×

Jens Prüßner

Gitarrist, Sänger, Bassist aus Barsinghausen
Gitarrist, Sänger, Bassist bei Easy Feeling und Gitarrist bei reejoy ::eventband

shine-acoustic.de

Persönliches

Ich hatte eigentlich von Kindesbeinen an immer etwas mit Musik zu tun - und ich wurde durch meine Eltern und Großeltern sehr unterstützt. Alles fing mit musikalischer Früherziehung und Notenlesen an - natürlich auch mit Blockflöte. Schon damals durfte ich schon in kleinen Essembles mitspielen, und versuchte bereits, bekannte Melodien aus der Filmmusik, Pop und Rock auf der Blockflöte (!) nachzuspielen (z.B. die Titelmelodie der Serie "Magnum" ;-) ... kein Scherz).
Mit 15 Jahren fing ich dann mit einer klassischen Gitarrenausbildung an bei einem russischen Gitarrenlehrer, dem ich bis bis heute für seine Geduld und Offenheit gegenüber allen Musikrichtungen sehr dankbar bin. Nebenher habe ich mit ein paar Kumpels regelmäßig gejamt und mich in viele Stilrichtungen reingearbeitet - nicht nur an (...) Mehr anzeigen der Gitarre, sondern auch am Bass ... und ich durfte auch ein bißchen Schlagzeug und Keyboards probieren.
Mit 18 Jahren bekam ich dann meine erste E-Gitarre, die ich - in mittlerweile leicht modifizierter Ausführung - noch heute besitze und spiele ... nämlich meine Epiphone-Strat-Kopie ... und natürlich meinen ersten Amp, das war ein 100W starker HH, der mich noch lange begleitete.
Es folgten die ersten Gehversuche in Bands, angefangen mit einer Rockband namens "Deviline" ... und kurz darauf die erste wirklich gute Rockband "Cherry Pie" (umbenannt von ehemals "Vienna"). Daraufhin folgte die etwas progressivere Formation "Airborn" (nein, nicht die Australier ;-) ) .
Als auch das irgendwann in die Brüche ging, lernte ich den Songwriter "Francis Gaya" kennen, der - genau wie ich - eine Vorliebe für die Westcoastbands a´ la "Eagles" und "Crosby, Stills & Nash" und insbesondere "Neil Young" hatte, und mit dem ich mich auf musikalischer Ebene auf Anhieb blind verstand.
Nach ein paar schönen Jahren mit ein paar wirklich tollen Gigs ging diese Formation auch auseinander.
Ich hatte es mittlerweile satt, mir für eigenes Material immer wieder griffige Melodien und Solos überlegen zu müssen.
In Folge dessen gründete ich mit ein paar Musikern zusammen die Cover-/ TOP-40-Band "Cleo´s Friends" und die Akustikband "SHINE - Acoustic Memories" , denen ich bis heute treu geblieben bin.
Nebenbei helfe ich bei befreundeten Musikern und Bands immer wieder gerne live oder im Studio aus, denn ich war immer darauf aus, mich nie auf einen Stil festzulegen.
Achja, Tanzmucke habe ich auch ein paar Jahre gemacht - auch das war eine wichtige Erfahrung ;-)
Wie schon John Miles damals sang :" Music was my first Love ... and it will be my last" ...
.... to be continued ;-)

Update (2019) : Mittlerweile haben sich meine Schwerpunkte mehr zu "SHINE - Acoustic Memories" verlagert und ich baue derweil eine neue Band auf, bei der ich zurück zu meinen musikalischen Wurzeln gehe , sprich Westcoast, Country-Rock und Classic Rock . Die vielen Jahre im TOP40-Bereich waren voller toller Erfahrungen, aber manchmal zieht es einen doch zurück zu der Musik, die einem mehr am Herzen liegt. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Easy Feeling

Westcoast, Country-Rock aus Barsinghausen

reejoy ::eventband

Pop/Rock Coverband :: der soundtrack eures lebens aus Region Hannover

Gear
Blade Texas DeLuxe
Line6 Variax 300 Electric
Yamaha RGX 521
Fender 93´Mexico Stratocaster
Line6 POD X3 Live
Hughes & Kettner CF 200 Enstufe
Rocktron Velocity S112
Hughes & Kettner Attax 200
Roland Cube 60 (aus den 70ern)
Epiphone Strat-Kopie
Martinez Open Pore 5-Saiter Bass
Gewa Tennessee Akustik Gitarre
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen