×

Olli Petersen

Guitarist, Vocalist, Producer, Gitarrist, Sänger aus Stuttgart
Gitarrist, Sänger bei Sir Dong & the Longs und bei Odeng

ollipetersen.com

Persönliches

Olli Petersen, ist ein deutscher Sänger, Gitarrist und Produzent aus Stuttgart. Er begann seine musikalische Karriere in der New Age Electro Rock Formation „Ricochet" 1983-1984. Danach war er Gitarrist und Sänger bei der Stuttgarter Rockband „Scarlet Heels“ mit der er „Steffi’s Rap“ als Hommage an die Erfolge der Tennislegende Steffi Graf veröffentlichte.
1989 war er Gründungsmitglied der Schwabenrockband „Gonzo …rockt auf!“ Mit dieser Band veröffentlichte er während der 23-jährigen Bandgeschichte 4 Alben, eine Live Doppel-CD und eine Live-DVD. Weitere Bekanntheit erlangte er durch TV-Auftritte mit Gonzo in der TV-Sendung „Mundart & Musik“ mit Christina Reichert und Uwe Hübner Anfang der 90er Jahre und der bundesweit ausgestrahlten Landesschau des damaligen Süddeutschen Rundfunks. Zusätzl (...) Mehr anzeigenich durch gemeinsame Auftritte mit den Schwabenrocklegenden Alexander Köberlein und Wolle Kriwanek auf der IGA Stuttgart 1993 mit der bundesweiten Liveübertragung auf Radio 7 mit rund 100.000 Hörern im Radio und rund 2.500 Zuschauern live auf der Freilichtbühne Killesberg. Nicht zuletzt war er als Bandmitglied von Gonzo Teil der Ausstellung und des Begleitbandes „Schwabenbilder – Zur Konstruktion eines Regionalcharakters“ des Ludwig-Uhland-Instituts für empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen.
2014 gründete er mit anderen Kollegen aus der lokalen Musikszene im Großraum Stuttgart die schwäbische Rocktheater-Formation „Odeng“ und belegte mit ODENG und dem Lied „Trollinger, guader Wei für guade Leut“ den ersten Platz beim Publikumsvoting des Trollinger Song Contests der Winzergenossenschaft im Raum Stuttgart.
Seit 2020 komponiert, produziert und veröffentlicht er eigene Songs auf schwäbisch, hochdeutsch und englisch unter seinem Namen „Olli Petersen“ und wirkt bei Studioproduktionen befreundeter Musiker in Deutschland, England und der Schweiz mit.
2023 veröffentlichte mit dem Projekt "Cafe Strat" 11 Videos von Coverversionen (Rock, Country, Soul). Weniger anzeigen

Berufliches

Discographie:
„Solo-Projekte“
2022: "Zeit vergoht"
2022: "Heit Nacht"
2017: "Singing in the summer"
2017: "Du gibsch mir des Gfühl"
mit „Odeng“
2016: "Wer schloft, verpennt des Leba" (EP)
2015: "Schwobamädla"
mit „The 4B's“
2009: Session/Recording SAE-Institute "Wishing Well"
mit "Gonzo ...rockt auf!"
2013: Sampler "Schwabenhymnen"
2010: "20 Johr live" (DVD)
2008: "Weit weit weg"
2008: „Kickers Fan CD“
2007: "Weihnachtsspecial" (DVD)
2003: "live"
1999: "En Dein'r Näh'"
1997: Sampler „Schwabenpower 2“
1995: "Schwobaland"
1993: "Transpirativ"
mit "Scarlet Heels"
1987: „Steffi Graf„ (EP)
1985: "The Rover" (Video)

Bands/Projekte

Sir Dong & the Longs

Cover und eigene Songs aus Stuttgart

Odeng

Schwabenrock & Comedy aus Gäufelden

Gear
Tc Electronic VoiceLive Play Acoustic
Shure SM58
Ovation 1767 Legend
Fender Stratocaster USA Standard 2004
Kemper Profiler
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen