×

Drehmoment

Musiker/Rapper, Sänger, MC/Rapper, Keyboarder aus Saarlouis

facebook.com...hmoment/163594070344533

Persönliches

1983: Es rappelte in der Kiste und nach einiger Zeit des Widerstandes war er da! Und nein, es war kein Fahrrad, es war Drehmoment!

1983 - 1996: Nach einiger Zeit der Eingewöhnung, des Imitierens von Michael Jackson und des weiteren Widerstands traf Drehmoment mit dreizehn Jahren auf seine erste und wohl auch einzige große musikalische Liebe, die Rapmusik. Voller Tatendrang machte er seine ersten Erfahrungen mit dem Verfassen von sich reimenden Textzeilen während des Matheunterrichts.

1998: Drehmoment beginnt zu freestylen, was oft in Tage langen Sessions ausartete. Nachdem er dem damals bekanntesten Rapper seiner Stadt etwas vorrappen durfte, erkannte dieser sein Talent und lud ihn in sein Studio ein, wo Drehmo seinen ersten richtigen Song aufnahm.

1999: Zusammen mit 7 anderen Rappern g (...) Mehr anzeigenründete Drehmoment eine Crew namens Combat- Clique. Dort ging es in erster Linie um Battlerap. Nachdem Drehmoment merkte, dass es ihn immer mehr zu Texten mit wirklichem Inhalt hinzog, sprang er ab und machte sein eigenes Ding.

2003: Drehmoments erstes, selbst produziertes Album „Ende vom Anfang“ erblickt das Licht der Welt und wird auf die Menschen losgelassen. Schnell wurden einige Fans der HipHop- Musik auf Drehmoment aufmerksam, denn schon sein erstes Album war geprägt von einer außergewöhnlich lyrischen Tiefe.

2004: Vom HipHop- Fieber erfasst hatte Drehmoment eigentlich nicht mehr viel anderes im Sinn, als Texte zu schreiben und schon ein Jahr nach seinem ersten Gehversuch wurde sein zweites Album ,,20000 Meilen unter den Zeilen“ zur Vollendung gebracht. Auch dafür produzierte er alle Beats selbst. Ein Song von diesem Album, der Titel ,,Ich für Dich“, ein Liebessong von über 6 Minuten Spieldauer traf anscheinend die Herzen von männlich und weiblich und groß und klein.
Der besagte Song hat heute auf Youtube immerhin an die 600000 Klicks.

2005: Drehmoment gewinnt einen von Spax ausgeschriebenen Wettbewerb, bei dem man einen Track mit Spax auf seinem Album „Schattenkrieger“ gewinnen kann. Unter ca. 900 Einsendungen kommt Drehmoment in die engere Auswahl und schließlich entsteht ein Feature mit Spax mit dem Titel ,,Nein“, welches auf dem Spax- Kollabo- Abum „Schattenkrieger“ zu hören ist.

2006: Es erscheint das dritte Album (Doppelalbum) Gemischte Gefühle. Damit
legte Drehmoment den Grundstein, auf dem alles weitere aufbauen sollte. Es war der Versuch eines Künstlers, seiner Seele mit all seinen Facetten Ausdruck zu verleihen.

2007: Drehmoment wird Moderator der Kostprobe, einer HipHop -Spezialsendung auf 103.7 Unser Ding, der Jugendwelle vom Saarländischen Rundfunk.

2009: Drehmoment kommt bei der SAE- Jamsession 2008 ins Finale und beweist damit, dass er auch live einer der besten Rapper des deutschen Untergrunds ist.

2010/ Mai: Drehmoment rockt im Mai 2010 zusammen mit Gentleman auf der Diversity Tour 2010 die Bühne vor über 1000 Fans in der Garage Saarbrücken.

2010/ September: Drehmoment wird auf Myspacespace zur Vorgruppe der Exzess All Areas - Tour von F.R. gevotet (5 Termine).

2010/ November: Und es ist geschafft! Das neuste und damit 4. Album ist am Start. Das Album heißt "Blaue Stunde" und zieht seitdem seine Hörer in seinen Bann, weil es genau das erzeugt, was viele in der heutigen Zeit vermissen - ein spirituelles Gefühl, geboren aus der Leidenschaft mit einer starken Brise "hoffnungsvoller Melancholie".

2011/7.Mai: Wieder rockt Drehmoment zusammen mit Gentleman die Stage auf der Diversity Tour 2011 in der Garage Saarbrücken, nachdem er als Vorband aufgetreten war.

2011:

Drehmoment kommt beim Label "Streethop- Records" aus Offenburg unter Vertrag und arbeitet derzeit an seinem 5. Soloalbum, das den lautmalerischen Titel "Pfffh" tragen wird. Die Platte wird nur so strotzen vor Energie und ist insgesamt ein langes Kommentar zu allem, was Drehmoment so richtig auf den Sack geht. Den Rest kann man sich denken :)

Referenzen:

- Vertreten auf dem Spax- Album ,,Schattenkrieger“ (2005)
- Erreichung des Finales der SAE Jamsession 2008 (größter Rapkontest in
Deutschland)
- Vertreten auf allen drei Netzwerke- Samplern
- Gastauftritt auf der Gentleman- Diversity- Tour 2010 in Saarbrücken
- 2 Auftritte beim Unser Ding HalbergOpenair (2008, 2009)
- Empfänger des Saarlouiser Kulturpreises 2009 in der Kategorie Musik und
Komposition.
- Moderator der ,,Kostprobe“, einer HipHop- Spezialsendung beim Jugendradio
,,Unser Ding“ vom Saarländischen Rundfunk.
- Vorgruppe bei der F.R. - Exzess All Areas- Tour 2010
- Um die 900000 Klicks auf Youtube.

Steckbrief

Name: Drehmoment
Zielgruppe: 15- 80
Hiphop: JA
Image: Nein
Hohl: nein
Inhalt: ja
Beef: Nur mit Fritten
Schwerpunkt: Vielfalt
Leidenschaft: Leidenschaft
Tradition: Innovation
Kann ich gut: fühlen
Kann ich gar nicht gut: rechnen
Besondere Kennzeichen: SLS - D-1705
Markenzeichen: Persönlichkeit
Mein zu Hause: Bühne
Ich hab eine Schwäche für: Stärken
Stärken: kann auch mal Schwäche zeigen
Style: Ein roter Faden mit vielen Schlenkern
Größter Wunsch: Weniger Wünsche
Lieblingsfächer: japanischer Faltfächer
Hassfächer: Schubladen
Inspirationsquelle: Gemischte Gefühle
Find ich schlecht an mir: Bring zu selten den Müll raus
Find ich gut an mir: Bring selten Müll raus
Philosophie: Sowohl als auch statt entweder oder
Find ich allgemein ganz gut: Selbstkritik auch sich selbst gegenüber
Bisheriger Höhepunkt: Mit Gentleman live on stage (Diversity- Tour 2010)
andere über mich: ,,Ich hör eigentlich gar kein HipHop, aber Drehmoment find ich geil“
Motto: Ich verändere mich und damit die Welt
Das bin ich
10 % luck, 20 % skill, 15 percent concentrated power of will, 5 percent pleasure, 50 percent pain, and a 100 percent reason to remember the name (Zitat von Fort Minor)

In Hoffnungsvoller Melancholie,

Drehmoment.

Links:

Vorstellung:

youtube.com...h?v=YWuTyGySXDA

F.R. Exzess all areas Tour 2010:

youtube.com...feature=related

Halberg Open Air Festival 2009:

youtube.com...feature=related

Mit Gentleman on stage bei der Diversity Tour 2010

youtube.com...feature=related

Mein Youtube - Channel:

youtube.com...mo?feature=mhee Weniger anzeigen

Berufliches

Fast fertiger Student der Kulturwissenschaften und angehender Journalist

Moderator der 103.7 Unser Kostprobe (Hiphopsendung beim Saarländischen Rundfunk) seit 2007

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen