×

Henning

Mundharmonikaspieler, Sänger aus Dreieich

Persönliches

Henning Eichler, (Jahrgang 70, Frankfurter Bub) hat Anfang der Neunziger zum ersten Mal eine Bluesharp zwischen die Lippen bekommen und ist seitdem von diesem Instrument besessen. Der erste wichtige Lehrer ist Klaus „Mojo“ Kilian (Matchbox Bluesband) aus Frankfurt, es folgten Steve Baker, Howard Levy und Carlos del Junco.

Henning’s Spiel ist im traditionellen Blues verwurzelt, er integriert aber jazzige Einflüsse und kennt keine stilistischen Schranken. Ideen holt er sich z.B. bei R’n’B Saxophonspielern der 40er und 50er Jahre, aus Rockabilly und Western Swing und New Orleans Grooves. Auch Latinjazz, Soul und Swing wird bei ihm für die Harp passend gemacht.
Seit mehr als 15 Jahren ist er mit Blues Blend deutschlandweit und international unterwegs. Die Frankfurter Band, die ihre Anfänge (...) Mehr anzeigen in Dreieich nahm, ist bekannt für ihre Vielseitigkeit und die mitreißende Bühnenpräsenz. Blues Blend hat bislang vier Studioalben und eine live DVD produziert.
2000 wurde Blues Blend vom deutschen Rock- und Popmusikerverband als Beste Bluesband auszeichnet.
Henning arbeitet auch als Studiomusiker. Unter anderem hat er Einspielungen gemacht für Hörspiel, Hip Hop, Heavy Metal und Schlager; außerdem ist er Gastmusiker bei Eckart v. Hirschhausen, Chuck Leavell, Reinhold Beckmann. U.a. Gastsolist bei der Philharmonie Heidelberg, Collegium Musicum Aschaffenburg. Weniger anzeigen

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen