×

Wolfgang Heinl

Bandmitglied (ambitionierter Amateurmusiker), Songwriter, Gitarrist, Bassist, Texter aus Wangen im Allgäu

Persönliches

* 1984-1989: diverse Rock-/Metal-Bands (E-Gitarre)
* 2005-2012: ROXID (Indie-Rock; Lead Guitar, Songwriting / Lyrics)
* seit 2011: Eigene Instrumentalstücke (Akustik-Gitarre, E-Gitarre, Bass)
* seit 2014: RAINMAKERS (Rock-Cover; Bass, Backing Voc.)
* seit 2014: Gastmusiker Chor-Begleitband Gospelchor Aitrach (E-Gitarre)
* seit 2015: MANYTRIA (Instrumental-Metal; Bass)

Berufliches

Ab 13 Gitarrenunterricht, Schwerpunkt Finger-Style-Guitar.
Die Faszination für die E-Gitarre kam Anfang der 1980er Jahre - mit David Gilmour's Gitarrensolo in 'Another Brick in the Wall'.
Nach ersten Schülerbands 1985 die erste Band mit eigenen Songs (Heavy Rock).
Ab 1989 folgte eine sehr lange beruflich bedingte Pause.
2005 auf eine Kleinanzeige 'Gitarrist für handgemachte Musik gesucht' gemeldet - die Position als Gitarrist in der Rockband ROXID mit eigenen Songs bedeutete für mich musikalisch die größte Weiterentwicklung, sowohl in der Umsetzung der Musiktheorie auf der E-Gitarre als auch in der Funktion als Songwriter und Texter (deutschsprachige Songtexte). Das Projekt ROXID kam leider nicht über einige wenige Gigs hinaus und löste sich 2012 auf.
Durch den Einfluss des musikalisch ext (...) Mehr anzeigenrem versierten Bassisten von RoXid entwickelte sich parallel eine Leidenschaft für die tiefen Töne - ich begann auch Bass zu spielen und hatte Lust auf Hardrock und Metal, was zum Einstieg bei der Cover-Rockband RAINMAKERS führte.
Die ungebrochene Lust auf eigene Musik führte zusammen mit dem RAINMAKERS-Gitarristen zur Gründung von MANYTRIA - ein deutsch-österreichisches Bandprojekt.
Mein eigenes Projekt mit chilligen Instrumentalstücken für Akustik- und E-Gitarre existiert bislang nur in Form unzähliger Recordings auf einem 4-Spur-Recorder. Das erklärte Ziel ist aber, mein eigenes Songmaterial live zu performen - und darüber hinaus ist der Plan, einen Youtube-Channel mit meinen Instrumentalsongs aufzubauen. Weniger anzeigen

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen