×

Rene Thomsen

Gitarrist aus Isernhagen
Gitarrist bei THOMSEN, CEO bei Backline Rental Service

rene-thomsen.de

Persönliches

THOMSEN – Bandinfo 2020
René Thomsen, Inhaber von Backline Rental Service, ist bereits seit den 1980-er Jahren fest mit der Musikszene verwachsen. Er startete einst als Roadie, arbeitete dann als Gitarrentechniker für diverse international bekannte Gitarristen, stieg zum technischen Tourleiter auf und ist nun ein erfolgreicher und geschätzter Unternehmer, der sich mit seinem Vollservice als ein zuverlässiger Partner für Veranstalter, Künstler und Produktionsfirmen etabliert hat.
Wie alles begann...
Abseits von seinem Kerngeschäft findet der sympathische Wahl-Isernhagener Zeit, seiner Leidenschaft, dem Gitarrenspiel, nachzugehen. Wenn René Thomsen allerdings etwas angeht, dann macht er dies mit vollem Einsatz und so komponierte er bereits während der Weihnachtstage 2007 seine ersten Songs u (...) Mehr anzeigennd entwickelte sie weiter, bis er unter Beteiligung des Ausnahmesängers Jürgen Wulfes, sowie internationaler, ihm freundschaftlich zugetaner Musiker (u.a. Herman Frank, Nibbs Carter, Neil Murray, Bobby Jarzombek), im Jahr 2009 sein erstes Album »Let's Get Ruthless« unter dem Bandnamen THOMSEN veröffentlichte. Die zwölf Metalsongs voller Energie überzeugten Kritiker und Fans gleichermaßen. Nicht verwunderlich, dass einige Liveauftritte Thomsens Ausflug in die Welt der Musizierenden abrundeten.
Album Nummer 2
Eigentlich war THOMSEN nur als temporäres Projekt geplant, um dem Namensgeber einen Ausgleich neben seinem Hintergrundwirken im Musikgeschäft zu bieten. Doch es juckte ihn ein weiteres Mal in den Fingern und so komponierte er zusammen mit Mike Pesin erneut zwölf Stücke, arbeitete sie wieder mit der Unterstützung erfahrener und erfolgreicher Musiker aus, nun u.a. mit Vinnie Appice und Udo Dirkschneider. Die Texte verfasste diesmal Helge Engelke, der die Songs auch arrangierte und den Mix des zweiten Albums »Unbroken« übernahm, das 2014 erschien. Auch diesmal konnte er Fans und Fachpresse überzeugen, obwohl sich im Line-Up einiges verändert hatte. Dennoch war Thomsens eigene Stilistik eindeutig zu erkennen und er blieb sich dementsprechend musikalisch treu. René Thomsen beendete diese musikalische Schaffensphase erneut mit einigen Liveauftritten.
Welcome Back in 2020
Weitere sechs Jahre sind ins Land gegangen und zum dritten Mal lässt Mastermind und Namensgeber René Thomsen ein neues Album auf die Fans los. Unter dem Motto „vieles ist anders, doch das Elementare bleibt bestehen“, gibt es neue Kompositionen im typischen THOMSEN-Stil. Diese neuen Stücke entwickelten die aktuellen Bandmitglieder gemeinschaftlich. Im aktuellen Line Up findet sich mit Sänger Jürgen Wulfes ein alter Bekannter wieder, denn zeichnete er doch bereits beim Debüt für den außergewöhnlichen Gesang verantwortlich. Dagegen ist der Mann am Schlagzeug, Michael Kolar, ein Neuzugang mit herausragenden Skills des Heavy Metals, der ideal in die Formation passt. Er stammt, wie die weiteren Bandmitglieder auch, aus dem Großraum Hannover. Geblieben dagegen sind die Freunde Gitarrist Mike Pesin, der Gitarrenhexer, der bereits bei den beiden Vorgängern die Kompositionen mit seinem Spiel veredelte, sowie Tieftöner Ingo Lühring, das Bass-Genie schlechthin. Nicht zu vergessen natürlich René Thomsen selber, der als Rhythmusgitarrist mächtige Riffs zu den eigenen Kompositionen beisteuert und so tatkräftig an der Umsetzung seiner musikalischen Visionen beteiligt ist.
Durch die regionale Nähe der einzelnen Musiker untereinander, ist es zukünftig auch möglich, THOMSEN öfter als zuvor auf die Bühnen zu bringen. Es erwartet die Metalfans ein brachiales aber dennoch melodiöses Konzerterlebnis, dass niemand, der dem Metal zugetan ist, verpassen sollte.
--------------------------------------
2009 war das Jahr der Veröffentlichung des Debut Albums Let´s get Ruthless mit vielen Bekannten Bastmusikern -( Halford - Black Sabbath - Saxon - Accept )
nun 2014 Man sagt, dass erst wirklich herausragende Musiker aus einer guten Komposition einen exzellenten Song machen. Gleichwohl: Auch hervorragende Einzelkönner benötigen eine qualitativ hochwertige Vorlage, um ihr ganzes Können in voller Pracht leuchten zu lassen. Ergo: Man braucht beides, gute Songs und großartige Musiker. René Thomsen, Eigentümer der norddeutschen Firma BRS (Backline Rental Service) und Gitarrist, Komponist & Bandleader, kann nach der erfolgreichen Realisation seines mit Metal-Stars gespickten Debütalbums Let´s Get Ruthless (2009) auf seiner zweiten Veröffentlichung Unbroken erneut mit exakt dieser brillanten Kombination dienen! Inklusive ausgewiesener Weltstars wie Udo Dirkschneider, Vinny Appice (Black Sabbath, Dio, Heaven & Hell), Bobby Jarzombek (Halford, Fates Warning, Sebastian Bach, Riot), David Vincent (Morbid Angel), Mathias Don Dieth (U.D.O.), Andre Hilgers (Rage, Sinner) oder Helge Engelke (Fair Warning, Dreamtide), die als Gäste den Songs nicht nur handwerkliche Klasse, sondern auch Glanz und Gloria verabreichen. Dass darüber hinaus auch eine erstklassige Live-Band existiert, mit der Thomsen ab Herbst 2014 die Bühnen der Republik entert, muss unbedingt erwähnt werden. Dazu später mehr. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

THOMSEN

Metal, Hard Rock, Power Metal, aus Isernhagen

Firmen/Organisationen

Backline Rental Service

PA, Licht, Stage-Technik in 30916 Isernhagen

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen