×

Slitch Fane

Punkrock aus Ingolstadt, seit 2014

slitchfane.de/epk

Bio/Info

SLITCH FANE - Die letzte Punk-Bastion Süddeutschlands
In Zeiten, in denen Autotune-Rap die Charts und Radio-Sender dominieren, zweifelhafte Elektro-Hymnen jederorts gespielt werden und massentaugliche Gitarrenmusik eher Indie-Kapellen vorbehalten bleibt, sagen drei Jungs aus Ingolstadt einer ganzen Industrie den Kampf an: Die drei Anfang-Zwanziger SLITCH FANE aus Ingolstadt brüllen einer ganzen Industrie mit geballter Faust und Nietengürtel um die Hüften zu: "Wir retten den Punkrock!"
Dass hinter dieser selbstbewussten, aber durchaus ernst gemeinten Attitüde mehr steckt, zeigte sich in den vergangenen 16 Monaten, als die Band im Untergrund der bayrischen Provinz nicht nur Band- Wettbewerbe gewann, von Medien "wie die Ärzte nur auf Englisch" (SZ) bezeichnet oder sogar mit der so wahre (...) Mehr anzeigenn wie klischeehaften Meldung bedacht wurde "Dank SLITCH FANE ist der Punk ist noch nicht tot" (Donaukurier). Popkultur ist seit jeher ein Revival des Vergangenen und während im Moment noch Rap- Hits auf Plateau-Schuhen im Stile der 90er gefeiert werden, warten SLITCH FANE nicht, sondern setzen an, selbst Vorreiter des Punk-Revivals der 2000er um Bands wie Green Day oder Blink-182 zu werden.
Nach zwei selbst veröffentlichten EPs und Singles - ganz punk-like - nur über den persönlichen Vertrieb auf Konzerten unters Volk gebracht, steuern die drei Ingolstädter ab 2019 nun einen seriöseren Kurs an. Am 18.10. ist schließlich die neue EP „Not your Business“ erscheinen, die sich thematisch mit weltlicheren Themen wie Depressionen, Sozialkritik und einer klaren Kante gegen Rechts auseinandersetzt.
„Meine Damen und Herren [...]: Die Rettung des Punkrock!“ (Radio New Rose) oder gar „eingängig, straight und ein harmonischen Melodycore-Sound“ (Underdog Fanzine) wurde der Tonträger bereits von renommierten Kritikern gelobt.
„2019 ist die beste Zeit für Punk, es gibt genug, was falsch läuft", sagt Sänger Tobi. Die Haltung der Texte findet nun auch Ausdruck in druckvoll produzierten Songs, für die sich Michael Marketsmüller verantwortlich zeigt. Auch wird Slitch Fane mit der EP neues Terrain erforschen und erstmals auch auf digitalen Plattformen zu hören sein. Zum Glück, möchte man sagen: Denn dort wird die Musik von heute (leider ausschließlich) gehört.
Nach zahlreichen Konzerten mit unter anderem Supportshows für Django S., Naked Superhero und einer ausverkauften Ingolstädter Eventhalle sind Tobi, Joe und Max auf dem Sprung nun selbst größere Beachtung zu finden in einer Szene, die sich spätestens seit den 2010er Jahren einem Abschwung ausgesetzt sieht.
Mit einem Sound der irgendwo zwischen 90er-Skate-Punk und frühem Melodic Hardcore liegt, soll der Punk vor Schurken und Verbrechern wie Capital Bra, Andreas Gabalier und Max Giesinger gerettet werden.
Mit Songs für Herz und Verstand drücken Slitch Fane in eine Niesche, die gefüllt werden will.
„Jeder kann Punk sein, weil’s nicht nur um Saufen und schnelle, harte Musik geht. Punk ist sich dem entgegenzustellen was die Norm dir vorschreibt zu tun, zu lassen oder zu sein.“ (Joe)
Man kann gespannt sein, was sich in den nächsten Monaten bei diesem Noch-Geheimtipp aus Ingolstadt alles nach vorne bewegt. Solange SLITCH FANE ihre Messages in schweißüberströmte Gesichter brüllen und sich weiterhin so entschlossen für ihren Sound einsetzen, ist eines sicher: Es gibt noch Hoffnung für junge Menschen, die zuviel in den Plattenschränken ihrer Eltern gestöbert haben. Weniger anzeigen

Line-up

Tobias Waadt

Sänger, Gitarrist

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Ingolstadt

Final Call

Heavy Rock aus Wettstetten

=FUDGE=

Metal Band aus Mainburg

The Mellow McGees

Eigene Songs und Covers von Pop- und Rocksongs aus Ingolstadt

OIL & GASOLINE

Rock, Blues aus Neuburg an der Donau

Liquid Voltage

Classic Rock Cover-Band aus Friedberg

Weitere Acts in Ingolstadt

Ähnliche Bands