×

Moc Turtle

Deutsche Texte, fette Gitarrenriffs, groovige Bassläufe und knackige Drums. aus Wilhelmshaven, seit 2015

mocturtle.de

Bio/Info

Uns gibt es bereits seit 2015. Allerdings spielten wir bis Ende 2019 englischsprachigen Hardrock. Im Jahr 2020 entschieden wir uns, nach einem Besetzungswechsel, musikalisch umzuorientieren und so entwickelte sich der heutige Style: Post-Hardcore mit Alternative- und Punk-Rock Einflüssen auf deutsch. Und warum ist es also eine gute Idee, dass wir als Band so zusammen Musik machen? Weil wir untereinander wie Familie sind und wir alle unsere Musik feiern.
Natürlich holt man sich Inspiration aus allen möglichen Genres und beschäftigt man sich mit den Songs, so hört man sogar deutliche Einflüsse aus Funk oder Rap. Aber der Grundgedanke ist Musik zu schreiben, die auch für viele Menschen zugänglich ist. Die Texte sollen die Zuhörer bewegen und mitreißen, während das Musikalische den Job hat das (...) Mehr anzeigen Publikum vor der Bühne einzuheizen.
Wir kombinieren in unserer Musik Einflüsse aus Alternative Rock, Post-Hardcore, Rap und Punk. Im Vordergrund stehen vor allem die Messages der Songs. Dabei behandeln wir nicht nur die klassischen gesellschaftskritische Themen, sondern sehen uns parallel dazu auch als direktes Sprachrohr unserer Zuhörer und Fans. So rufen wir unsere Fans regelmäßig dazu auf, uns ihre eigenen persönlichen Lebensgeschichten zu übersenden. Diese nutzen wir - wenn es passt - als Grundlage für Songtexte. Natürlich nicht für jeden Song, aber der ein oder andere Song ist so schon entstanden. Und mal ehrlich: Näher geht nicht.
Aus diesem Konzept heraus ist beispielsweise der Song Klinge entstanden, welcher sich mit dem Ritzen beschäftigt.
Doch wer auf einem Moc Turtle Konzert nun ein Übermaß an Melancholie erwartet wird vermutlich enttäuscht. Die Songs gehen nach vorne, sollen vor allem eins: Spaß machen und gute Stimmung verbreiten. Denn egal wie das Leben so spielt, es ist wichtig nach vorne zu sehen und den Moment zu genießen.
Das mussten wir als Band auch schon selbst oft am eigenen Leib erleben.
Deswegen heißt es in unseren Song „Aufstehen. Weitermachen.“ wie folgt:
„Ich habe eine Menge durchgemacht – mich weiterentwickelt – den Staub abgeklopft – mich neu ausgerichtet. Sieh mich an, ich war am Boden und konnte kaum noch atmen – und doch stehe ich hier! Wie? Ich werde es Dir verraten!“ Weniger anzeigen

Line-up
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Wilhelmshaven

The New Accelerators

Alternative-Rock mit Popeinflüssen und eingängigem Gesang aus Aurich

Heldenlos

Indie Pop Rock aus Oldenburg

BRUECKEN

Post-Rock, Punk, Doom, instrumental aus Oldenburg

The Empty Jackets

Die Band bewegt sich schwebend zwischen Rock, Blues, Hard Rock, Southern und Pop aus Bremerhaven

monotongrau

Deutschsprachige Band aus Oldenburg

ROUGHCAST

Hardcorepunk mit Metaleinflüssen aus Bremerhaven

Weitere Acts in Wilhelmshaven

Ähnliche Bands