×

Radio Caroline

Poprock 'n Roll aus Pulsnitz, seit 2007

radio-caroline.de

Bio/Info

„Radio Caroline war der erste Piratensender der Welt. Das gibt es heute nicht mehr, aber damals in den 60er Jahren gingen Leute mit dem Schiff 3 Meilen vor Englands Küste vor Anker, so dass sie die Radiogesetze umgehen und spielen konnten was andere Sender nicht spielen konnten.“
Lemmy – White Line Fever

Zu Anfang der sechziger Jahre, als die BBC die mehr oder weniger einzige sendende Instanz auf britischem Boden war, lag der Anteil an Popmusik, respektive Rockmusik, wöchentlich bei weniger als einer Stunde.
Besagte Piratensender sahen in der wachsenden Nachfrage nach Populärmusik nicht zuletzt ein potentielles Geschäft und wurden ihr schnell gerecht indem sie mitunter rund um die Uhr auf Sendung gingen. Zielgruppe war die Jugend der beginnenden 60er Jahre. Gegner, das naserümpfende Estab (...) Mehr anzeigenlishment.
Jene Entwicklung bzgl. des Massenmediums Radio als solches, hatte natürlich auch direkte Auswirkungen auf die britische Sang - und Klangwelt. Das Mehr an musikalischer Vielfalt muss im damaligen Kontext als wahre Revolution gesehen werden, die in der aufbegehrenden Stimmung jener Zeit, ihre Zuhörer fand.
Musik war besonders in den 60er Jahren nicht mehr nur bloße Musik. Sie war Ausdrucksform, Identifizierung und Mittel zu Zweck: um gegen die Bestehende Ordnung, gegen veraltetes Denken und Bevorurteilung und für Individualität, Kreativität sowie Freiheit des Geistes zu demonstrieren.

„Für mich sind die Sixties wie die Zukunft, als ob es sie nie gegeben hätte. Ich habe das Gefühl, sie stehen erst vor der Tür.“
Paul McCartney

Als Band hat der musikalische Klangpol einen ganz bestimmten Stellenwert. Er ist es nämlich, der im Wesentlichen den Sound und somit auch den Wiedererkennungswert bestimmt.
Radio Caroline hat seinen musikalischen Anker an einer ganz bestimmten Stelle in der Musikhistorie versenkt. Wohin auch die ein oder andere Böe wehen mag, sie wissen wo sie hingehören und halten daran fest. Weniger anzeigen

Line-up

Jens Müller

Sänger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Pulsnitz

Degerwald

Rock, Alternative/Independent aus Dresden

Sugar Ko:ma

noise rock / post punk aus Dresden

BÄÄÄRSERKER....nur echt mit den drei ÄÄÄ!

Mittelalter-Rock/Metal aus Dresden

PATE IN A BOX

Grunge, Alternative Rock aus Dresden

Melanie Age

Blues ' Folk' Rock - Ein Koffer voller Liedgut. aus Dresden

GABT

Pop/Indie/Rock aus Dresden

Weitere Acts in Pulsnitz

Ähnliche Bands