×

Samir Essahbi

Musik die weit über Raï hinausgeht aus Bern, seit 1994

samiressahbi.com

Bio/Info

Samir Essahbi ist 1963 in Marrakesch geboren und hat sich dort als Perkussionist und Schlagzeuger etabliert. Mit 24 Jahren emigrierte er nach Paris. Dort hat er in der maghrebinischen Club-Szene für Stars wie Cheb Hasni, Khaled oder Sapho getrommelt. Seit 1989 lebt Samir in der Schweiz.

Er ist Komponist, Arrangeur und Texter für seine Band, lässt sie beschwingt durch die musikalische Geografie ziehen und scheut sich nicht, zu maghrebinischen Klängen einen Latinobläsersatz zu stellen. Er singt auf Arabisch und Französisch, oft über die Liebe, und bittet zum Tanz, wenn er in „Mazal Mazal“ von seiner Sehnsucht nach Marrakesch erzählt, von Palmen, Gerüchen und den Menschen dort träumt. In seiner Liebeserklärung an den afrikanischen Kontinent switcht er leichtflüssig zwischen Reggae und Ska.
(...) Mehr anzeigen
Samir Essahbi hat mit seiner aus hiesigen und marokkanischen Musikern bestehenden Band – darunter zwei seiner Brüder - zu einer Musik gefunden, die weit über Raï hinausgeht. Ein Crossover der verschiedensten Traditionen und Weltbilder, gespielt mit dem Punch und dem Herzen derer, die solche musikalische Fusionen nicht entwerfen und behaupten müssen, sondern die sie schon immer gelebt haben.

Das letzte Album „Ne Plus Te Croire“ vereint Einflüsse aus alter und neuer Heimat mit solchen aus aller Welt, ohne deshalb in Beliebigkeit abzudriften. Das Matter Stück „Sidi Abdel Assar“ singt Samir in arabisch-berndeutscher Version mit dem Stillen Has Endo Anaconda und macht aus dem klischeehaften Pyjama-Drama einen prächtigen World-Music-Epos. Unterstützt von Rapper Greis – mit dem er bereits 2003 die Single „Dounia“ entstand – erinnert Samir Essahbi in „La Guerre“ an Irak und Afghanistan, sieht den ganzen Planeten in Gefahr und lässt uns am Schicksal der Strassenkinder teilnehmen.

Samir verführt sein Publikum in eine geheimnisvolle, von unterschiedlichsten Rhythmen und Einflüssen geprägte Musikwelt. Mit einer unglaublichen Energie und Spielfreude animiert er seine Zuhörer zum Tanzen. Eine gelungene Verschmelzung arabischer Klänge mit denjenigen der westlichen Welt. Lassen Sie sich überraschen! Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten