×

Bert Schulze

Sänger und Gitarrist - offen für interessante (Crossover-) Projekte, Sänger, Gitarrist, Pianist, Songwriter aus Leipzig
Sänger, Gitarrist, Songwriter bei Cymat und Sänger, Gitarrist, Pianist, Songwriter bei Handpan-Spieler Bert Schulze

cymat.de

Persönliches

"Hold the wheel and drive." (Incubus)
Ich bin Sänger, Gitarrist und Handpan-Spieler in Leipzig. Meine Musik ist ein Crossover vieler Stilrichtungen und Einflüsse, in der erster Linie aus Rock, Pop, elektronischer Musik und traditionellen Klängen.
Musiker-Kurzbio:
1993: Start in einer Musikschule (Keyboard, Klavier)
2001: Start Gitarre, Gesang (Autodidakt)
2001: Band "Skalpell" (Fun Punk, Zittau)
2002-2004: Band "Kurzschluss" (deutscher Punk/Pop, Zittau)
2004-2005: Band "King Chord" (Funkrock/Alternative, Zittau)
2007-2015: Band "Spoon Drive"/"REENA" (Alternative/Progrock, Magdeburg)
2012-2016: Soloproduktionen eigener Songs
2016: Projekt Cymat (Handpan, Gitarre, Gesang, elektronische Elemente, Leipzig)
Ich mache seit ich denken kann in irgend einer Weise Musik. Mit 14 hatte ich die fixe Id (...) Mehr anzeigenee Gitarre spielen zu lernen, bis dahin hatte ich Keyboarduntericht, was mir keinen Spaß machte...mein Lehrer konnte mich dafür einfach nicht begeistern. Und so brachte ich mir in einer für mich sehr schwierigen Lebensphase etwas bei, dass mir das Leben retten sollte. Die alte Wandergitarre meiner Schwester war aufgrund der hohen Saitenlage vermutlich eins der widerspenstigsten Instrumente, das ich je gespielt habe. Sie war aber der Lehrer, den ich brauchte.
Das erste mal als ich auf einer Bühne stand war ich etwa 10 und sang "Vom Himmel hoch"... ich habe mich echt dafür geschämt, heute aber denke ich hat es etwas in mir ausgelöst, das mich immer wieder auf Bühnen gehen lässt. Ich bin sicher keine Rampensau, aber wenn ich die Musik spiele und höre die ich liebe, vergesse ich oft alles um mich herum und fühle mich einfach gut.
Mit dem Gitarre-spielen in meinem Jugendzimmer, meiner neu entflammten Liebe für Grunge, Progressive Rock, Schnulzenmetal und einer kleinen Anlage, für die mein komplettes Konformantengeld drauf ging, wurde ich in die Welt der Musik gesaugt und begann mich langsam selbst als Musiker zu sehen. Ich sang und spielte alles nach was mir gefiel und wurde bei jedem neuen Song den ich spielte und sang so tief berührt, wie ich es mir nie hätte vorstellen können.
Proben in Garagen und Kinderzimmern folgten. Auftritte mit Deutschpunk, Funkrock, Progrock. Ich spielte auf vielen Bühnen.
Eine Elektrophase in Magdeburger und Leipziger Clubs und auf Festivals, erweiterten zudem die musikalischen Einflüsse auf mich. Diese zeit veränderte meine Sicht auf die Dinge grundlegend. Ich lernte das Schwarz-Weiß-Denken abzulegen, meine Schubladen aus meinem Kopf zu ziehen und wurde so freier. Vor allem als Musiker.
Alles hat sich verändert, nur nicht die Tatsache, dass ich weiter Musik mache. Ich schreibe Texte, komponiere Songs, versuche mich in ersten Produktionen, ... liebe das Leben und versuche es zu ergründen, auch durch Reflektionen in meinen Songs.
Ich weiß, dass wir zu echter Größe fähig sind und wenn man mich fragt was ich erreichen möchte, dann ist es eben das. Es ist die Größe der zu sein, der ich bin. Und als Musiker heißt das auch die Musik zu machen, die aus mir klingt, die mich durchdringt - die ich im Grunde auch bin. Weniger anzeigen

Berufliches

2006 bis 2013 Studium Sport und Technik mit Abschluss "Diplom-Sportingenieur".
Seit 2013 Sportingenieur (Studium: Sport und Technik) mit Schwerpunkt Produktentwicklung.
Seit 2017 Musiker und Gitarrenlehrer in Leipzig.

Bands/Projekte

Cymat

Sphärischer Indie-Pop bis Rock mit Weltmusik-Einflüssen aus Leipzig

Handpan-Spieler Bert Schulze

Melodische Percussion aus Leipzig

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen