×

Rieke Katz

Sängerin, Komponistin, Sängerin aus Karlsruhe
Sängerin bei Rieke Katz

rieke-katz.de

Persönliches

Der Titel des neuen Albums „That's me!“ von Rieke Katz ist
Programm. Intelligent inszeniert und in ihrer Zusammen-
setzung erprobt-klassischen Sounds zugewandt, heißen die
elf neuen Songs der im April 2018 erschienenen Platte mit
beschwingter Leichtigkeit willkommen im Leben der
charismatischen Sängerin. Ein Drittel der neuen Songs stellt ein Novum dar. War das Debütalbum der sympathischen Karlsruherin noch von ausschließlich englischsprachigen Texten geprägt, singt sie auf „That's me!“ auch in ihrer Muttersprache. Der wunderbare Nebeneffekt der direkten Artikulation auf Deutsch ist die zusätzliche Steigerung ihres ohnehin beeindruckend großen stimmlichen Spektrums. Damit baut sie eine Brücke zwischen Pop und Jazz. Aber „That's me!“ dimensioniert das Sujet der Vocal-Pop-Jazz-Künstlerin zus (...) Mehr anzeigenätzlich mit erdigem Funk, dem Ohrwurm-Garantie innewohnt.
Im Juni 2016 ist Rieke Katz’ Single „Mentally Free“ erschienen. Sie enthält die Radio- auskopplungen aus ihrer ersten CD „New Start“, die im September 2015 von dem Label Herbie Martin Music auf den Markt gebracht wurde. Die Jazz-Zeitung schrieb dazu: „Das perfekte Album für laue Sommerabende auf dem Balkon“. Mit ihrer klaren und leichten Stimme bringt Rieke Katz ihre eigenen Pop-Jazz-Kompositionen zum Strahlen.
Mit 16 Jahren nahm sie Gesangsunterricht bei Reiner Hiby an der heimatlichen Musikschule Nagold. Dort sang sie auch als Solistin in der Jazz-Combo MS Groove und in der Big Band der Musikschule.
Im Juli 2013 machte Rieke Katz ihren Diplom-Abschluss im Hauptfach Pop- und Jazzgesang an der Hochschule für Musik in Nürnberg, wo sie sowohl eine fundierte künstlerische als auch pädagogische Ausbildung bei Fola Dada und Reinette van Zijtveld-Lustig genoss.
Im Juli 2015 schloss Rieke Katz das Zusatzfach Jazzpiano an der Nürnberger Hochschule für Musik ab. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Rieke Katz

Smooth-Jazz aus Karlsruhe

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen