×

Marcus Neu

Musiker und Produktionsleiter, Banjospieler, Sänger aus Köln
Banjospieler, Sänger bei All About 50 und Banjospieler bei Honey Cake Factory

marcus-neu.de

Persönliches

1966-1968 Duo Marcus & Anita

1969-1974 Duo Jan & Marcus
1973 Veröffentlichung der LP Jan & Marcus "Meine Stadt" EMI Electrola

Acapulco Gold

1976-1979
Marcus Neu: Voc., Guit. & Banjo
Kai Waindinger: Voc., Guit. & Mandoline
Mara Bode: Voc. & Flute
Oliver König: Voc. & Guit.
Kurt Rütten: Kontrabass

Zu dieser Zeit war Acapulco Gold eine Folkband, ohne elektrische Instrumente.
Sie spielten eine Mixture aus traditional Bluegrass, eigenem freien improvisierten free Folk, folk Covers von damals aktuellen Charts Titeln und eigenen Liedern.

1979 verlies Marcus die Band, und begann mit der PLastic Banana Band seine Fähigkeiten als Frontmann, Sänger und Performer zu testen. In dieser Zeit schrieb er einige neue Lieder (auf deutsch), die er bei dieser Band aber nicht singen konnte, weil sie eben d (...) Mehr anzeigeneutsch waren.

Kai Waindinger hatte inzwischen die alte Acapulco Gold Band aufgelöst und neue Musiker gefunden. Denen fehlte aber ein Frontmann und ein Programm. Da schon einige Gigs gebucht waren, sprang Marcus ein, und durfte seine neuen deutschen Lieder singen, begleitet von einer damals eher Punk als Rockband.
Da Acapulco Gold schon einem kleinen Kreis bekannt war, für Marcus und Kai der Name auch so etwas wie Programm war, beschlossen sie, den Namen zu behalten.
Und so gingen sie ins Studio und nahmen ihre erste LP "Rock in einer Sprache die jeder versteht" auf.

1979-1980
Marcus Neu: Voc.
Kai Waindinger: Guit.
Erwin Tomada: Guit.
Michael Weber: Schlagzeug
Pix Nepix: Bass

In dieser wilden Zeit gab es auch den einen oder anderen der auch mal dabei war, und bestimmt auch irgendwelche Wellen geworfen hat:
Ralph Mager: Guit, Schüri Schürmann: Bass, Bela Pursch: Bass

1981 kam dann Hagü Schmitz am Bass für den Pix in die Band. Zusammen nahmen sie die zweite LP "Zeitlos" auf. Als Gastmusiker zu erwähnen bei dem Hit "Sodom & Gomorrha" an den Keyboards "Jumpy" Helmut Zerlett, jetzt bekannt durch seine Mitwirkung in der Sat 1 Harald Schmidt Show. Bei dieser Platte auch als Gastmusiker dabei der junge Harry Alfter, jetzt Guitarist bei Brings.

1981 gibt es wieder ein Wechsel am Bass. Matthias Keul kommt (Dissidenten, Bap, Wolf Maahn Band) und Hagü Schmitz macht mit Purple Schulz die "Neue Heimat".
Von 1982-83 übernimmt Bernd Keul den Bass von seinem Bruder Matthias. In dieser Besetzung nimmt man mit einigen befreundeten Musikern die dritte LP "Unter einer Decke" auf. Wer sonst noch dabei war außer Achim Fink und Andreas Gilgenberg (jetzt: Talking Horns) oder Heiner Lürig (Rudolf Kunze Band) kann man auf dem von Pix liebevoll recherchiertem Begleitheft des Samplers "Das Beste von Acapulco Gold" nachlesen.

1983-1984

übernimmt Chris Schumacher den Bass von Bernd Keul, der dann später mit seinem Bruder Matthias bei "Piano has been drinking" mitspielt. Dieter "DJ" Jordan spielt Guitarre anstelle von Kai Waindinger und Frank Tomada übernimmt das Schlagzeug von Michael Weber und Wolfram Binder wird der Keyboarder der Gruppe.

1986-1994

Marcus Neu: Voc., Guit., Banjo & Mandoline
Wolfram Binder: Voc., Keyboards
Phillip Pohl: Guit.
Thomas Schnepp: Bass & Sax.
Goldi Papenburg: Schlagzeug

In dieser Besetzung wurde die erste CD veröffentlicht: "Marcus Neu oder Acapulco Gold" die immer noch im Handel erhältlich ist oder hier über die Hompage.

Niki`s Pirates

1987-1992
Niki Frechen: Voc (1987-1990)
Nathalie Pohl: Voc (1990-1992)
Willi Fank: Guit.
Klaus Hänel: Guit.
Willi Trevisany: Bass
Marcus Neu: Schlagzeug und Voc.

Notango

1992-1995

Marcus Neu: Voc., Guit., Banjo & Mandoline
Detlef Reuter: Voc., Knopfakkordeon
Gisela Voigt: Geige
Zeitweise: Willi Fank: Guit. und Carsten Schamlott: Kontrabass

Notangos Musik war ein stilsprengender Mix aus Rock, Tango, Czardas und Polkas der Anfang der neunziger Jahre ungewöhnlich war. Heute würde man ihre Musik der neuen Weltmusikscene zuordnen.
Sie machten zu ihrer Zeit viele Auftritte. Im Studio waren sie mal zwei Tage. Diese Aufnahmen sind unveröffentlicht, aber privat über diese Hompage als selbstgebrannte CD zu bestellen.

SILK & STEEL
1996 bis 2005
Regina Große Schware: Geige, Bratsche & Voc.
Marcus Neu: Voc., Guit., Banjo und Mandoline

Mit Michael Kolbe zusammen machte Marcus die Musik zu dem Art Video "Mondblume" von und mit der kölner Tänzerin Susanne Helmes und der Fotografin Yola Berbesz.

Discographie
Silk & Steel :
Johnny (Maxi-CD) Veröffentlicht: 1996
Bestell-Nr.: 2 4938 1

Michael Kolbe & Marcus Neu:
Mondblume: Video by "Art-Video"

CD "Mondblume" selbstgebrannt,
zu beziehen über diese Homepage.

ALL ABOUT 50

2003 bis jetzt

Marcus Neu: Voc. & Guit.
Peter Buhn: Bass
Dieter Welter: Schlagzeug
Karin Desai: Geige
Gerd Georgii: Mundharmonika

Oldies und eigene Songs werden von ALL ABOUT 50 mit einem Rock, Country und Bluesfeeling gespielt, von Jonny Cash über Kurt Weil zu Stones und Beatles, alles eigenwillig interpretiert und mit einem Lächeln in Szene gesetzt.

2011 bis jetzt
HONEY CAKE FACTORY

Marian Neu-Ukulule, Guit. - Voc.
Marcus Neu-5 Str. Banjo, Guit.- Voc.
Karin Desai- Geige
Thomas Wipperfuert- Bass Weniger anzeigen

Berufliches

Studium Kunstakademie Düsseldorf-Live Musiker seit dem 14 Lebensjahr. Bandbetreuer, Booker, Veranstaltungstechniker, DJ, Produktionsleiter, aktuell Angestellter bei: Die Kantine Kulturbetrieb GmbH
Musiker Pension "BAND & BREAKFAST" bandandbreakfast.de

Bands/Projekte

All About 50

Rock, Country, aus Köln

Honey Cake Factory

Acoustic Folk pop aus Köln

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen