×

Hubert Maria Dietrich

Lyriker / In Töne verpackte Weisheiten, Sänger, Gitarrist, Komponist aus München

Persönliches

Nicht die Worte erzählen Geschichten, sondern ihr Klang ..Nicht die Melodien berühren, sondern ihre Seele ..Nicht der Ton macht die Musik, sondern ein Herz ..Hubert Maria Dietrich

---

Als Rheinländer ist man von Hause aus dem Gesange zugeneigt. Mein Vater hatte eine außergewöhnlich schöne Stimme. Er liebte es sehr mit mir zu singen, was leider nicht so oft vor kam. Er hat mir die Liebe zur Melodie in die Wiege gelegt.

Mit 8 Jahren fing ich an zu reimen und zu dichten. Mit 13 Jahren hatte ich einen ganzen Ordner mit Liedern und Gedichten gefüllt. Er ist leider verloren gegangen. Mit 18 Jahren durfte ich dann den Wagen meiner Mutter nutzen, um unterwegs zu sein. Mit diesem war ich oft in Frankreich. Außer in kleinen Bands spielte ich auch am liebsten auf den Brücken in Paris, in Nancy und (...) Mehr anzeigen in den kleinen Städten der Provence als Straßenmusiker.

Ich nannte mein Spiel „Stehgreifspielen“! Mein damaliges Streben war es, dass ich „aus der Sekunde heraus“ ein komplettes, lyrisches und mit Harmonie gefülltes Lied erzeugen konnte, je nachdem in welcher Lebenssitutation ich mich gerade befunden habe, oder welche Situtation es gerade zu besingen galt. Wie weit ich es darin brachte, mögen andere beurteilen, jedoch war schon der ein oder andere Applaus auf offener Straße zu hören.

Danach legte ich die Gitarre einfach weg. Es war irgendwie schlagartig vorbei. Jahrelang schaute ich sie nur an, und ertappte mich dabei, ständig von alten Zeiten zu erzählen. Und wie gerne ich wieder auf der Straße spielen würde! So wie früher! Emotionen pur!

Viele Jahre später veränderte sich mein geistiges Weltbild veränderte sehr.
In Mexico stieß ich auf ein kleines Lied der Hopi Indianer. Es heißt Kitana po. Dieses Lied ist der eigentliche Grund, warum ich wieder zur Gitarre griff, wieder zu dichten und zu reimen begann. „Musik ist einfach ein wunderschöner Ausdruck von Botschaften aus der eigenen Seele.“

seit 2009 nahm ich mit der Unterstützung von befreundeten Musikern 3 CDs auf und spielte über 100 Konzerte. 2014 wurde ein von mir interpretierter Song vom Cosmic Cine Filmfestival als Festivalsong ausgewählt.
Für Ende 2014 ist ein neues Album in Planung. Weniger anzeigen

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen