×

Michael Witte

Sänger, Gitarrist, Musiker aus Aachen

michael-witte.de

Persönliches

Pressetexte:

MICHAEL WITTE – Neues Album „Zirkushimmel“

Zwei Menschen begegnen sich auf dem Hochseil des Lebens - im Konfettischwirren des Alltags. Der Widerstand der Welt fordert die Schönheit der Poesie zum Tanz.

Ehrliche Texte mit Spiegeleffekt fließen durch charaktervolle Melodien – das ist das Signet von Michael Witte auf seinem vierten Album „Zirkushimmel“. Mit ausdrucksstarker Stimme und musikalischer Persönlichkeit verbindet der Sänger und Gitarrist Elemente aus Rock, Pop, Jazz, Country und Soul. Genreübergreifend wechselt sich eine Vielzahl von Begleitmusikern mit unterschiedlichsten Instrumenten ab. Entstanden ist eine anspruchsvolle Songchronologie, die beim Hören heranwächst und jedem Lied in seiner Einzigartigkeit Raum lässt.
„Zirkushimmel“ von Michael Witte & Band erschei (...) Mehr anzeigennt bei Timezone Records und ist ab 15. Februar im Handel erhältlich (TZ906).

„Es steckt sehr viel von mir darin und gelegentlich auch mal ein geborgter Aufhänger“, sagt Michael Witte über seine Texte, in denen er einiges von sich preisgibt, ohne aufdringlich zu werden. Stets die Grenze wahrend, sodass der Hörer sich ein- und wiederfinden kann. „Als Songwriter werde ich zum Werkzeug des Songs, der mir mitteilt, was er an Harmonie, Struktur und Instrumentierung braucht, um das zu werden, was ich in ihm sehe.“ Die gelungene Balance zwischen schöpferischer Kunst und handwerklicher Umsetzung lässt am „Zirkushimmel“ auch großen Arrangements ihre Leichtigkeit. Neben langjährigen Kollegen setzen auf diesem Album auch neue Bandmitglieder musikalische Impulse. Zahlreiche, zum Teil internationale Gastmusiker, unterstreichen die Vielseitigkeit des Albums. Mit elf neuen Titeln plus „Orchesterzugabe“ tritt Michael Witte erneut souverän aus der Manege der deutschen Songschreiber hervor.

Michael Witte-authentisch-facettenreich-poetisch

Songs mit deutschen Texten sind gefährlich, da man sie versteht. Wenn man zuhört. Und dass sollte man bei Michael Witte, denn der gebürtige Osnabrücker, der in Aachen lebt, schreibt Songs, als seien sie für die Ewigkeit gemacht – klar und deutlich in den Worten, alltagsnah und ehrlich in den Emotionen und authentisch im Gesamtkonzept. Mal schnoddrig, mal verträumt, mal melancholisch - aber nie bedrückend. Mit Songs wie „Du kriegst mich nur lebend“ gibt Witte viel von sich preis ohne sich selbst zu wichtig zu nehmen. Seine gradlinige handgemachte Musik unterliegt keinen modischen Strömungen oder Schablonen und trägt immer eine eigene Handschrift. Die Qualität hat sich herumgesprochen: Witte, der bisher vier Alben veröffentlicht hat, schreibt für sich und andere, erscheint als Sänger auf befreundeten Produktionen und verschaffte sich kürzlich mit seiner Beteiligung am deutschschwedischen Orchesterprojekt „String-Theory“ sehr viel positive Aufmerksamkeit. Videos und Hörproben sind auf seiner Internetseite zu sehen und hören.
Meist rockt Witte mit einer fünfköpfigen und hervorragend besetzten Begleitband, in der jeder Musiker perfekt versteht Witte mit punktgenauen, mutigen Soli und harmonischen Akzenten zu bereichern. Hier, wie auch bei seinen Solokonzerten, zeigt Witte seine musikalische Souveränität und lässt eine außergewöhnliche Nähe zwischen Künstler und Publikum entstehen. Weniger anzeigen

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen