, viele neue Möglichkeiten! Professionelles Equipment, qualitativer hochwärtiger Sound und Auftritte in ganz Baden-Württemberg.
So teilte er sich in seiner Laufbahn, als Teil des Labels Beatbiter, mit Hochkarätern wie Samy Deluxe, Afrob, Favorite, Casper, Kaas, F.R., Olli Banjo, Die Orsons ,und vielen mehr, die Bühne.

Seine Alben „Die Welt steht Kopf“ und „TWIST!“ brachten fünfstellige Downloadzahlen, seine Musikvideos werden auf den größten HipHop Seiten Deutschlands gezeigt und Features mit Leuten Patrick mit Absicht wurden gemacht.
Mike Twist! Ein Ausnahmekünstler! Seine Lieder berichten von seinem Leben, sie sind Satire oder erzählen Geschichten. Sind mal freundlich, mal bedrohlich. Sie kennen keine Grenzen, hier würd über den Rand hinausgeschaut und experimentiert. Alles wird auf den Kopf gestellt.

Möchtest du eintretten? In die kleine Welt? In das Mosaik das sich Leben nennt! Das von Mike Twist! Weniger anzeigen

Audio
  1. Mondschein feat. Tibone78 & Furio (DIE WELT STEHT KOPF, 2010)Kommentar
  2. Die Welt steht Kopf (DIE WELT STEHT KOPF, 2010)Kommentar
  3. einfach mal ich sein (DIE WELT STEHT KOPF, 2010)Kommentar
  4. scheiss drauf ich lebe... (DIE WELT STEHT KOPF, 2010)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region ULM

Brassmaniacs

Funk, Hip-Hop, Soul, Pop und a bissle Jazz aus Ulm

Hier geht der Funk ab!

Rock, Hip Hop/Rap, Ska/Reggae/Dancehall aus Memmingen

Qunstwerk

Hip Soul (eine bunte Mischung aus Hip Hop, Rock, Pop, Soul). Positive Musik auf deutsch! aus Blaustein

Qunstwerk

www.facebook.de/qunstwerk aus Ulm

Absolut-Band

Cover-Band (Rock-,Pop, Charts-, HipHop) TOP40 - Party, OpenAir, Festzelt aus Krumbach (Schwaben)

YUNG DRIP /SICUM34

Zu viel drip wir tauchen auf aus Blaustein

Weitere Acts in ULM

Ähnliche Bands