×

PEER

Indie / Deutsch / Rock / Folk aus Berlin, seit 2008

peerband.de

Bio/Info

Wenige Bands haben den Mut, ernsthaft zu versuchen, das Leben zu erklären - oder wenigstens ein bisschen davon. PEER ist so eine.

"Ich glaub' ich werde es nicht mehr los, unzufrieden zu sein", singen PEER in dem Lied "Holzig gut", einem Folksong in der Tradition von Woody Guthrie. "Die Arbeit geht in den Abend hinein / Und die Summe in der Hand ist immer noch egal und so klein“ - das kapiert doch jeder, der zwischen Job und Erfüllung zerrissen ist. Oder: "Der Anzug passt mir nicht so gut / Ich glaube nicht, dass ich so / im Weltall überleben kann"; eine Zeile, die man nach dem Hören sofort jedem weitererzählen will. Mit „Krise“ schütteln PEER dann noch ganz nebenbei den Soundtrack zu unseren dürftigen Zeiten aus dem Ärmel: „Seien wir doch mal ehrlich / Es ist eine Krise / Krise, Krise, K (...) Mehr anzeigenrise“ – das große Ganze, wie es sich auf das Persönliche abwälzt. Und so geht es immer weiter: PEER hauen Sätze raus, von denen man sich fragt, warum sie nicht schon längst geschrieben worden sind. Man möchte Wände damit bemalen.

Die Musik kommt in das Regal gleich neben Velvet Underground, Bright Eyes, Motorpsycho, Tomte und Queen – gitarrengetriebene Songs, mehrstimmiger Gesang, schmissige Klavierakkorde und sägende Synthesizer, ein rumpelnd treibendes Schlagzeug, ein rollender Bass und eine mal sanft schwingende, mal direkt ins verzerrte Herz vordringende Zweitgitarre. Zusammen ergeben diese Instrumente einen schroffen, unbehauenen und doch warmen, Hoffnung spendenden Sound. Wie ein guter Freund, der dich in einer Sommernacht zum Einbruch ins Freibad überredet.

PEER gruppiert sich um Sänger und Songschreiber Peer Göbel, der mit Le Mobilé zwei Alben herausbrachte, solo unter dem Namen Peer zwei CDs veröffentlichte, mit seinem Videoblog Undertube den Indie-Rock in die Berliner U-Bahn brachte – und mit der neuen Bandformation nun Geister ruft, die nicht mehr kontrolliert werden können. Mit Mitgliedern von Hund am Strand, Le Mobilé, Ampl:tude, Sumo und The Grand Coulee könnte man PEER fast eine Berliner Indie-Supergroup nennen – ihre Konzerte sind denn auch ein wenig wie bei den legendären Gigs von Bob Dylan mit The Band. Wie auf einem Geburtstag, auf dem jeder jedem was schenkt. Zum Beispiel eine Gitarrenwand und Hilfe.

Das im Mai kommende Debüt-Album wird „Wir sind Peer“ heißen: eine Ansage, ein „here we are now“, und zugleich eine Absage an die Vorstellung, dass Texte die unmittelbare Äußerung nur einer Person sind. PEERs Worte sind für uns alle da.

Das Album ist die erste Produzentenarbeit von Björn Sonnenberg und Jan Niklas Jansen, den Menschen hinter Locas in Love und Karpatenhund. Weniger anzeigen

Audio
  1. Pistole (Wir sind Peer, 2010)Kommentar
  2. Schutzraum (Wir sind Peer, 2010)Kommentar
  3. Zürich (Wir sind Peer, 2010)Kommentar
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Berlin

Public Soundcheck

ethno psycodelic spirituell shamanistic rock aus Berlin

Asteroid Kane

Indie, Indie Postcore & Countryesque Alternative aus Berlin

Monkey Hats

Rock, Alternative/Independent aus Berlin

Abzweigendelinienführung

Desertgrungepoprock aus Berlin

Voran Voran

Rock, Alternative/Independent aus Berlin

Shade of Shambles

Post-Wave aus Berlin

Weitere Acts in Berlin

Ähnliche Bands