×

Leona Heine

Singer/ Songwriter aus Berlin, Sängerin, Gitarristin aus Fredersdorf-Vogelsdorf
Sängerin, Gitarristin bei Leona Heine and friends

leona-heine.de

Persönliches

„Vor ein paar Jahren begann ich zu singen und nun wird die Musik ein großer Teil meines Lebens sein.“
In ihrem Song „Me and My Guitar“ beschreibt Leona ihre Geschichte, ihren Zugang zur Musik und wie sie ihr Leben prägte. Leona Heine beginnt im Jahr 2000 mit 6 Jahren Gitarre zu spielen. In der Hugo-Distler-Musikschule in Eggersdorf nicht weit von Berlin genießt sie auch von 2002-2008 musikalische Früherziehung im Gesang und anschließend klassischen Gesangsunterricht. Seit 2009 nimmt sie Gesangsunterricht in Rock/Pop an der Musikschule Berlin-Treptow/Köpenick.
Tatsächlich hört sie als Kind fast auf Musik zu machen, wären da nicht ihre Eltern, die sie dazu ermutigen und bis heute unterstützen. Ein Glück tut sie es nicht! Heute ist sie im Berliner Raum und auch überregional bekannt, konnte si (...) Mehr anzeigench auf unzähligen Auftritten (u.a. im Haus des Rundfunks Berlin) präsentieren und einen Preis nach dem anderen gewinnen, so beispielsweise einen Sonderpreis beim Euro-Pop-Contest (2009), den 1.Bundespreis bei Jugend Musiziert (2010, 2013), den Förderpreis 100%-Musik (2011) und einen Sonderpreis des AMA-Musikverlages (2013).
Schon frühzeitig beginnt sie, eigene Songs zu komponieren und es folgen sehr viele mehr. Von sanfter bis rockiger Singer-/ Songwritermusik umfassen ihre Songs ein unglaublich vielfältiges Spektrum. Mal träumen die Zuhörer vor sich hin, im nächsten Moment springen und klatschen sie. Leona spielt mit ihrem Publikum, trifft genau die Gefühle der Leute und regt sie zum Nachdenken an. „Jeder meiner Songs spiegelt ein Stück von mir und meiner Geschichte wider, meine Gedanken, Erlebnisse und Begegnungen mit Menschen, die mein Leben prägten“, beschreibt sie selbst ihre Musik.
2010 gründet sie die Rock-Band „Never Out“, für die sie weitere Songs schreibt. Gemeinsam treffen sich die 6 Musiker regelmäßig im Probenraum bei Leona zuhause und schon bald folgen viele Auftritte in Berlin und Umgebung. Mit gerade einmal 17 Jahren sind sie fast die Jüngsten beim weltgrößten Band-Contest Emergenza, der sie ins Lido, SO36 und Astra Kulturhaus bringt und sehr erfolgreich mit einem 5.Platz im Deutschlandfinale-Ost endet. Bis zum Ende der Schulzeit kommen immer mehr Auftritte dazu, immer mehr Menschen sind begeistert, neue Musik entsteht.
Nach dem Abitur gehen Gero und Flori für ein Jahr nach Kanada, das heißt für Leona, erst einmal weniger Bandauftritte, dafür umso mehr wieder allein. 2013 lässt sie es sich nicht nehmen, die Jungs zu besuchen. Eine Tour in Ostkanada scheint perfekt, in Toronto wird geprobt, in Quebec City spielen sie auf der Straße vor vielen begeisterten Zuschauern und letztendlich stehen sie 2 mal auf der Bühne in Montreal als European Special Guests beim Emergenza Festival.
Wieder zurück machen die drei zusammen mit Paul natürlich weiter Musik während sie alle studieren. Leona studiert Musik und Physik auf Lehramt an der Universität der Künste und an der Freien Universität Berlin. „Ein Leben ohne Musik ist für mich unvorstellbar“, sagt sie auf ihre Zukunft blickend. Wir dürfen gespannt sein, was sie ihr bringt und was wir noch alles von ihr hören werden.
„It goes on“ Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Leona Heine and friends

abwechslungsreiche eigene Songs - von Ballade bis Rock aus Berlin - Fredersdorf

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen