×

RockO Everplay

Gitarrist, Sänger aus Dortmund
Sänger, Gitarrist bei Krautrockband DRACHENTheater

drachentheater.band

Persönliches

AUDIOTRACKS:
Folgende fünf Audio-Tracks sind unten abgelegt:
1. Drei Solo-Variationen von "Bye Bye Gary Moore".
2. Die ersten Takte von "Empire Love" mit einer Tempo-Steigerung am Anfang.
3. Lava-Ritt: ein Beispiel für einen schnelleren, treibenden Sound.
*************************************************************
*************************************************************
MUSIKALISCHE VITA:
Spiele seit dem 14. Lebenjahr in lokalen Dortmunder Bands:
>> Beatles-Schüler-Coverband im Musikzimmer vom Gitarrenlehrer noch mit
.... Band-Echo und Röhren-Gesangsverstärker,
>> "Die Karawane" deutsch-arabische Rockband mit vielen Auftritten Ende der 80er im
..... Uni- Umfeld, auf Friedensfesten und arabischen und türkischen Hochzeiten,
>> "Empire" traditionelle 90er Metalband mit POD Line 6 und i (...) Mehr anzeigenm Bunker-
..... Proberaum - leider ein kurzes Vergnügen mit jähem Ende:
..... "Ich habe mir überlegt auszutreten, ich auch, ich auch ... häää ???
>> "Cordon and the Bloes" später umbenannt in "Tricky Detail" Folk-Rockband
..... auf Dauer zu soft für Rocko,
>> seit 8 Jahren Krautrockband "DRACHENTheater" mit eigenen Songs und
..... deutschen Texten - I LOVE IT !!!
*************************************************************
*************************************************************
MUSIKALISCHE ENTWICKLUNG:
In Bezug auf die E-Gitarre bin ich seit dem 14. Lebensjahr ganz bewusst nicht mehr den traditionellen Weg des Übens nach Noten oder Nachspielen gegangen. Nach der Jugendmusikschul-Zeit spiele ich weitestgehend einfach drauflos, was gerade kommt, was gerade da ist. Es ist ein bißchen wie das Starten von einem Zufallsprogramm auf dem Holo-Deck von Raumschiff Enterprise. Die ersten Jahre oft mit einem Frust, weil es sich nicht gut angehört hat. Phasen in denen ich einfach wild rum gefetzt habe, dann der Vorsatz nur noch sauber zu spielen. Im Lauf der Zeit haben mir dabei neben dem Hören von Rock- und auch anderer Musik einerseits die unterschiedlichen Gitarren und wie sie reagieren und klingen und andererseits die analogen und digitalen Amps und Effekte immer wieder neue Erfahrungen geschenkt.
*************************************************************
*************************************************************
BESONDERE ERFAHRUNGEN:
>> Für ein kreatives Arbeiten mit Wohlfühlfaktor in einer Band muss die Chemie und die musikalische Vorstellung stimmen.
>> Rythmus ist mehr als nur 4/4-Takt (Off-Beat / arabische Rythmen) und kann auch wie eine Melodie Geschichten erzählen (komplexe Rythmen- Dream Theater).
>> Irgendwann hört man im Kopf nur durch die Bewegung der Finger auf der Gitarre was man gerade spielt auch wenn man faktisch durch die Ohren nichts hören kann (spielen ohne Amp beim Kinderbeaufsichtigen während diese im Hotel-Pool bei lauter Disko-Hotelmusik rumplanschen).
>> Durch ein langes 1:1-Echo kann man zweistimmung Jammen und merkt es irgendwann gar nicht mehr.
*************************************************************
*************************************************************
VOM KLIMPERER ZUM HOBBY-GITARRENHELD
Nach 35 Jahren traf ich auf einem Grundschulklassentreffen einen damaligen Mitmusiker aus einer Schülerband wieder. Er sagte zu mir: "Vorhin habe ich zu meinem Sohn gesagt: "Gleich treffe ich einen Gitarrenhelden." Ich war überrascht und berührt, zumal wir uns längere Zeit nicht gesehen hatten. Als ich die Geschichte später Kollegen erzählte fanden sie es passend gaben mir auch dem Titel.
Ich selbst sehe mich deutlich nicht so. Wenn man unbedingt von Gitarrenhelden sprechen will, dann sind es aus meiner Sicht Profis die intensiv ihr Leben der Musik gewidmet haben und mit großem Talent und viel Übung Beeindruckendes auf der Gitarre hervorbringen. Auch wenn mich das Musikmachen und insbesondere das E-Gitarre-Spielen seit Jahrzehnten begleitet, ist es immer ein Hobby neben Familie, Freunden und Beruf geblieben. Ich fühle mich daher allenfalls der Gruppe der Hobby-Gitarrenhelden zugehörig :) . Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Krautrockband DRACHENTheater

Experimentell angehauchter Gitarren-Rock, mit Cross-Over-Elementen, zuweilen komplexerer Rhythmik, Songs mit deutschen Texten und diversen Parts, Gesang und alle Instrumente sind gleichberechtigt. aus Dortmund

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen