×

nufa

krautpop. grenzwertpop. aus leipzig/weimar/gießen/ulm, seit 2004

nufaundso.de

Label: Klangbad

Bio/Info

Was passiert da eigentlich? nufa, gegründet als Jugendsünde, entdeckt von Faust-member Hans-Joachim Irmler, der sie in sein Studio einlud und 2006 auf seinem Label "Klangbad", eigentlich bekannt für seine ungewöhnlich experimentelle Künstler_innen, das Debutalbum "nackt geboren" veröffentlichte, galten die damals 18 Jährigen als ungemütliche, charmante Schülerband.
"für Überraschungen gute Eigenstänigkeit" (Musikexpress), "Jetzt muss die Landkarte neu verortet werden, denn: hier kommt nufa!" (Notes) oder einfach "tolle Platte!" (Intro.de) hieß es damals.

Jetzt, über zwei Jahre später stehen die fünf Musiker wo ganz anders. Das experimentelle haben sie in sich aufgesogen und geben es live in mitunter minutenlangen Improvisationsstrecken von sich aus denen sich dann doch ab und zu Popstrukt (...) Mehr anzeigenuren herausschängeln. Mit Jonas Dorn (25) an der Gitarre haben nufa ihren Kopf gefunden, der sich in Martin Panitzens Keyboardstrecken zurücklehnen kann, um dann wieder anzugreifen und neue Sphären zu eröffnen. Dorn studiert bei Frank Möbus Jazz-Gitarre in Weimar, Panitz ist an der Ulmer Münsterorgel musikalisch groß geworden. Den beiden stehen die intuitiven Benjamin Dörr und Jacob Schneikart gegenüber, die inzwischen in Leipzig einen Mixtapetauschladen betreiben (DIE KASSETTE). Manchmal beide am Bass dröhnen sie durch Effekte (Dörr) während Frontmann Schneikart mal am Mikrofon Sätze herausschleudert, die man in Stein meißeln will, um im nähsten Moment selber mit Hammer und Meißel metallischen Schrott zum Klingen zu bringen.

So ziehen nufa ihren Sound hoch, zwischen Liebe, Wut und Wahnsinn und sind dabei vor allem: spannend und ergreifend.

Das zweite Album ist nach über zwei Jahren immernoch nicht erschienen, was nicht heißt, dass es Stillstand gibt. Ganz im Gegenteil: nufa befühlt und überrennt Grenzen, finden sich auf Bühnen mit Free-Jazz-Legende Bill Elgart oder in Projekten mit Bernadette La Hengst wieder. Im Oktober stehen sie mit dem IDM und Electronic-Künstler Jens Döring aka e.stonji auf einer Bühne. 2007 gab es für die neu-Leipziger den Kulturförderpreis der Stadt Ulm, sozusagen als Abschiedsgeschenk aus der Provinz.

Und mit dem nächsten Album wollen die "Krautpopper" Maßstäbe setzen oder zumindest alte umwerfen. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei