×

Present Paradox

Art-Rock, Ambient-Rock, Electronica, Trip-Hop aus Dortmund, seit 2011

presentparadox.eu

Label: recordJet

Bio/Info

Die Gegenwart ist nicht immer leicht zu durchdringen, sondern zuweilen kryptisch und mysteriös.

Present Paradox erzählt davon. Das Ergebnis ist melancholisch wie tanzbar. Weitläufig und zugleich intim. Abwechslungsreich und doch vertraut. Paradox eben. Mal mit Verstärkung, mal Solo. Ausgerüstet mit Keyboard, Gitarre, Sampler und einem abwechslungsreichen Set, immer bereit auf der Bühne alles zu geben und in den Songs zu versinken.

Hinter Present Paradox verbirgt sich der Dortmunder Songwriter und Medienkünstler David Kleinekottmann. Seit 2013 veröffentlicht er regelmäßig Alben, die zwischen Art-Rock, Electronica und Ambient oszillieren. Früh begeistert zeigte sich der ehemalige Cocteau-Twins Bassist Simon Raymonde im britischen Radio: „That’s an exciting sound David is making!“*. Und Tho (...) Mehr anzeigenralf Koß, Chefredakteur von Musikreviews.de attestiert Present Paradox ein feines „Gespür für süchtig machende Melodien und lyrische Texte“**.

Aktuell tourt Present Paradox mit seinem neusten Album Caesura durch Deutschland. Zusammen mit Multiinstrumentalisten Danny Elevator und durch den geschickten Einsatz von Live-Loops und Effektgeräten rekriert David Kleinekottmann den Sound seines letzten Albums, sowie der Vorgänger. „Mit dunkler Stimme und nachdenklichen Texten zieht der Sound einen in eine Art warme Höhle, die auch schon Zeitgenossen wie Beak, Radiohead oder die (frühen) Editors bewohnen.“***

*Simon Raymond auf AmazingRadio – 2013
**Musikreviews – The Rhythm Of Spring Review – 2019
*** Tonspion – 2022 Weniger anzeigen

Line-up
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Dortmund

BAND KAAN

Pop, Rock, Alternative/Independent, Rock'n'Roll/Rockabilly aus Essen

Rockula

Hard Rock aus Kamen

The Beatless

Alternative/Independent aus Essen

egopunk

deutschsprachiger Indie / Punkrock aus Essen

King's Tonic

Acoustic Punk Rock aus Dortmund

ECHTHEIT

Alternativerock mit deutschen Texten aus Herten

Weitere Acts in Dortmund

Ähnliche Bands