×

Agnes Kauer

Chorleiterin, Klassik-Sängerin, Pianistin aus Dettum

Persönliches

Agnes Kauer wurde in Salgotarjan (Nordungarn) als Tochter eines Geigenlehrers geboren. Dieser sorgte auch dafür, dass sie bereits im Alter von 6 Jahren Klavierunterricht erhielt. Dieser Unterricht wurde dann im Konservatorium der Stadt Szeged weitergeführt und erst an der Musikhochschule Franz Liszt in Budapest beendet. Ihre Abschlussdiplome dort in den Fächern Schulmusik, Klavier, Chorleitungstechnik und –methodik erhielt sie mit Auszeichnung.

Sofort nach dem Studium ging sie nach Havanna (Kuba) wo sie am dortigen Konservatorium „Amadeo Roldan“ sowie an der „Escuela National de Arte“ unterrichtete und dann als Dozentin am „Instituto Superior de Arte“ (ISA) Studenten in Chorleitungstechnik und –methodik und Gesang ausbildete. In dieser Zeit entstanden unter ihren Händen viele Laienchöre, (...) Mehr anzeigenderen Leitung sie jeweils nach mehrjähriger Ausbildung ihren inzwischen diplomierten Schülern übergab. Eine dieser Schülerinnen, Maria Felicia Perez gründete den berühmten Exaudi-Kammerchor Havanna und gewann mit diesem Chor viele internationale Preise bei Chorwettbewerben, unter anderem auch in Marktoberndorf (Deutschland).

Nach mehr als 11-jähriger Tätigkeit kehrte Agnes Kauer in Ihre Heimat Ungarn zurück und war dort Musiklehrerin in einer Spezialschule mit intensiver Musikausbildung bis zur 8. Klasse nach der Kodaly-Methode. Daneben leitete sie mehrere Jahre an der Sommeruniversität im Donauknie (Esztergom) die Spanisch sprechende Gruppe von Studenten, Lehrern und Erziehern, die dort die Kodaly-Methode erlebt und erlernt haben.

Als sie 1985 nach Deutschland kam, fand sie Arbeit als Musiklehrerin an der Christophorusschule Braunschweig und übernahm auch die Leitung des Schulchores.
Als Dozentin wurde Sie an die Universitäten von Barcelona, Madrid, Granada, Valencia, Murcia, Zaragoza, Almeria, Pamplona, Albacete, Malaga, Cuenca (alle Spanien), und Sao Paulo (Brasilien) berufen.

Von 1992 bis 1995 übernahm Agnes Kauer die Leitung des MAGDEBURGER EXAUDI-CHORES.

Im Jahr 1993 gründete Agnes Kauer in Braunschweig den VENTI-VOCI-KAMMERCHOR und erreichte mit diesem Chor bei dem 4. Internationalen Chorwettbewerb 1996 in Riva del Garda (Italien) das silberne Diplom. Im Jahr darauf wurde im März die „Theatralische Messe“ des Braunschweiger Komponisten Dieter Salbert erstmals auf CD aufgenommen. Im Folgenden wurden viele a-capella-Konzerte und auch viele Raritäten der Chorliteratur aufgeführt.

Bereits im Jahr 1987 hatte sie den SINE-NOMINE-CHOR Braunschweig gegründet, dem später auf Anraten vieler Berufsmusiker das Prädikat „Philharmonischer Chor“ angehängt wurde. Dieser Chor begann zunächst ausschließlich a-capella-Werke einzustudieren; erst nach dem Kontakt und Choraustausch mit dem Chor der Stadt Granada (Spanien) wurden die Fundamente für große chorsinfonische Werke gelegt. Mit diesem Chor hat Agnes Kauer fast alle bekannten und auch viele unbekannte Werke der Chorliteratur einstudiert und mit verschiedenen Orchestern aufgeführt.

Das Repertoire u.A.:
Requiem Gabriel Fauré
Requiem Giuseppe Verdi
Requiem W. A. Mozart
Ein deutsches Requiem Johannes Brahms
f-Moll-Messe Anton Bruckner
Petite messe solennelle Gioacchino Rossini
Es-Dur-Messe Johann Nepomuk Hummel (Erstaufführung in BS)
Stabat Mater Antonin Dvorak
Stabat Mater Francis Poulenc (Erstaufführung in BS)
Misa Criolla Ariel Ramirez (Erstaufführung in BS)
Misa Tango Luis Bacalov (Erstaufführung in BS)
Styx Giya Kancheli (Erstaufführung in BS)
Europa Hans Wilhelm Plate (Uraufführung)
Jouluoratoorium Urmas Sisask (deutsche Erstaufführung)
Schicksalslied Johannes Brahms
Te Deum Anton Bruckner
Davide Penitente W. A. Mozart
Magnificat Franz Schubert
Magnificat John Rutter (Erstaufführung in BS)
Chichester Psalms Leonhard Bernstein (Erstaufführung in BS)
Missa pro Defunctis Javier Busto (Erstaufführung in BS)
Psalmus Hungaricus Zoltan Kodaly
Chorfantasie Ludwig van Beethoven
9. Sinfonie Ludwig van Beethoven
Gurre-Lieder Arnold Schönberg

Während ihrer Zeit als Chorleiterin, 21 Jahre, wurden zahlreiche a-capella-Chorwerke von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik gepflegt und aufgeführt. Sie legte besonderen Wert darauf, alle Werke jeweils in deren Originalsprache einzustudieren und so wurde in 21 verschiedenen Sprachen gesungen.
Konzertreisen und Choraustausche führten den Chor in viele Länder wie Spanien, Schweden, Ungarn, Österreich, Tschechien, Israel, Litauen, Peru. In Deutschland wurden Konzerte gegeben in: Magdeburg, Dippoldiswalde, Hamburg, Lübeck, Wiesbaden, Potsdam, Hannover.
Aufgrund einer schweren Erkrankung gab Agnes Kauer den Chor im Juli 2008 gut vorbereitet ab.

Nach ihrer fast völligen Genesung brach ihre „Sehnsucht“ nach Chorarbeit immer stärker hervor und führte im August 2010 zur Gründung eines neuen Kammerchores, der derzeit 16 Mitglieder zählt. Die Sängerinnen und Sänger haben alle langjährige Chorerfahrung und sind auch fähig, Lieder teilweise selbst zu erarbeiten.
Das Repertoire dieses neuen Chores besteht aus bekannter und unbekannter Literatur geistlicher und weltlicher Chormusik aus allen Zeitepochen, sowie der Öffnung zu mittel- und südamerikanischer Chormusik, die in Europa weitestgehend unbekannt sind. Ihre 11-jährige Erfahrungen aus Kuba tragen hier zur Vermittlung dieser Klänge und Rhythmen sehr viel bei.

Wer einen Chor sucht und hier für sich etwas gefunden hat, ist bei uns herzlich willkommen.
Wir üben jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr im Beeke-Hus/Sportheim in Dettum Landkreis Wolfenbüttel. Weniger anzeigen

Berufliches

Datum Titel Ort Universitätsname wenn abweichend von Stadt
1987 09.-21.02. Kodály-Methode Barcelona Spanien
1988 10.-19.02. Kodály-Methode + Chorleitung Barcelona Spanien
1988 14.-17.09. Kodály-Methode + Chorleitung Madrid Spanien
1989 28.03.-03.04. Kodály-Methode Pamplona Spanien Uni Zaragoza
1989 26.-29.10. Kodály-Methode + Chorleitung Almeria Spanien
1990 02.-07.04. Kodály-Methode + Chorleitung Murcia Spanien
1991 18.-23.03. Kodály-Methode Granada Spanien
1991 25.-29.04. Kodály-Methode Valencia Spanien
1992 22.-27.06. Kodály-Methode Granada Spanien
1993 03.-09.01. Kodály-Methode Albacete Spanien Castilla de la Mancha
1993 27.03.-02.04. Kodály-Methode Barcelona Spanien
1993 27.-30.09. Kodály-Methode + Chorleitung Murcia Spanien
19 (...) Mehr anzeigen94 09.-14.05. Kodály-Methode Barcelona Spanien
1994 27.06.-09.07. Kodály-Methode Sao Paulo Brasilien
1995 22.05.-03.06. Kodály-Methode Barcelona Spanien
1997 03.-08.11. Kodály-Methode Granada Spanien
1998 13.-17.04. Kodály-Methode Albacete Spanien Castilla de la Mancha
1998 13.-17.07. Kodály-Methode Granada Spanien
1998 11.-13.12. Kodály-Methode Malaga Spanien
1999 29.06.-10.07. Kodály-Methode Sao Paulo Brasilien
1999 22.-25.10. Kodály-Methode + Chorleitung Murcia Spanien
2000 15.-17.12. Kodály-Methode Cadiz Spanien Divertimenti Uni Cadiz
2001 01.-04.11. Kodály-Methode Cuenca Spanien Universidad Internacional Menéndez Pelayo
2002 12.-14.04. Kodály-Methode Cadiz Spanien Divertimenti Uni Cadiz
2003 04.-06.04. Kodály-Methode Cadiz Spanien
2003 07.-09.11. Kodály-Methode Cuenca Spanien Universidad Internacional Menéndez Pelayo
2004 29.10.-01.11. Kodály-Methode Cuenca Spanien Universidad Internacional Menéndez Pelayo
2005 29.10.-01.11. Kodály-Methode Cuenca Spanien Universidad Internacional Menéndez Pelayo Weniger anzeigen

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen