×

Vincenzo Rindone

Musiker, Produzent, Manager, Sänger, Gitarrist aus Mannheim
Sänger, Gitarrist bei ZIO & ROYAL COLLECTIVE

Persönliches

Vincenzo Rindone alias Zio, wurde am 04.05.1986 in Mannheim geboren. Der Gitarrist, Sänger, Komponist und Texter mit italienischen Wurzeln, wuchs im Stadtteil Neckarstadt auf. Seine temperamentvolle Umgebung prägte ihn und machte ihn zu einem offenen Menschen. Besonders seine Familie spielte hierbei eine große Rolle. Für Zio wurde Musik durch sie lebendig. Auf Reisen, bei Familienfeiern und im Alltag, wurde vielfältig Musik gehört. Sie war immer ein Teil ihres Lebens, doch für Zio sollte Musik mehr als nur ein Teil werden. Musik faszinierte ihn.

- “Die verstaubte Gitarre im Schrank meines Bruders, eröffnete mir eine brillante Welt.”

Er fand die Gitarre mit 11 Jahren, brachte sich autodidaktisch einige Akkorde bei und schrieb, seine ersten eigenen Texte. Früh verspürte er eine besondere V (...) Mehr anzeigenerbindung zur Musik, die ihn seine Gefühle in Liedern ausdrücken ließ.

Als er auf die Tulla-Realschule wechselte und davon hörte, dass eine Schülerband, unter der Leitung von Horst Weber existierte, ergriff er seine Chance und meldete sich als Sänger. Hier entstanden die ersten Kontakte zu anderen Musikern aus verschiedenen Bereichen. Er sammelte erste Erfahrungen auf der Bühne und bemerkte, dass er seinen Platz gefunden hatte.

Nach Abschluss der Realschule entstanden die ersten eigenen Projekte in Richtung HipHop, Reggae, Jazz, Pop, Rock und Soul. Durch seine lockere, doch ehrgeizige Art kam er mit verschiedensten Sängern und Musiker zusammen.

Die Oberstufe war für ihn zu diesem Zeitpunkt nebensächlich, denn er sah seine Berufung in der Musik und auf der Bühne. Trotzdem schloss er - zwar mit Zeitverzögerung - sein Abitur ab.

Die darauffolgende Zeit wurde jedoch nicht einfach, denn zunächst hatte nicht jeder Verständnis für seine Leidenschaft. Er musste einige Hürden überwinden um sich für die weitere Karriere durchzusetzten.

Nach einem Jahr Musikwissenschaften an der Universität Heidelberg, entschied er sich einen größeren Schritt zu wagen. Im Jahr 2009 ging er nach Berlin, um dort an der Akademie “Deutsche Pop” Musikkomposition und Management zu studieren. Unter anderem lernte er hier von den Dozenten Paul Wiebe, Felix Neumann und der Dozentin Violetta Cyrol.

Neben ersten Erfahrungen als Bassist in verschiedenen Bands aus Berlin, lernte er Tobias Schulz kennen. Gemeinsam fingen Sie die Arbeiten zur Produktion des Debütalbums “König Tagträumer” an.

Als er 2010 wieder nach Mannheim zog, traf er sich mit früheren Bandkollegen um das neue Projekt “Zio” weiter zu erarbeiten. Schnell wurde klar, dass Zio, der Bassist Thomas Schatz, Gitarrist Marcus Volpert und Schlagzeuger Stefan Hänßgen den selben Rhythmus spüren.

Bei der Zusammenarbeit mit anderen Musikern entsteht für Zio, eine ganz besondere Art der Kreativität. Er selbst setzt sich über die Grenzen unterschiedlicher Genres hinweg und bringt Elemente einzelner Stilrichtungen zusammen.

Das besondere an seinen Texten sind die kleinen Geschichten die entstehen. Erzählungen von Liebe, Freude, Sex, Sinnlichkeit, Schmerz und Trennung ermöglichen es dem Zuhörer sich in Zio´s Liedern wiederzufinden.

... Wer oder Was Zio ist, kann man letztendlich nicht in einem Satz beantworten.

Zio ist mehr. Er ist Familie, er ist Freund, er ist der ehrgeizige Musiker, der die kreative Arbeit auskostet und dabei die Welt mit anderen Augen sieht. Zio bringt mit seiner offenen, lockeren Art Menschen zusammen, Privat wie auf der Bühne.

- “Musik ist mein Leben, eine Lebenseinstellung, ein Gefühl der kreativen Freiheit.”

Vincenzo Rindone alias Zio Weniger anzeigen

Bands/Projekte

ZIO & ROYAL COLLECTIVE

Pop, Ska/Reggae/Dancehall aus Mannheim

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen