×

RIVER GANG

Guude Laune Reggae Dancehall aus Worms, seit 2001

rivergang.de

Bio/Info



Die RIVER GANG ist eine Reggae-Dancehall-Formation aus Worms und Philippsburg. Die Gang vom Rhein entsprang dem 2001 gegründeten Reggae-Soundsystem Big River Sound und steht ganz eindeutig für gute Laune und eine satte Portion Reggaevibes.

Bei unzähligen Auftritten des Soundsystems in der ganzen Republik reifte bei der Crew der Gedanke, nicht „nur“ jamaikanische Platten zu drehen und zu schon vorhandenen Riddims zu toasten. Ein eigenes Showcase der MC..s Finga und Scharade sollte her. Nachdem DJ und Produzent Mr. Winter 2003 zu Big River stieß, stand dem nichts mehr im Wege und so machten sich die Herren daran, im Studio an Tunes zu basteln, Riddims zu schrauben und Lyrics zu schreiben.

Die Resonanz bei Publikum und Promotern auf die ersten Live-Acts machte schnell klar, dass man auf d (...) Mehr anzeigenem richtigen Weg war. Die Kombination von Soundsystem und einer Liveshow mit eigenem, frischem Stuff kommt an. In ihren Showcases bieten Finga und Scharade eine abwechslungsreiche Performance die weder Wünsche der Dancehall-Heads, noch die der Roots-Lovers unbefriedigt lässt. Durch ihre Auftritte bei Festivals und Reggae-Dances (auch mit Backing-Bands und anderen Soundsystems) und vieler Dubplate-Voicings konnten sie sich den Respekt und einen festen Platz in der deutschen Reggae- und Dancehall-Szene erobern.

Ende 2007 kam es durch die überwältigende Resonanz auf ihr Album “Bumm Tunes Radio” zu dem Entschluss, sich ausschließlich auf die eigenen Songs zu konzentrieren und so wurde der Big River Sound ad akta gelegt. Nun galt es eine Band zu formieren.

2008 wurde zusammen mit Mr. Winter an der Gitarre, Bim-its-Tim am ..Geilsten Bass der Welt.., Original Mod-I an den Tasten und Alex the Drummer (as himself) die Band gegründet und zusammen mit den Frontmännern ein umfangreiches Set erarbeitet. Dieser Schritt machte ohne Zweifel die Performance der Gang nun noch lebendiger.

Durch den Ausstieg von Mr. Winter kam es Ende 2oo8 zu einem Umbruch für die Gang. Zwangsläufig entstand dadurch nicht nur ein Platz in der Band, sondern auch Raum für neue Einflüsse. Diese kommen nun mit Marco und schon die ersten Studioaufnahmen machten deutlich, dass eine weitere Facette zu ihrem Sound dazu gekommen ist. Einem erfolgreichen 2oo9 für die River Gang steht also nichts mehr im Weg. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Worms

jungbusch

deutschsprachiger Gitarrenrock aus Mannheim

LAMINA and Da' Frissons

Deutsch 🟥 Reggae 🟨 Dancehall 🟩 band aus Mainz

Dr. Woggle and the Radio

indie-ska-rocksteady-reggae-soul aus Weinheim City

The Sound Section

Disco, Soul, Funk, Mashup! aus Darmstadt

hauptsache tanzbar

Ska/Reggae/Dancehall aus Darmstadt

The Sentimental Gentlemen

Campfire Rock aus Bensheim

Weitere Acts in Worms